Ryanair Flug verschoben

Hi
Ich habe letztes Jahr im Oktober einen günstigen Flug von HH nach Edinburgh gebucht. Vom 8.5 -11.5 vor 2 Wochen bekam ich die Mail, das mein Flug um 2Tage nach hinten verschoben wird, also vom 8.5 -13.5 . Ich hatte nur die Option kostenlos zu stornieren und Geld zurück oder zu akzeptieren. Es war auf der App zu dem Zeitpunkt auch kein Flug für den 11.5. angeboten. Also habe ich zugestimmt und mir für 2weitere Tage eine Unterkunft gesucht und einen weiteren Urlaubstag genommen. Gestern bekam ich eine Werbemail von Ryanair über Flugangebote und siehe da, der Rücklug am 11.5. war wieder im Angebot…
Jetzt habe ich ja nun eine Unterkunft gebucht, die nicht stornierter ist und kann den Flug nicht mehr ändern. Wisst ihr, warum die so etwas machen? Und ob ich beim nächsten Mal etwas ändern kann, das die nicht meine Flüge nicht einfach willkürlich ändern können?
Vielen Dank

Naja, theoretisch hättest du auch noch das Recht gehabt, auf den nächstmöglichen Flug einer anderen Airline umgebucht zu werden, was bei den Ryanair-Strecken tendentiell schwierig ist, aber bei HAM-EDI hättest es tatsächlich Alternativen gegeben, allerdings allesamt mit Umstieg und entsprechend deutlich längerer Reisezeit. Andererseits ist die Durchsetzung dieses Rechts bei Ryanair vermutlich ein Kraftakt, der Ausdauer, finanzielle Vorleistung (da FR dir das vermutlich nicht buchen würde, und du das selbst buchen und die Kosten zurückfordern müsstest) und vermutlich auch einen Anwalt benötigt hätte. Insofern hast du da wohl das Beste draus gemacht.

Nur bei Änderungen innerhalb von 2 Wochen vor Abflug hast du Anspruch auf Entschädigung nach EU261. Länger im Voraus hast du tatsächlich nur das Recht auf kostenfreie Stornierung oder Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug (i.d.R. unabhängig von der Fluggesellschaft, aber s.o.). Theoretisch hättest du bei Beförderung an einem anderen Tag sogar Anspruch auf Bereitstellung einer Hotelunterbringung, wenn das wirklich der nächste Flug ist, den sie dir zugestehen wollen - oder ggf. Übernahme der Kosten. Aber ich kann mir schon denken, wie das laufen wird, wenn du diese erstattet haben möchtest. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich bei einer längerfristig angekündigten Flugänderung auf einen anderen Tag auch bei renommierten Airlines noch nie versucht habe, Übernachtungskosten geltend zu machen.

Warum die den 11.05. zuerst storniert hatten, nun aber wieder anbieten, kann diverse Gründe haben. Vielleicht war der Flieger für eine Wartung oder andere Strecke vorgesehen, und sie haben nun umgeplant - oder es gab Probleme bei der Einsatzplanung der Crew, die sich nun gelöst haben. Böse Absicht würde ich da nicht unterstellen.