Wo findet man diese angeblich Regel von 2 freien Seiten?
Das ist doch bestenfall irgendein ein relikt aus Zeiten als noch nicht jeder Pass bei der Einreise digital gescanned wurde.
Wo findet man diese angeblich Regel von 2 freien Seiten?
Das ist doch bestenfall irgendein ein relikt aus Zeiten als noch nicht jeder Pass bei der Einreise digital gescanned wurde.
Beim AA wird das als oft als Hinweis genannt: z.B.
„Reisedokumente müssen sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein, freie Seiten enthalten und unbeschädigt sein.“
„Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein und noch freie Seiten enthalten.“
„Reisedokumente müssen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein und noch mindestens zwei freie Seiten enthalten.“
Die Hinweise gibt’s im Übrigen auch bei dir daheim
Reisedokumente: Reisepass mit 2 freien Seiten
M.E. geht’s da nicht ums Scannen sondern wie bereits erwähnt ums Stempeln
Ok das sind aber nicht immer die aktuellsten Informationen. Wenn dann müsste man bei der offiziellen Botschaft des jeweiligen Landes nachsehn. Und ja, zumindest eine Freie Seite ist irgendwie logisch, weil manche Visa Kleber/Stempel sehr groß sind. Sonst wird einfach dort gestempelt wo platz ist.
Die Aufgabe überlasse ich dann dir, wenn du es denn wirklich bis ins letzte Detail hinterfragen willst.
Jedenfalls wurde nun geklärt, dass es diese „angebliche Regel“ wirklich so gibt. Und das macht - auch wenn du es partout nicht wahrhaben willst - schon Sinn. Eine Seite für den Einreisestempel, eine für den Ausreisestempel. Denn oft wird da einfach unkoordiniert wild verschwenderisch gestempelt. Ob das auch sparsamer ginge, wenn man sich bemühen würde: sicherlich.
Die Infos vom AA sind üblicherweise übrigens schon ziemlich aktuell und auch akkurat. Wurde auch andernorts hier schonmal diskutiert, wie oft da Infos aktualisiert werden.
Zimbabwe verlangt unter Umständen sogar sechs leere Seiten:
Sowohl die südafrikanischen als auch die simbabwischen Einreisebehörden verlangen, dass in jedem Pass mindestens noch sechs leere visierfähige Seiten verfügbar sind. Simbabwe und Südafrika verlangen jeweils zwei aufeinanderfolgende leere visierfähige Seiten in jedem Pass für die Ein- und Ausreise. Darüber hinaus verlangen beide Länder zusätzlich zwei weitere leere, visierfähige Seiten.
Genau solch ein Routing habe ich letztes Jahr gemacht und war besorgt, ob ich noch 2 hintereinander freie Seiten im Pass habe. Die Einreise nach Simbabwe am HRE Airport war dann aber sehr unkompliziert - und sie brauchen eben nur eine freie Seite fürs Kleben des Visums. In SA kriegst du als Deutscher jedenfalls keinen Trouble bei der Einreise - geht gefühlt schneller als in jedem anderen Land mit unserem Pass. Und ich bin 3 Mal an verschiedenen Orten ein bzw. ausgereist binnen 3 Wochen… Aber ja, das sind offizielle Regeln und das AA ist hier schon sehr aktuell - ist dann eher die Frage, wie es an der Grenze gelebt wird.
Warum reist man in die Türkei mit Reisepass ein? Ich nutze ausnahmslos immer meinen Personalausweis um Fläche im Reisepass zu sparen. Sonst wäre der auch längst voll.
zum Beispiel um einen Stempel zu bekommen, den man noch nicht hat
Da ich schon lange keinen Perso mehr besitze, bleibt nur der Reisepass.