Reisetipps / Austausch Chile

Ein Paar Eindrücke von der Wüste am Steinbock Wendekreis

natürlich mit Salzseen, Flamengos und Vulkane

auch Süßwasser Steppenseen und Vulkane

guckstu weiter hier:

hier:

und hier:

Natürlich dürfen die hiesigen Tiere nicht fehlen, also Vicunas:

und Nandus:

sowie Mondlandschaften

und Vulkane über Mondlandschaften

VG
E.

8 „Gefällt mir“

Machst du die Wüstentouren auf eigene Faust mit Mietwagen oder geführt?

PS: Ich werde wohl ein neues „Lieblingshotel“ in Chile haben - du auch? Wegen der vielen Flüge ab Santiago werden wir DREI Mal im Holiday Inn Airport Hotel schlafen. Ein bisschen Komfort für die morgendlichen Abflüge ab SCL in den Norden, Süden und auf die Osterinsel…

auf eigene Faust mit Mietwagen.

bisher bin ich im Holiday Inn zwei mal gelandet.
Sie haben auch ein Tagestarif, das man nur dort direkt buchen kann und nicht über die App. Dieses streckt sich von 10:00 bis 18:00. Ist ein wenig happig mit 135$.

Grüße
E.

Sehr cool - wir haben auch einen Mietwagen gebucht. Einzig für die Geysire überlege ich noch, ob es eine Tour werden soll, weil so viele Blogger ein Trara darum machen. Insoweit würde es mich freuen, in wenigen Tagen in deinen Bericht zu lesen, dass du El Tatio völlig problemlos mit dem Auto besucht hast.

PS: Habe das HolidayInn immer über ZenHotels (mal schauen, wie seriös die sind… ;-)) für 125 EUR bzw. 141 EUR mit Frühstück für 2 Personen gebucht.

Das habe ich für mich ausfallen lassen. Kein Bock so früh aufzustehen und irgendwie lässt mich sprudelndes heißes Wasser komplett kalt.

Viel Spaß euch.
E.

Klasse Eindrücke.


Das schon zitierte Airport Hotel in Santiago. Ohne Runway Views aber mega praktisch.

Für die Fahrt ins/aus dem Zentrum vom Flughafen, wenn es schneller gehen soll/man nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will: Cabify App. War 5 Euro billiger als Uber - abends stadtauswärts haben wir 17 Euro für 18 Minuten Fahrt bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Sommer ist in der Südhalbkugel definitiv vorbei.
letzte Eindrücke aus Torres del Paine in Patagonien/Chile

VG
E,

4 „Gefällt mir“

Hat sich im Torres del Paine etwas mit den Tanken geändert ? 2015 konnte bzw. musste man in Puerto Natales volltanken und hoffen genug Sprit zu haben ?

Das hat mich nicht beschäftigt. Ich habe in Puerto Natales getankt und das hat mehr als gelangt.

Danke. Mich hat das damals ziemlich gestresst. Mein Tank war dann beim Verlassen zwar auch noch halbvoll. Hatte aber immer einen angstvollen Blick darauf.

Einige Hotels verkaufen wohl kleine Mengen an Sprit - zu überzogenen Preisen. Wir hatten uns da 2019 auch Sorgen gemacht, sind aber letztens doch mit > 50% im Tank in Puerto Natales angekommen.

Ansonsten finde ich über Google noch:

There is an emergency supply of petrol in the park near the CONAF centre close to Posada Rio Serrano, but again, this should not be relied upon

Drauf verlassen sollte man sich natürlich nicht. Aber wenn es ganz kritisch wird, kann man sicher irgendwo ein paar Liter auftreiben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos zum Tanken ihr Drei!

Wobei: heute auf Chiloé, wo das Wetter wohl auch nicht so häufig klassisch schön ist, war es heute wolkenlos bei 18 Grad!? :scream:


3 „Gefällt mir“

Wo mietest Du das Auto? Ein 4x4WD? Ist auch ein Übertreten der Grenze (wenigstens für einen Trip hin und zurück) nach Argentinien möglich?

Bei Europcar. Das habe ich über Booking gemacht.
Ich glaube, das ist die einzige Autovermiertung im ganzen Dorf (Puerto Natales).
Ein Übertreten der Grenze ist möglich, dies gibt es gegen eine zusätzliche Gebühr und man erhält auch Zoll-Dokumente und Grenzübertritt-Erklärungen. Diese werden auch kontrolliert.
ob ein echtes 4x4 zu mieten gibt, habe ich nicht überprüft. Ich habe ein ganz normales SUV genommen. Es langt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die flotte Antwort.
Ich meinte aber in Iquique.

Auch Über Booking und bin auch bei Europcar gelandet. guter Service.

Europcar in Puerto Montt will bspw 100 USD für die Grenzpapiere. Und manchmal (?) gibt es eine Mindest-Mietdauer von 7 Tagen oder so, meine ich gelesen zu haben. Wir haben selbst keinen Grenzübertritt vor…

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur in RCH so, bei Hertz in Buenos Aires war es der gleiche Preis.
Allerdings ohne Mindestmietdauer.

saludos