Rückerstattung von Kiwi.com - wie?

Ich hatte für meinen Mann einen Flug mit LH/UA gebucht, am 24.09. MUC-FRA-MIA.
Leider, wie sich jetzt herausstellte bei kiwi.com.
ER wurde von Kiwi benachrichtigt, dass Lufthansa „made significant changes to the itinerary“. Als nächstes gelangte er über einen Call to Action auf eine Seite, auf der nur Horror-Alternativen dargestellt waren (31h Flugzeit, 3x Umsteigen) und das zu horrenden Preisen. Ein Anruf in der Hotline (er war zeitlich mehr als flexibel) war ergebnislos und so bekam er die Nachricht, dass die vorgeschlagenen Flüge alternativlos seien. Wir haben einen Tag vor dem geplanten Flug dann den Button Cancel & refund geklickt und alles ausgefüllt. Die Bestätigung folgte prompt „Man arbeite daran“. Parallel dazu haben wir bei LH und United angerufen. LH bestätigte uns, dass sofort nach LH-seitiger Storno des Fluges ein Refund getätigt wurde, an United. (?) United bestätigte dies, wollte aber nicht sagen, wie hoch der Betrag war und wie wir an den Refund kommen können.
Mittlerweile erhalten wir von Kiwi.com E-Mails, um eine Kompensation zu erhalten wegen des ausgefallenen Fluges, allerdings wird dies über den „Partner“ Air Help abgewickelt, der 50% Kommission aufruft.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Kann ich die „erhalten Sie bis zu…“ E-Mails von Air Help ignorieren?
  2. Wie kommen wir an die Erstattung?

Vielen Dank im Voraus! :pray:

Vermutlich gar nicht so wie es hier dargestellt wird:

Link

Kiwi und Airhelp haben eine Partnerschaft, steht sicher in den AGB beim buchen drin.
Man kann in der Buchungsmaske die Kiwi.com Garantie dazubuchen wo man die Erstattung aber auch nur als Guthaben zurück bekommt, aber keine reine Erstattung aufs Konto.
Wenn das nicht so geschehen ist greift Airhelp ein und die wollen auch was verdienen.