Reisetipps für Japan Rundreise gesucht

Hallo zusammen,
bisher habe ich hier nur mitgelesen, plane jetzt aber meine erste Fernreise mit meiner Freundin.
Das Reiseziel sollen ca. 3 Wochen, oder etwas länger, in Japan sein.
Nun habe ich einen Haufen Fragen und hoffe auf eure Reiserfahrungen und Hilfe.

1. Reisezeit: Für uns kommen aktuell April/Mai oder September/Oktober infrage. Was würdet ihr davon bevorzugen bzw. habt ihr andere Ideen?

2. Route: Wir wollen uns typische Touri Spots wie Tokio, Hiroshima und Kyoto anschauen, aber auch abseits dessen Japan erkunden. Vor allem sehenswerte Natur und landestypische Kultur interessieren uns. Was sind eure Ideen und Vorschläge?
    Wir möchten gern häufiger mehr als eine Übernachtung an einem Ort machen und von dort die Gegend erkunden.

Am Ende der Reise möchten wir gern 3-4 Tage Strandurlaub machen. Hier habe ich die Inseln der Präfektur Okinawa gefunden. Hat da jemand Erfahrungen oder alternative Vorschläge? Auch bzgl. der Anbindung der Inseln an das Festland per Flugzeug.

1. Mobilität: Wir möchten gern einen Mietwagen nehmen und damit individuell das Land erkunden.
    Dennoch würden wir gern mind. 1x Shinkansen fahren. Habt ihr hier Empfehlungen, wie das gut kombiniert werden kann?

Ich glaube, das waren erstmal alle Punkte. Falls euch was fehlt, um mir zu helfen, sagt gern Bescheid.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine 3 wöchige Japan reise planen dauert Tage, daher gebe ich als regelmäßiger Japan Reisender und ehemaliger expat einfach mal ein paar allgemeine Tips dazu:

Reisezeit: April/Mai ist die beste Zeit. April ist deutlich teurer weil es Hochsaison ist, Mai ist günstiger und hat perfektes Wetter. September finde ich noch zu warm, wenn dann eher Oktober zu empfehlen.

Strandurlaub würde ich eher auslassen, in Japan gibt es kaum schöne Strände, außer auf Okinawa. Außerdem ist es zu der Jahreszeit auf den Hauptinseln zu kalt zum Baden. Also für Strand braucht man nicht nach Japan. Dort geht man eher ins Onsen (heiße Thermalbäder).

Ich würde empfehlen Tokyo am Ende (min. 5 Tage) anzuhängen. Einerseits weil man sich dann schon besser zurechtfindet und nicht komplett verloren ist in der großen Stadt, andererseits wegen shopping. Sonst müsstet ihr das ganze gekaufte Zeug 3 Wochen mitschleppen.

Mietwagen: Zahlt sich nur aus wenn du sehr abgelegen Gegenden erkunden willst. Japan ist extrem gut mit Zug und Bus erschlossen, besser als Europa. Ich war schon in Gegenden da fährt 3x am Tag ein Bus hin. Mietwagen war nie notwendig.

Kyoto: Ich persönlich würde empfehlen in Osaka zu übernachten. Es ist günstiger und weniger überlaufen von Touristen, außerdem gibt es von dort auch Tagesausflug Möglichkeiten. Man ist in 30 Mins mit dem Zug in Kyoto. Für Kyoto 3 Tage einplanen, das reicht meiner Meinung nach.

3 Wochen ist lange, daher muss man mehr machen als nur Tokyo/Kyoto/Hiroshima

Ohne eure Interessen zu kennen ist es natürlich schwierig daher als Beispiel mal eine Tour mit ein paar Highlight und Geheimtips. Man kann natürlich auch Orte auslassen.
(geht auch in die andre Richtung aber Tokyo Aufenthalt wie geschrieben sollte am Ende sein):

• Ankunft Tokyo 1 Tag?
  • Kusatsu Onsen (Direktbus v. Tokyo) 1 Tag
  • Kanazawa (min. 2 Tage je nach Programm)
  • Kyoto+Osaka (5-6 Tage)
  • Optional wenn man Kunst/Architektur liebt: Naoshima, Teshima 2-3 Tage
  • Hiroshima 1-2Tage (am Weg in Himeji aussteigen im die Burg zu besichtigen oder vorher als Tagesauflug v. Osaka)
  • Fukuoka 1-2 Tage
  • Yufuin Onsen 1 Tag
  • Weiter könnte es so gehen:
  • Kurokawa Onsen 1 Tag (2 Tage möglich wenn man dort Wandern will, fantastische Berge dort aber dann braucht man Auto).
  • Kumamoto 1-2 Tage (Aso vulkan als Tagesausflug möglich wenn nicht gesperrt)
  • (Flug) Tokyo 5-6 Tage

Ich hab da jetzt 3x Onsen (heiße Thermalbäder) eingebaut, die dazu auch noch zu den besten/bekanntesten zählen. Muss man natürlich mögen aber ich finde es persönlich ein Highlight.

9 „Gefällt mir“

Wenn du im April / Mai da bist, lohnt es sich auch noch, nach Kirschblüten Ausschau zu halten. Lässt sich natürlich nur grob vorausplanen. Aber Ende April könnte sich eine Reise nach Tohoku dafür auszahlen, Mai dann eher Hokkaido.

Reisezeit: Meine liebsten Reisezeiten in Japan sind einerseits in etwa Kirschblüte (März/April bzw auch der Mai ist schön) und der Spätherbst (Nov/Dez) mit seinen schönen Farben (Momiji/Kouyou).

Also April/Mai ist gut. Allerdings!!! Ende April / Erste Maiwoche ist die Golden Week. Stärkste Innerjapanische Reisewoche überhaupt.
Merkt man preislich, und im Zug ist alles voll. Würde ich mir nicht antun wenn man es umgehen kann.
Wenn man den Trip davor rein legt hat man Anfang/Mitte April wahrscheinlich noch was von der Kirschblüte. Wobei wie Peer schrieb, im Mai evtl auch noch ganz oben in Hokkaido was zu erwischen wäre.

Mietwagen hatte ich noch nie einen in Japan. Es gibt schon Orte wo man nur schwer oder gar nicht öffentlich hin kommt. Aber gerade beim erstem Mal Japan würde ich mir das wohl nicht antun.
Andererseits ist es zu zweit vielleicht leicht günstiger. Aber in Japan gibts viele Toll roads, Parken, etc …
Wenn man aber natürlich das einfach so lieber hat wie Bahn/Bus und co dann stellt sich die Frage nicht :wink:

Aber selbst mit Mietwagen wird man den nicht immer brauchen. Im Großraum Tokyo, und wohl auch rund um Osaka sehe ich keinen Bedarf. Im Gegenteil, den Verkehr und die Parkplatzsuche würde ich nicht wollen. Evtl für die Fahrt dazwischen. Da könnte man etwas ‚Landschaft‘ einbauen.
Eventuell Matsumoto, südlich davon ein paar Dörfer des Nakasenbon (alte Handelsstraße), über die Berge nach Takayama. Von dort über Shirakawago nach Kanazawa. Das wäre ein Teil wo ein Auto zb Sinn macht. Wenn man weiter rauf nach Tohoku will sicher auch.

Okinawa/Ishigaki sind schon auch interessant. Aber zwecks Strand/Badeurlaub würde ich da wohl nicht hin. Da würde ich auch sagen das wenn man ein paar Tage Strandurlaub mit anhängen will man eher woanders in SEA fündig wird.

Ich würde auch den 2-3 Wochen Trip auf der Hauptinsel bleiben wenn man noch nie vorher da war. 3 Wochen sind kürzer als man glaubt ;D

Radry’s Tips in Kyushu sind sicher ok. Aber doch sehr spezifisch. Wenn man Kyushu mitnimmt kann man das aber praktisch alles auch als Tagestrips von Fukuoka aus machen. JR Kyushu hat zb einen 3 oder 5 Tages Kyushu (oder auch nur Kyushu Nord oder Süd) Railpass der sich für sowas eignet.

Aber sonst wäre normal schon der ‚Klassiker‘ Tokyo + Kansai genug Programm wenn man will.

Ich würde im Gegensatz zu Radry keineswegs gleich aus Tokyo wegeilen, sondern es dort mal langsam angehen lassen, selbst wenn man am Ende dort wieder abfliegt. Zwei, drei Tage sicher. Einen Tag brauch man idR ohnehin gegen Jetlag und sich ein bisserl einleben wenn man dort noch nie war schadet auch nicht.
Es gibt in und um Tokyo ja genug zu tun und sehen.
Tagestrips nach Nikko, Hakone, Fuji, Yokohama … sind kein Problem.

Und in Kansai finde ich auch das Osaka ein guter Standort ist um von dort aus alles zu erkunden. Hab bei meinem ersten Kansai Trip auch 8 Tage ein Airbnb in Osaka gehabt und von dort aus Tagestouren gemacht. Bzw auch von Kobe aus.

Kyoto, Nara, Kobe, Wakayama sind ganz leicht zu erreichen. Sogar Hiroshima als Tagestour mit dem Shinkansen ist gut machbar. Bzw auch rauf Richtung Fukui oder Kanazawa.
Tottori, Kinosakionsen, Amanohashidate, Okayama, Ise-Shima. Alles von dort aus schon als Tagesausflug mit dem Zug gemacht.

Es gibt ja je nach Airline/Allianz sicher auch die möglichkeit eine Gabel nach Japan zu fliegen, und zb dann direkt von OSA wieder heim. Aber kann man natürlich auch umdrehen.

Bzw. wenn man doch wieder zurück nach TYO fährt kann man diesen Leg ja den Shinkansen nehmen.

5 „Gefällt mir“