Ryokan Raum Kaga im November

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Ryokan im Raum Kaga zu finden. Reisedaten 20-22.11.2026. Aber irgendwie ist alles ausverkauft, was nicht bei Google ziemlich schlechte Bewertungen hat. Ist im November irgendwas Besonderes in Japan, von dem ich nichts weiß?

Hat jemand Tipps oder war schon mal jemand dort und hat Erfahrungen, evtl. auch mit den schlechter bewerteten?

Einzige Voraussetzung ist ein Zimmer mit eigenem Onsen und grob unter 2000€ für zwei Personen. Wenns ein bisschen drüber ist, aber sonst alles passt auch nicht schlimm.

Cheers

UdyX

Du fällst vermutlich gerade in die Peak Season der Autumn Foliage.
Due Ryokans sind dann alle voll, die Japaner lieben ihre Herbstfärbung, es gibt sogar einen eigenen Begriff dafür: 紅葉

Das muss man 6-9 Monate im voraus buchen.

Hier der Forecast:

. Japan Fall Foliage: 2026 Autumn Leaves Forecast Map

Bei einigen Ryokans kann man erst 3 Monate im vorraus buchen. Schau nochmal am 20./21. August.

Nicht auf einer bestimmten Buchungsplattform, sondern auf google maps suchen.

Hast du bestimmte Orte im Sinn? Kaga ist ziemlich verstreut und ohne Mietauto sind nur wenige Orte gut erreichbar. Bus muss man oft auch vorreservieren.

Wochenende in der Herbst Hauptsaison quasi …

Ich war dort zwar noch nicht hab aber Kaga Hotels selber schon mal durchgestöbert.

Zb: Tachibana Shikitei

Mori no Sumika

Beide im Hauptort wo man soweit ich das sehe recht gut mit dem Bus von KagaOnsen Station hinkommt.

Mit Private Onsen im Zimmer isses natürlich relativ teuer und die Auswahl deutlich bescheidener.

Wenn man bis 3 monate hin warten will (einige dort öffnen Buchungen auf alle Fälle erst 6 Monate vorher. Man müsste konkret im 3m Fenster suchen obs auch solche gibt) wütrde ich trotzdem jetzt schon eine (stornierbare) Alternative buchen.

Im schlimmsten Fall evtl etwas ohne eigenen Onsen aber mit reserverbaren Private Onsen in Betracht ziehen.

Hatte tatsächlich auch bei Google maps geguckt, und dann immer versucht bei den Websiten von den einzelnen Ryokans selber zu buchen. Buchen kann man die Zimmer an sich schon überall, zumindest da wo ich bisher geguckt habe, nur halt nicht zu den Zeiten.

Ich hatte mich jetzt mal eher Richtung Yamashiro orientiert, da ich bei den meisten Reviews rausgelesen hatte, dass das wohl besser sein soll als Yamanaka, ist aber keine Pflicht.

Was die Daten angeht, wäre ich sogar leicht flexibel. Wir sind bis zum 17.11 in Suwa, das ist auch schon durchgebucht, und ab dem 22. in Osaka, da aber noch nichts gebucht. Der Plan bisher war, 17.-20 in Kanazawa und dann 20.-22. in Kaga. Aber viel besser scheint es mit der Verfügbarkeit unter der Woche auch nicht zu sein.

Das mit der Herbstfärbung kannte ich auch noch nicht, nur die Kirschblüte. Da versucht man schonn off-season zu buchen, und trifft trotzdem wieder was^^.

Wenns ein paar Tage vorher geht, zb 17.11-19.11 (mit Kanazawa umdrehen?) dann finden sich zb im Yunokuni Tensyo (auch in Yamashiro) einige Zimmeroptionen mit eigenen Onsen. Preislich (weil eben auch nicht WE) auch besser wie die 2 oben genannten.

Das hab ich sogar auf meiner Liste wenn ich wieder mal in der Gegend bin. Hatte da schon mal ein Zimmer gebucht, aber wegen Planänderung dann doch storniert und noch nicht dort gewesen …

P.S.: die Koyo/Momiji Zeit ist eigentlich neben der Kirschblüte, wo mit Ausnahme der kürzeren Obon und Golden Week, am meisten los ist. Vor allem Japaner selber, und die eben auch vor allem am Wochenende sind da merklich mehr unterwegs.

Andererseits ist es aber finde ich neben dem Frühling die beste und schönste Reisezeit.

Das Wochenende 20-22. ist wahrscheinlich ausgebucht weil am 23. ein Feiertag ist in Japan. Also wenns geht würde ich die Pläne ändern. Also vielleicht zuerst ins Onsen, danach Kanazawa oder am Schluss nach Osaka, das ist nicht so weit weg nur 2h mit dem Zug.

Ich habe jetzt kurz mal gesucht und finde schon sehr viele Verfügbare Onsen Hotels in der Gegend an dem Wochenende. Vielleicht ist das „Problem“ dass du nach welchen suchst die 1000€/Nacht kosten? Das ist ein äußerst hoher Preis für Onsen Hotels und Kaga ist jetzt nicht unbedingt bekannt für teure Hotels.

Mit 500€/Nacht ist man gut dabei. Ich schick dir PN für ein konkretes Beispiel, weil es ist nur noch 1 Zimmer verfügbar.

ist das jetzt ein Tippfehler mit den 2000€??? Für das Geld kannst dich ja mit dem Heli in jedes andere Ryokan fliegen lassen!

I.d.R. ist kein Hotel mehr wert als 250€/Nacht. Eigenes Onsen wird m.M.n. überbewertet - wenn ich überlege, dass ein normales Onsen etwa 2€ Eintritt kostet und z.B. Therme Erding schon teuer ist, sehe ich jetzt nicht, wieso man ein paar hundert € für ein Zimmer mit Badewanne ausgeben sollte…

Also die 1k / Nacht sehe ich auch als unrealistisch/unnötig hoch an. Bzw das gibts schon, aber das sind halt echt Luxus Onsen in Hakone, Yufui, Kurokawa oder sonst wo wo es sowieso teuer ist.

Man bekommt abseits der Hochsaison/Wochenende auch in guten Ryokan(Hotels) (viele der großen Ryokans sind ja mMn näher am Hotel als ein echter kleiner klassischer Ryokan. Aber je nach Vorliebe kann das Vor oder Nachteil sein) ein Zimmer mit Onsen schon um die 250-300€ …

Ein Teil der Kosten ist da ja auch die Verpflegung. Ich gehe beim TE davon aus das er von üblichen HP Raten inkl. Kaiseki Dinner redet. Da gibts ja dann auch noch öfter verschiedene, höherwertige Kaiseki Optionen, die dann auch den Preis deutlich erhöhen. Bzw bei den besseren Ryokans schlägt wohl alleine das Kaiseki Dinner pro Person und Nacht mit einem Hunderter zu Buche .. (wenn die überhaupt Rates ohne anbieten um vergleichen zu können)

Und der Wunsch nach dem eigenen Onsen ist schon verständlich. Ist schon was anderes. Bzw ist der public Onsen halt auch nicht jedermans Sache …

Die von mir verlinkten liegen am Feiertagswochenende fürs Onsen in Room inkl HP um die 500, bzw das andere vorm Wochenende fängt je nach Zimmer bei etwas über 300,- an. Nicht wirklich günstig, aber ~160 die Nacht pP inkl HP in einem Hotel mit gutem Onsen empfinde ich durchaus als OK.

Ja das kann ich von meiner Zeit, als ich in Japan den Wohnsitz hatte, absolut bestätigen. Ich fand während der Koyo Zeit waren die Japaner mehr unterwegs als während Hanami. Hanami schein eher ein lokales Event, man geht mit Bekannten zum Hanami in der Region wo man wohnt, während Koyo eher ein Ausflug wert ist, die ganze Famile reist, von Oma bis Kleinkind. Hat halt auch damit zu tun, das Koyo wirklich in den ländlichen Gebieten und Bergen am eindrucksvollsten ist und Hanami sehr gut auch im urbanen Bereich möglich ist. Koyo eher nicht, das Indian Summer Feeling kommt erst auf, wenn ganze Hänge gelb/rot/braun glühen und leuchten. Ist schon eine tolle Saison, zumal im November auch die Sommerhitze weg ist und man wieder gut atmen kann. Und im Vergleich zu Europa ist es in Japan im November tagsüber oft noch 20 Grad warm, also man kann im T-Shirt rumlaufen, ggf eine leichte Jacke abends.
Du wirst in den Onsen zur Koyo-Zeit viele rüstige Rentner mit Kameras treffen, die alle Koyo Hänge begeistert abfotografieren. Man kommt dann immer mal wieder angenehm ins Gespräch.

Auf jeden Fall, geniesse es!

Mal so allgemein gefragt:

wie kommst du denn auf (bzw. nach) Suwa bzw. Kaga? Was gibt es denn da besonderes?

Prinzipiell würde ich da nach Shirkawa-go und die „Hakusan Shirakawa White Road“ fahren. Ist natürlich sehr touristisch und ich kann das Wetter (Schnee?) nicht einschätzen.

Wir haben damals vor dem „Iwama Onsen Yamazaki Ryokan“ im Van geschlafen, kann es also nicht beurteilen, außerdem sagt Google „vorübergehend geschlossen“.

Habt ihr irgendwas besonderes zu feiern oder wieso willst du 2000€ verblasen? Für das Geld könnt ihr auch ne Woche nach Okinawa inkl. Flügen und Mietwagen.

Also ne Woche Okinawa machen wir tatsächlich vorher. Mit Mietwagen und Rückflug nach HND, von da aus dann mit der Chuo Main Line nach Suwa, da drei Tage, dann weiter.

Ich finde 1000€ pro Nacht auch ehrlich gesagt nicht soooo außergewöhlich. Ich hatte ursprünglich mal in Suwa geschaut, da waren zwei Nächte im Sui Suwako auch schon so bei 1500.

Genau, immer mit Two Meals. Gehört ja dazu.

Wie gesagt es gibt Luxus Onsen die 1000€/Nacht kosten fürs beste Zimmer. Das ist aber eher selten und in besonderen Gegenden.

Ich kenne z.b. das hier. Ist von Osaka auch leicht zu erreichen, im besagten Zeitraum aber ausgebucht. Das beste Zimmer dort im obersten Stock mit riesiger Badewanne und Blick aufs Meer kostet dort um die 1000€

Am einfachsten was luxuriöses in der Preisklasse zu finden ist wahrscheinlich auf youtube berichte über luxus onsen anzusehn. Da das nicht meinem Budget entspricht kann ich sonst keine konkreten Tips geben.

Würde dir aber raten dich mal auf ein Gebiet festzulegen und dort einfach „das Beste“ Hotel zu nehmen das den Anforderungen enstpricht und nicht krampfhaft versuchen eins zu finden das 1000€ kostet. Wenn nämlich Luxus das wichtigste ist musst du flexibler sein mit der Reiseplanung und die Orte eben so aussuchen, dass du zum gewünschten Luxushotel kommst.

mir ist auch nach wie vor schleierhaft, wieso der Kollege so erpicht darauf ist, viel Geld auszugeben?!

Wir haben 2024 in 3 Wochen 2400€ für die Übernachtungen gezahlt und letztes Jahr 1500€ für 2 Wochen. Da waren jetzt zumindest auch keine Absteigen dabei.

Wie phxx schreibt, kann man für ein schon mal 300-500€ inkl. Essen hinlegen, aber 1000€?! Das ist 1kg Wagyu?!

Also es sind jetzt tatsächlich zwei Nächte vom 20. bis zum 22. im Rurikoh geworden. (Ishikawa Yamashiro Onsen Rurikoh [Official Site] | Operated by Yorozuya Kanko)

Insgesamt jetzt knapp 218000 Yen, sieht aber trotzdem gut aus. Die Bewertungen bei Google maps sind zwar nicht wahnsinnig toll (3.9) aber wenn man sich die mal genau durchliest, und da Leute zwei Sterne abziehen, weil es Steckdosen, statt USB Anschlüsse gibt… naja.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf meinen ersten Ryokan aufenthalt.