Ryanair Flug storniert

Hallo zusammen,

Wir sind am Montag mit Ryanair von Frankfurt nach Barcelona geflogen und hätten eigentlich heute am 29.10 um 12:30 zurückfliegen sollen. Gestern hat uns dann RyanAir um 19:30 (eine halbe Stunde nach letzter Erreichbarkeit des Kundenservice) den Flug storniert ohne jede weitere Hilfestellung. Dann haben wir mit Hilfe der App auf den nächstmöglichen Flug am 31.10 um 19:30 umgebucht. Wir mussten in einem neuen Hotel einchecken, da unseres ausgebucht war und haben jetzt das billigste genommen welches in der Nähe verfügbar war (150 Euro die Nacht für ein Doppelzimmer). Nun wäre meine Frage ob es sich überhaupt lohnt ohne einen Anwalt RyanAir um Erstattung der Hotelkosten zu bitten oder nicht? Man bekommt von dieser Witzairline weder Hilfe noch sonst irgendwas. Ich habe in der Telefonhotline 1 1/2 Stunden gewartet und das ohne Erfolg.

Wäre über jede Nachricht dankbar!

Hallo Nicolas,
herzlich willkommen im Forum.
Ganz kurz und knapp - nicht um Erstattung BITTEN - sondern fordern. Es ist Euer gutes Recht. Außerdem stehen Euch ja neben den zusätzlichen Aufwendungen auch die Pauschale gemäß den EU Fluggastrechten zu. Diese ebenfalls einfordern.
Am Besten gleich zu Eurem Rechtsbeistand, der weiß genau, was Euch alles zusteht und dann aber einen langen Atem haben, das kann dauern.
Viel Glück.

7 „Gefällt mir“

Mein Ratschlag wäre, beim nächsten Mal nicht bei einer Witz-Airline buchen, sondern für ein paar Euro mehr mit einer vernünftigen, vlt sogar in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ansässigen Gesellschaft zu fliegen. Du wolltest es billig, und so bekommst Du es auch. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, ich habe für das „Mimimi“-Gejammer bei Problemen mit Ryanair und Co überhaupt kein Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Dein Ratschlag hilft der OP aber nicht weiter, und wenn du dir die anderen Threads ankuckst, ist bei der ach so tollen Airline-Gruppe der DACH Region insbesondere die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundenservice den Aufpreis (zumindest aktuell) keinesfalls wert, und wenn man dort von Umbuchungsmails mit Stornobuttons ohne Rückfrage liest, hätte die man gegenüber dem Fall der OP nichts gewonnen, nur mehr Geld ausgegeben.

Ich schließe mich Sonni an. Hotelübernachtung und Fluggastrechte Entschädigung auf jeden Fall einfordern, am besten mit Anwalt, ist weniger nervenaufreibend. Auf eigene Anfragen ist die Reaktion vermutlich eher zäh - aber beim Einfordern irgendwelcher Rechte sind i.d.R. auch Legacy-Carrier nicht unbedingt entgegenkommender, sondern setzen auf Aussitzen. Ich musste z.B. wegen einem klaren Fall von EU261/2004 gegen BA bis vor Gericht. Damals kam übrigens ähnlich dem Fall hier kurz nach Schluss der Hotline Geschäftszeiten eine SMS „You flight tomorrow morning has been cancelled“.

6 „Gefällt mir“

Stimmt. Auch andere Airlines benehmen sich illegal. Ich finde es nur immer lustig, dass jeder sich auf Geiz-ist-geil stürzt, alles immer noch billiger haben will, bewusst bei „no-frills“ bucht, und sich dann beschwert, wenn die Airline das „no-frills“-Prinzip auch konsequent anwendet.
Dass Ryanair zahlen muss, steht ja ausser Frage. Nur die „Überraschung“, dass Ryanair sich nicht meldet und grosszügig eine sofortige Erstattung anbietet, war eigentlich doch schon vor der Buchung klar.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber auf diese Idee bin ich selbst auch gekommen. Bei RyanAir werde ich nie wieder buchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicki17,
ich habe gute Erfahrungen mit Flightright gemacht; hatte ein Problem wegen verspätetem Flug mit Iberia und verpasstem Anschlussflug. Allerdings fallen Gebühren an, aber man hat keinerlei Probleme mit der Abwicklung. Man kann sich bei Flightright im Vorfeld informieren.
Viel Erfolg AnnaMaria

Kümmern sich Portale wie FlightRight denn auch um zusätzlich angefallene und bereits bezahlte Kosten wie die für eine Hotelübernachtung?

Generell kann ich solche Portale aber ebenfalls empfehlen, wenn man keine Lust auf einen Anwalt hat. Hatte mal Probleme mit der LOT und es ein halbes Jahr selber probiert, meist ohne überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Agentur eingeschaltet und wenige Zeit später die Entschädigung bekommen.

Das mit Flightright ist semi-optimal. Natürlich sehr komfortabel mit Onlineformular etc. Jedoch fallen Gebühren an und ob sie alle deine Forderungen durchboxen bleibt fraglich.
Durch Corona haben sich einige Anwälte einen Namen gemacht in Bezug auf Fluggastrechte. Google einfach mal oder such hier im Forum (es wurden immer wieder Anwälte genannt). Oftmals ist eine Ersteinschätzung / -Beratung zudem kostenlos.

https://www.kanzlei-irion.de/rechtsgebiete/fluggastrechte/entschaedigung-flugverspaetung/ryanair

Hier mal zwei Anwälte die ich gern empfehle.

@Fredm hatte auch mal ein Streitfall. Vielleicht kann er nen Anwalt empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Mail an Ryanair (impressum.de@ryanair.com) mit Aufstellung der Forderung samt Belegen und Bankdaten senden, dabei eine Frist von 10 Tagen setzen. Musterschreiben habe ich hier einmal vorbereitet. Da würde ich dann das Entschädigungsschreiben verwenden und um die Hotelkosten ergänzen.

Danach ab zum Anwalt.

Spätestens nach Zustellung der Klage zahlt Ryanair.

Fluggastrechteportale sind hier unnötig und Kosten nur Geld durch einen Anteil am Erlös: Auch die Kosten von Anwalt und Gericht wird Ryanair sehr sehr wahrscheinlich erstatten müssen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“