Reiseversicherung bei Insolvenz

Hallo,

ich würde gern im November mal wieder in die USA fliegen. Hoffentlich sind bis dahin die Grenzen wieder offen. Ich würde mit United fliegen. Meine Frage ist, wie sichere ich am besten den Flugpreis ab. Es geht um 2x750€ für Flüge Ende November. Es ist davon auszugehen, dass noch einige Fluggesellschaften insolvent werden. Vor allem wird es in den USA möglicherweise nur noch 2 große Gesellschaften geben.
Nochmal zusammengefasst; Wie sichere ich meine Buchung gegen Insolvenz, vor allem wenn der Flug erst in einem halben Jahr starten soll?

Gruß und Dank

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile: Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass United pleite geht. Gerüchte stürzen sich aktuell auf American als potenziellen Pleitekandidaten, aber selbst da dürfte das Risiko überschaubar sein.

Sollte es tatsächlich zur Insolvenz kommen, hat sich der Chargeback in letzter Zeit als gutes Mittel bewiesen, den Flugpreis zurückzubekommen. Leider verweigern einige Banken mittlerweile den Chargeback mit fadenscheinigen Begründungen, du hast aber m.E. Anrecht darauf.

Zusätzliche Sicherheit könnte es dir bieten, die Reise zum Beispiel über Expedia als Flug&Hotel-Reise zu buchen. Dann ist dein Flug über den Reisesicherungsschein wie eine Pauschalreise abgesichert. Es reicht schon, wenn du ein Hotel nur für eine Nacht dazu buchst, das sollte den Preis nur geringfügig erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Hallo & Herzlich willkommen im Forum!

Leider gibt es keine, mir bekannte, „Ticketsafe“-Versicherung mehr.

Wie @Peer bereits geschrieben hat, ist die Zahlung per Kreditkarte die beste Möglichkeit zumindest das gezahlte Geld bei einer Insolvenz zurück zu erhalten. Wichtig ist zudem noch direkt bei der Airline und nicht über ein Reisebüro zu buchen.

Na dann werd ich mal sehen, grundsätzlich buche ich lieber direkt bei der Airline. Erstens glaube ich dass die Durchsetzung eventueller Fluggastrechte bei Verspätung da einfacher ist und 2. weiss ich gar nicht ob United Status-Upgrades gewährt wenn man nicht direkt gebucht hat. Das Chargeback funktioniert soweit ich das verstanden hab nur innerhalb eines gewissen Zeitraums. Da muss ich mir noch etwas Zeit lassen beim Buchen. Bin gespannt wann die Amis ihre Tore wieder öffnen.

Danke Jungs. Ich wünsch Euch alles Gute, weiter So!

Der Zeitraum beginnt aber erst mit dem Leistungszeitraum = Zeitpunkt des Fluges. Diesbezüglich musst du dir also keine Sorgen machen.

Kann natürlich trotzdem Sinn machen, zu warten und bei Google Flights die Preise zu beobachten. Vielleicht werden die Tickets noch günstiger

Upgrades und auch die Eco+ Sitze sind übrigens nicht an die Buchungsplattform gekoppelt. Diesbezüglich sollte eine Expedia-Buchung also keine Probleme bereiten.

Nochmal Danke Danke