Ich plane für nächsten Jahr ein RTW-Ticket zu buchen. Eigentlich ist die Maske auf staralliance.com einfach erklärt. Allerdings habe ich Probleme Verfügbarkeiten zu finden. Wenn man z.B. 7-8 Stopps einplant muß man ständig mit dem Datum spielen um eine Verfügbarkeit z.B. SIN-TYO zu finden. Hat man die dann gefunden, fängt man mit den anderen Flügen von vorne an, weil die Zeiten dann nicht mehr passen. Und dann will ich z.B. von HNL über Festland USA zurück nach Europa, wobei es mir eigentlich egal ist ob über LAX, SFO oder JFK/EWR.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Verfügbarkeiten monatsweise für Teilstrecken angezeigt zu bekommen, ohne die ganze Reise jedes Mal neu zu gestalten? Also zum Beispiel die Strecke SIN-TYO eingeben um zu sehen an welchen Daten ein Platz in der First mit SIA frei ist. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass für die RTW-Tickets nur bestimmte Kontingente zur Verfügung stehen und man nicht einfach nach freien First-Plätzen auf der jeweiligen Airline-Seite suchen kann. Ist es eine bestimmte Buchungsklasse, die man dann evtl. auf einer Website (z.B. ITA Matrix) filtern kann?
Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Antwort : JEIN mach dir erst mal die Strecke klar, also wie will ich fliegen. Von Ost nach West oder umgekehrt. Dann mach dich vertraut mit Verfügbarkeiten. Nicht alle Airlines stellen die Verfügbarkeiten 365 Tage im voraus ins Netz. Manche Airlines wie SQ bieten ihre First nur über das eigene Programm an sodas M&M oder andere gar keinen Zugriff darauf haben.
SQ findest du nur auf Krisflyer und da kannst du Monatsweise suchen nach freien Plätzen.
NRT - HNL in First findest du auf M&M ebenfalls durchklicken oder seats.aero hier ein screenshot von heute
In puncto Buchungklasse kann ich es mir nicht vorstellen da du ja verschiedene Airlines buchst.
Also soweit ich weiß gibt es für RTWs keine eigene Buchungsklasse Partner übergreifend.
Also wenn du genau weißt wann und wie du fliegen willst , dir über die Regeln für RTWs im klaren bist, dann M&M anrufen und telefonisch das ganze buchen.
Für First Class RTW Bezahltickets muss die Buchungsklasse A frei sein. Gilt natürlich nur für Airline, die sich auch in F buchen lassen (sonst Business).