Reisetipps für 2 Wochen Indien?

Suche Empfehlungen von Indien-Experten!

Werden Mitte Februar für 2 Wochen mit +1 nach Indien. Bisher haben wir nur die Flüge nach und ab DEL. Nichts weiter gebucht soweit. Aber so langsam wird es Zeit.

Abgesehen von Delhi, Agra und Jaipur, was ja so irgendwie auf jeder Empfehlungsliste auftaucht, stellst sich uns die Frage, was halt sonst noch empfehlenswert wäre aus eurer Sicht? Wir sind Indien-Neulinge.

Die genannten drei Ziele denken wir in ca. 4-5 Tagen abzudecken. So zumindest auch das Angebot eines Touroperators. Davon abgesehen denken wir über Mumbai, Goa und Kerala nach. Die letzten beiden eher im Hinblick auf ‚Relax‘. Wollen uns die zwei Wochen nicht komplett mit Tempeltouren und Autofahrten zupacken. Gibt’s Ideen für entspannte Tage, Stranddestinationen, Resorts? Oder generell natürlich auch mit Hinblick auf Delhi, Agra, Jaipur… Dos and don’ts?

Besten Dank!

Hi
ein paar Ideen, da Feb. könnte es im Norden abends sehr frisch werden.

Delhi ist super für 2 volle Tage: Metro / und ggf Rikscha bringen dich überall hin
GuruWalk free walking tour zB die Amüsante Old Delhi & Sikh Religious Tour (super toll!)
Agrasen Ki Baoli - Leamigo: historischer Stufenbrunnen
Humayun-Mausoleum (Vorbild für das Taj Mahal)
Qutb Minar: (tagsüber toll und/oder abends mit Beleuchtung?)
Akshardham
Lotus Tempel
etc. pp.

Weiterfahrt von
Jaipur
Jodhpur „blaue STadt mit Fort“ (hat Airport für billige Flüge → BOM → weiter in den Süden)
Jaisalmer Fort (toll!!) zB verbinden mit Wüsten Tour → Wetter checken !!! (hier gilt der alte Grundsatz: je weiter remote desto weniger Touristen :wink:

Bombay: 1-2 Tage ja, aber wenn ihr schon Delhi macht evtl. weg lassen, die Stadt ist anstrengend

Goa: hmmmmm, seit dort die (viele R.) Pauschaltouristen hinströmen gefällt es mir nicht mehr. Ich muss aber auch klar sagen: Das Wasser (nicht klar!) & die Strände (überfüllt teilw. dreckig) sind definitiv nicht karibisch

Für Karibik Feeling in Indien gibts nur die Andamanen&Nikobaren (-> aber verdammt weit weg) oder (extrem) die Lakadiven

Kerala:
sehr netter Bundesstaat mit eigenem Flair
Fort Kochi ist immer nett für 1-2 Nächte (zum ankommen)
eine Fahrt im traditionellen Drachenboot mit (!) Übernachtung in den Backwaters ist Pflicht
Varkala ist auch toll zum abhängen
Trivandrum am Strand in einem 5* Taj oder Oberoj hat Stil (nicht preiswert)
je nach Zeitplan kann man auch noch an die SÜdspitze Indiens fahren (Tagestour)

ein paar Tipps:
du wirst nie alleine sein :joy:
Habe Kopien von Pass und Visa
Geld: Es gibt Banken (ich glaube es war die Punjabi Bank?!, auf jeden Fall mit gelber Farbe) ohne ATM fee → du brauchst Cash, besonders kleine Scheine !!
SIM Karte physisch mit Telefonnummer ist Sehr(!) empfehlenswert. Gleich am 1. Tag kaufen lassen vom Fahrer
Alkohol zB für die miniBar im Hotel: gibts nur in speziellen SHops :laughing:

Ich denke viel mehr ist in 2 Wochen auch nicht sinnvoll.
Solltest du mal 6-8 Wochen planen hätte ich da noch ein paar speziellere Sachen :rofl: :joy:
gute Reise & viel Spaß

2 „Gefällt mir“

Also, wenn Ihr sowieso nach Agra fahren wollt, dann habe ich noch einen speziellen Tipp. Der funktioniert aber nur, wenn Du oder Deine +1 auch Interesse dafür habt. Kannauj ist nach Grasse die zweite Welthauptstadt für Parfüm. Hier kann man wie auch in Grasse sich in den Manufakturen alles ansehen, wie was hergestellt wird, probieren, kaufen. Das muss man aber mögen - so wie meine +1. Die deckt sich da immer ein.

2 „Gefällt mir“

In vielen Gegenden ist es üblich (ist mir passiert am Vidhana Soudha in Bengaluru oder am Kochi Fort), dass Tuktuk Fahrer für extrem günstige Preise eine Tagestour bieten (Fort Kochi: 1€). Hat durchaus gehalten, was es versprochen hatte, viele interessante Stopps, Problem war nur: viele Stopps, es waren bestimmt 3 oder 4, sind bei so Touri Läden, bei denen sie dafür Provision bekommen - quasi Kaffeefahrt auf indisch. Hab nie etwas gekauft, aber im 3. Store mit Klimbim, Schmuck, Tüchern und Teppichen oder Tees dann doch etwas nervig. Einer erzählte mir mal, bei einem von denen bekommt er immer 2l Benzin, dafür dass er Kundschaft vorbei bringt.

Auch aufgefallen ist mir: Eintritte für Touristen sind deutlich höher, i.d.R. x2 (z.B. Bengaluru Palace, Mysore Palace), krassester Fall ist Kochi: Ernakulam District Heritage Museum: Inder 35 INR, Ausländer 350 INR. Das ist etwas, wo ich mich ausgenommen und wenig willkommen fühle.

Üblicherweise gibt es Uber für sehr günstige Preise insbesondere bei Uber Auto (Tuktuk). Manchmal blicken die Fahrer jedoch nicht, dass sie über Uber bereits bezahlt wurden, und wollen nochmal Geld (könnte auch Scam sein). Einmal hab ich das weg diskutiert, einmal von Uber zurückgefordert). Ansonsten gibt es in Delhi und Bengaluru noch BluSmart, die haben rein elektrische Autos und sind etwas nobler als Uber (und eher für längere Fahren oder zum Flughafen geeignet, und bieten Abholzeiten). Z.B. warten die Fahrer oft schon 10 Minuten vorher am Abholort.

Wie waren 2x ca. 1 Woche in Bengaluru (konkret im HI Racecourse mit Blick über den Racecourse), hat uns super gefallen, einmal von dort aus Tagestour nach Mysore. Und einmal für 2 Tage in Kochi. Wir haben sehr viel Freundlichkeit erlebt, und viele Leute die fragten einfach so auf offener Straße, wo wir denn herkommen.

Wie @sonni369 in seinem Sri Lanka bericht so schön geschrieben hat „Koch es, Schäl es oder vergiss es“ - das gilt auch hier. Wobei ich neulich einen Österreicher in SEA getroffen habe, der sagt, er esse auf seinen Reisen immer alles, die ersten 2-3 Tage bekäme er halt immer Durchfall, aber dann hat er sich daran gewöhnt (der ist aber auch immer für einen Monat unterwegs). Möchte ich persönlich aber eher vermeiden, besonders bei kürzer Reisedauer.

Und du musst dir drüber im Klaren sein, dass wo immer du anstehst (Warteschlange, Aufzug) oder mit jemandem redest (Rezeption etc.), es kommt immer von irgendwo (hinten/Seite) jemand vorbeigedrückt, der sich an dir vorbeischieben möchte. Geschweige denn zuerst aussteigen lassen. Vielleicht etwas ungewohnt: vor jedem Hotel oder Einkaufszentrum muss alles immer in einen Sicherheitsscanner. Laufende Straßenhändlern vor Sights am besten ignorieren, sobald du mit einem redest, kommen alle, weil sie meinen, dass es dort was zu verkaufen gibt, und schon bist du umzingelt. Zumal diese „nein“ nicht verstehen. „Nein“ bedeutet sinngemäß, ach so, du willst wohl diese eine Kette nicht, hier habe ich noch viel mehr anderen Krempel für dich…

4 „Gefällt mir“

Ja, Indien ist „spezieller“ als andere asiatische Länder (abgesehen mal von den direkten Nachbarn Sri Lanka & Bangladesh)
Man benötigt deutlich mehr Robustheit und Toleranz

Zu Bangalore - unendlich oft besucht
Sicher keine Schönheit, Verkehr furchtbar aber die MG Road mit dem 13th Floor Resto und das HardRock Cafe sind interessant (kommt man mit der Metro super hin). Vorher noch ein British Tea Time im Oberoi Garten.
Wers opulent mag: Sonntags Brunch mit Freunden im Oberoi oder Taj West End (incl. Champagne).
Ein Trip nach Hampi mit Besuch des Forts in Chitradurga (auf dem Weg) empfehle ich dir auch mal (mit Übernachtung in Hampi, ein sehr spezieller Ort!)
Und: Ich bin noch nie von D auf die Malediven geflogen (lohnt nicht in meinen Augen). Aber von Bangalore in 2h → besser schneller billiger geht nicht. Einfach die nächste Geschäftsreise verlängern.

2 „Gefällt mir“

Hallo. Mir geht es ähnlich wie axeljf. Ich muss meinen SEN requalifizieren und habe auch bei dem Companion Sale DEL im FEB geschossen.

Ich nehme also alle Info`s auch gerne mit. Vielen Dank.

Letztes Jahr war ich in BLR und bin von dort nach MLE. 2 h, supergünstig und unkompliziert. Aber von DEL sind es schon 4 h.

Kennt jmd ein Resort in schöner Landschaft, wo man ne Woche Bücher lesen kann, das SPA besucht und gut umsorgt wird?

Mitte Februar? Prayagraj :stuck_out_tongue_winking_eye: