Reisewarnung Indonesien aber ThaiAirways ignoriert das Thema

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung. Ich habe einen Flug 26.03. von FRA über BKK nach CGK vor ein paar Monaten als Flugprämie über M&M gebucht. Nun gibt es seitens Indonesien einen Einreisestop von deutschen Staatsbürgern ab dem 20.März/Ende Visa Freiheit für Deutsche/ärztliches Attest.
Ich kann also die Zieldestination überhaupt nicht erreichen. Die M&M Hotline sagt ich kann die Buchung nur gegen die übliche Gebühr stornieren, da ThaiAirways den Flug weiterhin anbietet. Thai Airways sagt ich müsse mich an M&M wenden, wenn ich den Flug nicht antreten möchte, Stand heute werde der Flug stattfinden.
Es geht mir jetzt nicht um die 50 Euro Stornogebühr sondern es würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich am 26.03 in Frankfurt in das Flugzeug steige, in Indonesien aber dann an der Einreise gehindert werde. Ist nicht ThaiAirways dafür zuständig, dies im Vorfeld zu prüfen?
Ich kenne das von meinen Flügen nach Australien, da verweigert mir Singapore Airlines das Boarding, wenn ich kein Visum vorweisen kann.

Wie ist Eure Einschätzung?

PS: Ich werde natürlich stornieren und auf 50 Euro verzichten, hätte ich aufgrund der aktuellen Situation weltweit eh gemacht.

Ich würde ein wenig zuwarten. Derzeit ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass deine Verbindung zwischen heute und 26.03. gestrichen wird. Sollte dieser Fall eintreten, musst du meines Wissens keinerlei Kosten tragen - und falls der Flug wider Erwartens doch stattfindet kannst du später auch noch stornieren.

In Bezug auf deinen Vergleich zwischen Indonesien und Australien: Dass die Fluglinie die Pflicht trifft, sicherzustellen, dass die Reisenden die Einreisebestimmungen der Zieldestination erfüllen ist nicht immer der Fall. Bei Australien und USA-Flügen wird in der Tat genauer geprüft, ob ein gültiges Visum vorliegt - umso öfter habe ich aus Mittelamerika kommend bei der Einreise in den Schengenraum über Madrid mitbekommen, wie Passagiere, die die Einreisebestimmungen nicht erfüllten, abgewiesen und auf eigene Kosten zurückgeschickt wurden.

Wozu Thai Airways in deinem Fall verpflichtet wäre und inwieweit die Fluglinie kontrollieren muss, ob Personen die bedingt durch COVID an der Zieldestination einreisen dürfen, kann ich nicht sagen.