Reisetipps / Austausch Chile

Moin zusammen,

Soweit ich mich erinnern kann, haben einige von uns beim schnäppchen *A Amsterdam - SCL/Chile zugeschlagen.
Wäre nicht verkehrt, wenn wir uns über das Reisen in Chile austauschen können: Eindrücke, Tipps, etc…

Ich werde erst in März hinfliegen.

Liebe Grüße
E.

Ich war mir bis 2 Wochen vor Abflug unsicher, wohin ich weiter fliege. :smiley:

Santiago ist eine nette Stadt für zwei, drei Tage. Für mich eine der sichersten Städte in Südamerika, aber generell (wie das ganze Land) sehr teuer.

Meine Überlegung war, von SCL weiter auf die Osterinsel zu fliegen. Seit diesem Jahr darf man die Nationalparks der Insel aber nur noch in Begleitung eines Guides betreten. Und für 7 Tage einen Guide anzuheuern war mir dann zu blöd.

Daher wurde letztlich eine kleine Patagonien-Rundreise draus:

  • SCL-EZE-USH mit Aerolineas Argentinas
  • 5 Tage Aufenthalt in Ushuaia
  • mit dem Bus nach Punta Arenas
  • 3 Tage Punta Arenas / Puerto Natales
  • dann PNT-SCL mit LATAM

Den chilenischen Teil mit Torres del Paine und Co hatte ich zuvor schon mal mit dem Auto erkundet, daher fiel dieser Teil diesmal eher kurz aus. Aber generell gibt es für die ganze Region eine 100%ige Empfehlung von mir. Nur günstig ist weder der argentinische, noch der chilenische Teil. Ersteres aufgrund des Blue Dollar noch etwas besser.

Merkwürdigerweise gibt es (nur) mit unserem AMS-SCL-Fare offenbar immer Probleme beim Loungezugang in Toronto. Ich bin nach langer Diskussion letztlich in die Signature Suite gekommen (hier mein Review). Alles andere wäre auch abstrus, da die Regeln eigentlich klar sind. Aber offenbar weiß das Personal in der Lounge selbst nicht, was Sache ist…

3 „Gefällt mir“

Danke @Peer

Ich habe in meiner Planung auch auf die Osterinseln verzichtet. Ich tendiere zunehmend zur Wüste im Norden.

Das mit der Lounge habe ich gelesen. Absolut merkwürdig. Bei welcher Airline hast du deine Flüge gebucht? Wo hast du in Amsterdam eingecheckt: bei lufthansa oder bei Air Canada?

Ich hatte bei Lufthansa eingecheckt, da ja der Zubringer AMS-MUC mit LH erfolgte. Dass es daran lag ist möglich und würde erklären, wieso es auf dem Rückweg SCL-YYZ-MUC-AMS geklappt hat. Allerdings hat ein Neudruck des Boarding Passes in Toronto nicht geholfen.

Bei welcher Airline hast du den Ticket gekauft?

@alle: ist jemand von euch schon mal im norden von chile gewesen?

Hatte bei Lufthansa gebucht. Über Air Canada wäre es 300€ teurer gewesen

Meinst du damit Patagonien oder das ganze Land?

@InceptionCat : bist du auch mit dem gleichen Deal in Chile gewesen?

Mit dem Satz meinte ich nur Patagonien. Allerdings ist Chile meiner Erfahrung nach das teuerste Land in ganz Südamerika, daher auch für den Rest des Landes nicht allzu falsch.

@Peer
Moin Peer,

welche Legs, Buchungsklassen und Flugnummer hattest du auf deinem Ticket?
Hier sind meine

  • AMS-VIE: OS378, Operated bei OS, Buchungsklasse P
  • VIE-YYZ: OS8247, Operated bei Air Canada, Buchungsklasse P
  • YYZ-SCL: AC92, Operated bei Air Canada, Buchungsklasse Z

ich habe beim Leg VIE nach YYZ ein Codeshare-Flug. die Buchungsklasse ist vermutlich entsprechend von OS, oder?

viele Grüße
E.

Ursprünglich war es wie bei dir. Ich hatte mich aber erst 2 Wochen vor Abflug um die ganzen Stornierungen seitens der Airline gekümmert, daher hatte ich am Ende C auf AMS-MUC-YYZ und J auf YYZ-SCL.

Für den Loungezugang spielen die Buchungsklassen aber offenbar keine Rolle. Es gibt im Flyertalk mittlerweile 5 (oder mehr) Berichte bzgl. verweigertem Zugang auf YYZ-SCL, entgegen der Regeln.

Was die Buchungsklasse angeht: Entscheidend für die Meilengutschrift ist die Meilentabelle für Air Canada in Klasse P. Dass es ein OS-Codeshare war, hat in der Praxis keine Relevanz

Danke.
ich werde mich zum Kampf vorbereiten.
Es ist erstaunlich, dass AC daraus eine Story macht.
ich war bisher zwei mal dort und ich wurde sogar von meinem Anschlussflug persönlich mit einer Limo abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Servus und frohes neues Jahr!
Heute zurück aus Australien gekommen. War super.

Ja war mit dem gleichen Deal in Chile in August. Hatte keine Probleme mit dem Lounge Zugang. Gebucht über LH. Hinflug war in Buchungs Z. Ich hatte auch 3T stopover in Toronto und beim check-in hat man mir auch gesagt, dass ich in die Signature Suite gehen sollte.

Ja, ich plane seit Monaten einen kurzen Bericht zu schreiben aber komme nicht dazu. Werde mir mühe geben.

Erstmal habe ich Besuch vom guten alten fiesen Freund - Der Jetlag. Es ist 00:35Uhr und bin hellwach!

2 „Gefällt mir“

Na dann. Bin auch wach. bei mir ist gerade nachmittag.
Grüße aus Las Vegas.

1 „Gefällt mir“

Hola an alle Chile-Liebhaber/Reisenden 2023: hat sich jemand damit befasst, wie man aktuell auf die Osterinsel kommt? Die LATAM-Flüge sind ja inzwischen nicht mal mehr bei Googleflights hinterlegt. Das macht die Suche und das Buchen schwer - insoweit ist die Frage, ob es bei euch als Ziel auf der Agenda steht? Wenn ja, habt ihr ein gutes chilenisches Reisebüro oder schreibt man einfach ein Hotel auf der Insel an, dass einem einen Guide und den Flug vermittelt?

Hi,

Ich bin in März in Chile.
Ich habe die Osterinsel von meiner Planung gestrichen, da aufgrund der verfügbaren Flüge von Latam ein Besuch auf die Osterinsel mindestens eine Woche vom Aufenthalt weggefressen hätte.

LG
E.

Das scheinen sie wieder geändert zu haben. Flüge gibt es wieder häufiger (falls man dem www trauen darf):
Mit Planungsdaten für März/April:
https://info.flightmapper.net/flight/LATAM_Airlines_Group_LA_841

Zuletzt:

Umso mehr wundert es mich, dass die Buchung so kompliziert ist…

@Emmanuel erstmal vielen herzlichen Dank für den Tipp Great Ocean Road. War einzigartig! Melbourne war sowieso so schön, dass ich über 1 Woche dort war und Uluru etc einfach storniert habe. Noch nie habe ich mich so wohl gefühlt wie in Melbourne und Australien im allgemein.
Ende März geht’s wieder nach OZ diesmal tatsächlich Uluru, Cains, Brisbane etc. Gab’s was besonderes in Brisbane?

Time to give back!

So, nun schreibe ich über meine Chile Reise in August 2022. Könnte lang werden da ich sowieso zu viel rede… Es werden wahrscheinlich auch sehr viele grammatische Fehler geben… sorry.

Habe gerade auf Sicher Reisen geschaut und anscheinend hat sich nichts viel geändert.

Hinflug war mit AC. YYZ-SCL wurde ca. 40Min vorm Abflug annuliert. Sehr chaotisch. Im Sommer war der Flug immer verspätet (Flightradar checken). Ich bekam ein Hotelgutschein für den Sheraton Gateway und musste nochmal durch die Immigration. Dauerte fast 1Std bis man aus dem Flughafen war. Essensgutscheine gab’s auch. Weiter ging’s am nächsten Tag um 10Uhr.

Einreise in Chile
Der Impfnachweis musste ich zeigen (CovPass app hat gereicht) und habe den Hinweis bekommen, dass ich den „Pase de Movilidad“ für inländische Reise beantragen muss. Dies hatte ich bereits kurz vorm Abflug gemacht aber die ‚Genehmigung‘ kam erst später. Im App Sicher Reisen heißt es nun „Künftig gilt die Impfbescheinigung als „Pase de Movilidad“ für ausländische Touristen.“
Anbei der Link: https://mevacuno.gob.cl

Am Flughafen bekam man ein Zettel mit einige Details… diese musste ich in jedem Hotel sowie an den Flughäfen vorzeigen. Beim Rückflug auch vorzeigen/abgeben. Nicht verlieren!

Die erste 2 Nächte war ich im Ritz Carlton für ca €200/Nacht. Richtig Guter Hotel - nur das Restaurant hat enttäuscht. Beim Check-In gleich gab’s auch Wein! :heart_eyes:


Die Bar in der Ritz ist wirklich wirklich top notch! Viel Auswahl an Weine und jeden Abend habe ich ein Weinprobe gemacht! :joy:

Nach den 2 Tagen bin ich ins Hyatt Centric umgezogen. Hier glänzt Hyatt wirklich mit dem Frühstück, und super Mitarbeiter. Hier würde ich nochmal übernachten. Las Condes ist eine tolle Gegend- Ubahn ist gleich da und damit kommt man überall hin.

Santiago hat enttäuscht. Weihnachten 2021 war ich in Peru und war von der Kultur und Essen super begeistert. Das hat mir in Santiago (und in Chile im allgemein) gefehlt. Chile ist meine Meinung nach sehr europäisch geprägt. Wer Dunkin’ Donuts mag ist in Santiago gut aufgehoben. Besonderheiten wie Ceviche haben mir gefehlt. Vielleicht hatte ich auch viel zu hohe Erwartungen nach Peru.

Habe auch einen kostenlosen Food and drink tour gemacht. Die eine Gegend nähe der Katholischen Uni war toll.

Valparaiso
Was für eine tolle Stadt!!! Picture perfect!
Habe ein Tagestrip gemacht (gebucht über Get Your Guide) aber hätte gerne noch einen vollen Tag in der Stadt gehabt.

Klappt irgendwie nicht mit Fotos hochladen…

Na ja, danach ging’s ins Casablanca wine valley zur Weinprobe. Das war sehr lustig.

1 „Gefällt mir“

Chile Teil II

Rapa Nui (Osterinseln)

Rapa Nui war seit Jahren hoch auf meine Liste. Es war magisch!!!

Jetzt von vorne; wir waren die ersten Touris in Rapa Nui seit Anfang der Pandemie. 1. Flug. Der Flug wurde mehrmals stoniert und habe erst gebucht als es über eine Woche buchbar war. Wie ich bereits hier im Forum schrieb, hatte ich mit VPN über die Latam Chile Seite gebucht was gerade ein Drittel der Preis im vergleich zur .de Seite von Latam kostete.

Am Flughafen SCL gab es dann richtige Chaos!! Nicht übertrieben. Es flossen Tränen (meine nicht).
Man musste ein PCR Test vorzeigen der nicht älter als 48Std beim Ankuft in Rapa Nui sein durfte. Also nicht 48Std beim check-in in SCL! Passagieren wurden wieder weggeschickt. Ungeimpfte dürften auch nicht reisen.

Update
Habe gerade mit einem Freund in Rapa Nui geschrieben und er sagt, dass ein PCR Test nicht mehr notwendig ist.

Man musste auch ein Formular online ausfüllen was man erst am Flughafen erführ. Ein Freund, den ich auf dem Tagestrip nach Valparaiso kennengelernt hatte und früher als ich am SCL war schrieb mir und habe es dann ausgefüllt.

Link: https://ingresorapanui.interior.gob.cl/#

Man muss auch bedenken, dass bis dato noch keine (bekannte) Covid Fälle in Rapa Nui gab.
In SCL war ich in einem Priority Pass lounge - uninteressant.

In IPC angekommen… hallelujah!! Wir wurden königlich empfangen mit song and dance!
Es gab Blumenketten wir haben mitgetanzt… Es war magisch!

Die Insel an sich ist sehr klein. In 2 Tagen hatte ich alles gesehen. Heißt auch, dass man schon um 4Uhr aufsteht um z.B. den Sonnenaufgang zu sehen. Das an sich ist was besonderes. Die Farben die man sieht!!! Nochmal: Magisch!

Nachtrag
Einige Tage Später bekam ich eine merkwürdige Nachricht auf WhatsApp
Und ja, ich lasse die Tel. Nr darauf da es wohl von der Regierung von Rapa Nui kam

3 „Gefällt mir“

San Pedro de Atacama

Nach Rapa Nui ging es in die Wüste. Flug mit LA nach Calama. Von Calama ging es mit einem Shuttle bus nach San Pedro. Das würde ich auch empfehlen. Man wird direkt ins Hotel gefahren und beim Rückflug auch vom Hotel abgeholt. War glaube ich $25 insgesagt.

Achtung Höhenkrankheit! Auf dem Weg musste der Sprinter anhalten da ich mich übergeben musste. 20Min später war ein anderer dran. 4Mal haben wir angehalten. Habe da mein Coca Tea aus Peru vermisst.

Meine Highlights in Atacama waren die Baltinache Lagunas. Das Wasser ist so salzig du schwebst auf der Oberfläche.

Rio Grande Atacama



Übernachtet habe ich in Altiplanico Atacama. War top.

Rückflug: United Polaris
United Paxe haben Zugang zum LATAM lounge. Sehr schöner Lounge mit viel Platz. Das Essen war auch gut. Leider hat(te LATAM zum dem Zeitpunkt) noch kein Lizenz für Alkohol. Wer Champagner oder was alkoholisches mag geht zum Priority Pass lounge.

Es war mein erster Flug in United Polaris und ich war sehr positiv überrascht. Das Essen war sehr gut, die Crew extrem freundlich und es gab sehr viel bubbles und Wein.

Schaut mal wie voll das Glas ist.

Wurde immer nachgefüllt

Bin ein Seitenschläge und habe sehr gut geschlafen. Einzig in der A380 J Sitz (1. Reihe/Bulkhead) habe ich neulich besser geschlafen. Der neue LH business Class Sitz ist UA’s Polaris sehr ähnlich. Wenn es so ist dann freue ich mich noch mehr darauf.

Man kommt um ca. 5Uhr in Houston an und hat ca. 12Std am Flughafen. Habe ich Polaris Lounge 4Std geschlafen, geduscht, gegessen und getrunken.
Internet war super schnell und konnte daher auch viel arbeiten.

Houston, No Problem here ( so heißt der Coctail)

Take me home! B777-200

Es gab ein Sturm sodass sich unsere Abflug nach FRA um fast 3Std verspätete. Hatte IAH-FRA-MUC-AMS gebucht. Daraus wurde IAH-FRA-AMS.

Und weiter? Ich hoffe an Weihnachten wieder nach Chile/Argentinien zu fliegen und dann direkt nach Patagonien.
In August war es ja winter in CL und alles so verschneit, dass man Torres del Paine etc nicht besuchen durfte.

Eine tolle Reise! Das Schreiben dieser Review hat tolle Erinnerungen hervorgerufen.

Ich hoffe, dass ich der eine oder andere der eine Reise nach Chile plant abissl helfen könnte.

4 „Gefällt mir“