@Emmanuel erstmal vielen herzlichen Dank für den Tipp Great Ocean Road. War einzigartig! Melbourne war sowieso so schön, dass ich über 1 Woche dort war und Uluru etc einfach storniert habe. Noch nie habe ich mich so wohl gefühlt wie in Melbourne und Australien im allgemein.
Ende März geht’s wieder nach OZ diesmal tatsächlich Uluru, Cains, Brisbane etc. Gab’s was besonderes in Brisbane?
Time to give back!
So, nun schreibe ich über meine Chile Reise in August 2022. Könnte lang werden da ich sowieso zu viel rede… Es werden wahrscheinlich auch sehr viele grammatische Fehler geben… sorry.
Habe gerade auf Sicher Reisen geschaut und anscheinend hat sich nichts viel geändert.
Hinflug war mit AC. YYZ-SCL wurde ca. 40Min vorm Abflug annuliert. Sehr chaotisch. Im Sommer war der Flug immer verspätet (Flightradar checken). Ich bekam ein Hotelgutschein für den Sheraton Gateway und musste nochmal durch die Immigration. Dauerte fast 1Std bis man aus dem Flughafen war. Essensgutscheine gab’s auch. Weiter ging’s am nächsten Tag um 10Uhr.
Einreise in Chile
Der Impfnachweis musste ich zeigen (CovPass app hat gereicht) und habe den Hinweis bekommen, dass ich den „Pase de Movilidad“ für inländische Reise beantragen muss. Dies hatte ich bereits kurz vorm Abflug gemacht aber die ‚Genehmigung‘ kam erst später. Im App Sicher Reisen heißt es nun „Künftig gilt die Impfbescheinigung als „Pase de Movilidad“ für ausländische Touristen.“
Anbei der Link: https://mevacuno.gob.cl
Am Flughafen bekam man ein Zettel mit einige Details… diese musste ich in jedem Hotel sowie an den Flughäfen vorzeigen. Beim Rückflug auch vorzeigen/abgeben. Nicht verlieren!
Die erste 2 Nächte war ich im Ritz Carlton für ca €200/Nacht. Richtig Guter Hotel - nur das Restaurant hat enttäuscht. Beim Check-In gleich gab’s auch Wein!
Die Bar in der Ritz ist wirklich wirklich top notch! Viel Auswahl an Weine und jeden Abend habe ich ein Weinprobe gemacht!
Nach den 2 Tagen bin ich ins Hyatt Centric umgezogen. Hier glänzt Hyatt wirklich mit dem Frühstück, und super Mitarbeiter. Hier würde ich nochmal übernachten. Las Condes ist eine tolle Gegend- Ubahn ist gleich da und damit kommt man überall hin.
Santiago hat enttäuscht. Weihnachten 2021 war ich in Peru und war von der Kultur und Essen super begeistert. Das hat mir in Santiago (und in Chile im allgemein) gefehlt. Chile ist meine Meinung nach sehr europäisch geprägt. Wer Dunkin’ Donuts mag ist in Santiago gut aufgehoben. Besonderheiten wie Ceviche haben mir gefehlt. Vielleicht hatte ich auch viel zu hohe Erwartungen nach Peru.
Habe auch einen kostenlosen Food and drink tour gemacht. Die eine Gegend nähe der Katholischen Uni war toll.
Valparaiso
Was für eine tolle Stadt!!! Picture perfect!
Habe ein Tagestrip gemacht (gebucht über Get Your Guide) aber hätte gerne noch einen vollen Tag in der Stadt gehabt.
Klappt irgendwie nicht mit Fotos hochladen…
Na ja, danach ging’s ins Casablanca wine valley zur Weinprobe. Das war sehr lustig.