Reisetipps / Austausch Chile

Kann ich nur bestätigen. Wiederum denkt man, dass Melbourne die Stadt die weltweit am meisten unter lockdowns gelitten hat, dann relativiert sich das ganze.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Brisbane noch chilliger als Melbourne. Der subtropische Wetter Vegetation (Hüstel hüstel Fremdwort) spielen sicherlich eine Rolle umd in Queensland haben sie keine winter/sommer zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke @InceptionCat sehr werrvolles input.
Meine Reise geht andang märz los. Ich werde die osterinsel nicht machen. Leider reicht die zeit dafür nicht. Werde mich auf wüste und patagonien aufteilen. Ich freue mich vor allem auf Iquique, ein Sünden-moloch hinter riesigen Sanddünen…

Btw: der corona irrsinn ist jetzt hoffentlich auch in Chile vorbei.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mit meinem neuen Kumpel Tiko geschrieben (bin gefühlt mit der halben Insel auf social media befreundet) und er sagt, dass der Landebahn gerade erneuert wird. In März gibt’s Flüge nur 3Mal die Woche. Ab April soll es dann wieder normal laufen…

Hi Kevin,

empfiehlst du auch die Tagestour auf eigene Faust durchzuführen? Mietwagen oder Bus von Las Condes und dann selbst Valpariso erkunden?

LG von der Nachbarschaft
E.

Valparaiso kann man eigentlich gut selbst erkunden.
Aber Vorsicht vor Taschendieben: mir wurde vor 10 Jahren von einer Bande durch einem Ablenk-Trick der Geldbeutel gestohlen. War zum Glück nicht allzu viel drin, aber eine CC musste ich sperren und mein (völlig unnötig mitgeschleppter) Perso war damit auch weg.

Empfiehlst du einen Mietwagen oder Bus, wenn man von Santiago dahin will?

Machbar. Busse fahren auch anscheinend sehr oft aber mit Mietwagen ist man vlt besser aufgehoben. Bist in weniger als 2 Std dort und kannst dir nach Lust und Laune das schauen was du willst.

Es war zwar schön zu hören wer die Stadt die eine Uhr geschenkt hatte etc aber das ist eine Stadt die man alleine sehr gut erkünden kann. Von der Geschichte her war da nicht so viel was man nicht auf Google/Wiki findet.

Den ‚Berg‘ hoch mit extrem viel Graffiti und richtig ‚krasse‘ Architektur musst du unbedingt hoch. Geht’s rauf und runter mit dem (deutschen) Seilbahn.

Auf dem Markt (Nicht der Fischmarkt, da ist es sicher) gibt’s anscheinend sehr viele pick pockets und da muss man aufpassen. Der große Markt ist eher ein Bazaar…

Ich habe seinerzeit (wie für die meisten Überlandstrecken) den Bus genommen. Das war immer ok.

1 „Gefällt mir“

Kann man bus tickets vorab buchen? empfiehlt ihr ein Portal/Webseite/app dazu?

Bei einer weiteren Frage fand ich keine zufriedenstellende Antwort im Internet und in den Reiseblogs.
wie ist es mit dem Geld in Chile:
ist online Bezahlung verbreitet? (apple Pay, G Pay, etc…)
Geld wechsel? US Dollar oder lokale Währung?
Wechsel im Flughafen, Barabhebung in ATM?
?
vielen Dank
E.

Frage auch von mir an die Experten;

Hätte die Möglichkeit Anfang Sep. nach Südamerika zu reisen. Wie sieht es da mit Achillessehne aus? Ist bekanntlich früher Frühling auf der Südhalbkugel. Ziele wären SCL und Atacama.

Sonstige / bessere Ziele für Südamerika für den Zeitraum?

Danke

Danke für den kurzen Bericht
Chile mit Rapa Nui und Atacama wird Teil unserer Longterm Reise, die Mitte August in Bogota beginnen wird.
Nun aber meine Fragen:
Wo hast Du auf Rapa Nui übernachtet?
Kann man sich dort frei bewegen, also jederzeit zu den Skulpturen gehen ? Habe nämlich gelesen, dass dies nur noch mit Guide funktioniert

Wie bist Du in der Atacama unterwegs gewesen? Mit gebuchter Tour oder mit eigenem Mietwagen?

Ich greife nochmals die Frage nach einem lokalen Reisebüro / Agency für Flüge oder Busse in Chile auf. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich hab mal eine Rundreise in ARG über Patagonia Road gebucht.
Die sitzen zwar in ARG aber zu deren Repertoire gehört auch Chile.
Einfach mal fragen.

saludos

1 „Gefällt mir“

Zunächst Danke!

Aber kennt jemand ein südamerikanisches Pendant zu Omio / Rome2Rio oder Expedia / Orbitz?
Ich finde es weiterhin schockierend, dass bspw. bei Latam Chile vieles ein Drittel von der deutschen Seite kostet und Booking/Expedia zwar billiger sind, aber immer noch doppelt so teuer wie Chile sind. Insoweit suche ich eine gute lokale Vergleichs-/Buchungsseite primär für Transport, weil die Standard-Dienste nicht so richtig anschlagen bei meinen Suchen. Sowohl bei Preis als auch Verfügbarkeit.

In Santiago und Atacama konnte ich mit Apple Pay bezahlen - mehr Visa als Amex. In Rapa Nui eher Bar. Visa wird überall akzeptiert, ansonsten die lokale Währung.

Habe den Barclaycard Visa und konnte Geld ohne Gebühren abheben. Die eine Bank (weiß den Namen nicht mehr aber war glaube ich rot) wollte Gebühren haben. Die blaue :joy: (ich glaube BBV) fand ich super. In Santiago kommst du ohne Bargeld gut klar. UBER wurde auch vom meinem deutschen Konto abgebucht. Habe Pesos erst in Chile vom Bankautomat abgehoben.

Habe den Airalo eSim gehabt - hat sofort am Flughafen SCL funktioniert.

2 „Gefällt mir“
  1. In Rapa Nui habe ich im Hotel O’tai übernachtet. Sehr zentral gelegen aber nicht so sauber - sprich Kakerlaken, Flecken im Bad etc… Frühstück war nicht gut aber sie haben sich mühe gegeben :joy: Die Lage ist wirklich super. Ist ein Familienbetrieb (Papa Schwede). Wir waren ja die erste Touris seit langem, ist wahrscheinlich/hoffentlich inzwischen besser…

WLAN hat an einer bestimmten Ecke im „Restaurant“ funktioniert. Im Zimmer nicht - die eSim hatte mit 3G gute Empfang

  1. Nein, du darfst ohne Guide nicht zu den Skulpturen. Es ist nicht möglich einfach ein Auto zu mieten und alleine die Moai zu erkünden. Es wird streng reguliert.

  2. In Atacama auch mit Gebuchter Tour. Ich sah z.B in den Lagunas keine PKWs.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich gelesen, dass man bei Zahlung per Amex die ganzen Gebühren für Kartenzahlung bei kleinen Händlern umgehen kann. Falls das jemand testet, gerne berichten.

Hat jemand eine Patagonien Kreuzfahrt (4 Tage…) mit Stellas Australis o.ä. gebucht oder Erfahrungsbericht über eine bereiste Route?