Kommt ja mal vor dass man etwas Wartezeit am Flughafen hat. Vielleicht kennt die Community hier ja ein paar Spots zum chillen als Alternative zu Lounges (keine da, kein Zugang, zu voll, oder zu viel Kasperletheater).
Ich fang mal an:
Zurich (Schengen): Wartebereich Gates A1-A6 (sind praktisch nie in Gebrauch und menschenleer, es gibt einen Monitor mit Abfluggates/Zeiten)
Ggf. auch mal bei https://www.sleepinginairports.net/ schauen für solche Informationen. Ist zwar primär dazu gedacht, Plätze zum Schlafen zu finden, aber oft sind die ja dann auch zum Entspannen geeignet. In den Nutzer Reviews finden sich oftmals auch Fotos.
Bester Sweet Spot für Stopovers weltweit und seltsamerweise in Deutschland kaum bekannt: das JEWEL am Changi Airport in Singapore:
Das ist das Ding mit dem spektakulären Indoor- Wasserfall und dem tropischen Regenwald unterm Dach. Das kann keine Lounge bieten ! In der Transferbahn zwischen den Terminals hat man sogar den Eindruck durch den Wasserfall durchzufahrren. Zum Schlafen gibts ein Kapselhotel im Erdgeschoss und ein Jotel ganz oben. Wenn ich nur irgendwie kann, plane ich einen längeren Aufenthalt ein, nur wegen dem, was dieses Juwel bietet. Wer sich für asiatische Lebensmittel interessiert, ganz unten gibt es einen Stand, an dem ein lokaler Sojasaucenproduzent (https://kct.sg/) seine bio- und genfreien, natürlich gereiften Produkte verkauft, die sogar ins Handgepäck dürfen (bis 3x 100ml Fläschchen sind erlaubt).
Da ist aber auch immer massig was los. Selbst zu nächtlichen Zeiten sind hier Massen von Menschen. Wenn der Canopy Parc über dem Wasserfall mit seinen Seilen und Rutschen nicht Eintritt kosten würde, wäre hier auch die Hölle los, aber da hält es sich zum Glück in Grenzen. Selbst im kostenfreien Kino airside kannst Du keine ruhige Zeit verbringen, da hier auch Menschen auf den Sitzen pennen. Da findest Du oftmals gar keinen Platz mehr. Also als ruhige Ecke würde ich Changi und das Jewel nicht bezeichnen.
Ist das nicht die bekannteste Sehenswürdigkeit am Changi überhaupt? Zumindest in meinem Umfeld kommt das immer als erstes, wenn ich sage, dass ich vom Changi abfliege.