Rückerstattung / Umbuchung wegen Corona bei Travelgenio

Wir haben bei Travelgenio unseren Flug mit Swiss Zürich - Sao Paul und mit GOL nach Aracaju für den 19. März und den Rückflug für den 11.April gebucht. Nachdem am 16. März in der Schweiz der Close Down in Kraft trat haben wir den Flug direkt bei Swiss von den Umbuchungsmöglichkeiten gebrauch gemacht und den vorgesehenen Flug anulliert, da bei Travelgenio kein durchkommen war. Für eine Rückerstattung bzw. Umbuchung hat Swiss uns an Travelgenio verwiesen. Da wir telefonisch gleich alles abgeblockt und im Zusammenhang mit Umbuchungen wegen Corona auf ein Onlineformular verwiesen. Nach Eingabe der Buchungsnr. wird die Buchung als storniert angezeigt und von einem Formular ist weit und breit nicht zu sehen. Auch sonst auf der ganzen Homepage finde ich kein solches Forumlar.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Travelgenio? Sollte ich besser gleich bei der Kreditkarte ein Charge Back anstossen? Besten Dank für Hinweise.

Versuch es am besten erst einmal per Post oder Fax mit Fristsetzung. Wenn man sich dann nicht meldet, kannst du immer noch den Chargeback versuchen.

Wie genau habt ihr denn bei Swiss storniert? Waren eure Flüge zu diesem Zeitpunkt schon gestrichen?

Danke für Deine Mitteilung. Der Flug nach Brasilien wurde durchgeführt, aber Swiss bot zu diesem Zeitpunkt schon eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Termin an. Da wir bei Travelgenio nicht durch kamen und weniger als 72 Std. bis zum Abflug verblieben, haben wir den Flug direkt am Swiss Schalter storniert worauf wir eine Bestätigung für eine spätere Buchung erhalten haben. Die Rückflüge wurden ab ca. 26. März eingestellt.

Ich war etwas irritiert, weil Swiss ja auf Kulanz nur eine Umbuchung anbietet und keine „Rückerstattung“. Daher denke ich, dass auch die Chancen auf ein Chargeback eher schlecht stehen. Immerhin sollte dir ja jetzt genug Zeit bleiben, um eine Umbuchung in die Wege zu leiten. Aber über Travelgenio hört man leider absolut nichts gutes.

Da hast du Recht Swiss bietet Kulanzumbuchungen ab welche bis zum 31.August vorgenommen werden müssen. Wär für mich voll im, aber wenn ich bei Travelgenio nicht durch komme wird’s mit Umbuchen schwierig. Darum die Überlegung Chargeback - dann geht vielleicht etwas. Mal sehen was weiter geht.

Guten habe flüge nach istanbul gebucht von 10-04-2020 bis 13-04-2020 die flüge wurden stonier habe mein geld noch nicht zurück erhalten demir nazli und demir eren

Hier ein Update zu meiner Flugbuchung nach Brasilien. Nachdem die OTA über Wochen weder per Mail, Telefon noch Fax ereichbar war habe ich nach über 90 Tagen des Schweigens folgende E-Mail erhalten.

Please do not reply to this message, as it has been sent automatically.
Dear client,
We wish to inform you that, in accordance with the procedures established by the airline,
we have requested the refund of your reservation.
As soon as the refund has been authorised, we will return your money to you using the same payment method that was used for the original purchase.
The authorisation process can take between 6 and 8 weeks, depending on the company.
You do not need to respond to this email, or take any further action.
You may monitor the status of your refund in the “My Trips” section on the website.
We apologise for any inconvenience.
Best wishes,

Mittlerweile habe ich den Chargeback über die Kreditkarte für den Swiss Flug eingereicht - mal sehen wer schneller zu einem Resultat kommt - OTA oder Kreditkarte.

Am 20.7. teilte mir die Kreditkartenfirma die provisorische Rückvergütung des Ticketpreises mit und hat den Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben. :hugs:
Am 28.7. nach über 4 Monaten des Schweigens fordert mich OTA Travelgenio auf den Widerruf der Kartenbelastung zurück zu ziehen damit sie meine Buchung bearbeiten können. :flushed:
Sieht ganz danach aus, dass das Trauerspiel noch länger nicht zu Ende ist. :nauseated_face:

Ich habe nach ein Paar monaten mein Geld aufs Konto zurückbekommen, aber Travelgenio hat 60€ (60€!!!) für sich behalten, obwohl die Fluggesellschaft den Flug nach Chile über Rom storniert hat. Ich warte immer noch auf eine Erklärung.

Auf Anraten der Kreditkartenfirma habe ich den Charge Back nicht zurück gezogen und dies travelgenio mitgeteilt. Seither habe ich vom OTA nichts mehr gehört. Hätte ich einen Rückzug gemacht wären mir wohl auch Gebühren belastet worden. Travelgenio scheint ein ganz übler Laden zu sein. Für mich ist dieser OTA gestorben.