Reisestorno - Versicherer muß Bonusmeilen ersetzen

Muss eine teure Reise aus wichtigen Grund storniert werden, verhindert die Reiserücktrittsversicherung, dass Versicherte auf den Ausgaben sitzen bleiben. Sie muss auch leisten, wenn die Flüge mit Bonusmeilen bezahlt wurden. Urteil des BGH, Az.IV ZR 112/22.

Da Flüge, die mit Meilen bezahlt werden, normalerweise kurzfristig storniert werden können, betrifft dies vor allem die Stornokosten oder die Meilenschnäppchen.

2 „Gefällt mir“

Leider regelt das BGH Urteil nicht, welcher Ansatz bei der Bewertung der Meilen herangezogen werden muss / darf / soll. Da ist man dann wieder in der Hand der Versicherer.

1 „Gefällt mir“

Das Urteil ist übrigens schon von März 2023. Mehr dazu kann man u.a. bei Dr. Böse nachlesen:

Heißt das jetzt, dass man sowas nicht mehr reinstellen soll - oder auch generell keine juristischen Sachen?

Wieso nicht - so hilft es doch allen, die ähnliche Probleme haben.

Klar, immer her damit!

Ich hatte im August einen Fall.
Gebucht mit Avianca Lifemiles in Business, durchgeführt von Eva Air:
KIX - TPE - MFM

Wurde am Vortag wegen des Taifuns gestrichen.
Weder Eva Air noch Avianca haben Verantwortung gezeigt und einen Ersatzflug oder eine Unterkunft angeboten. Ich habe vergeblich versucht, Eva Air anzurufen, aber sie haben keine 24/7-Hotline. Als ich bei Avianca anrief, sagte man mir, ich könne den Flug stornieren, die Meilen zurückerstattet bekommen und einen neuen Meilenflug buchen, aber das würde ca. 7 Tage dauern, da es intern bearbeitet werden müsse. Also keine Option. Nach mehreren Anrufen bei Evaair in Europa (wegen der Zeitverschiebung) erreichte ich sie zwar, aber sie konnten mir auch nicht helfen und verwiesen mich an Avianca, da ich das Ticket dort gebucht hatte. Da wegen des Taifuns alle Flüge ausgebucht waren, musste ich zwei Tage warten, bis wieder ein Flug frei wurde. Natürlich waren alle Economy Plätze belegt und so musste ich ein Business Ticket kaufen, was mich ca. 700 USD gekostet hat. Bis heute will keine der Fluggesellschaften die Verantwortung übernehmen. Zum Glück habe ich die Flüge mit meiner Kreditkarte bezahlt und die Kosten wurden vom Rechtsschutz der Kreditkarte übernommen. Also Geld zurück und Meilen für den annullierten Flug.

1 „Gefällt mir“