SAS Eurobonus Star Alliance Upgrade funktioniert nicht (mehr)

Liebes Forum,

Nachdem ich immer wieder mal interessiert mitlese, hätte ich als Neuankömmling hier im Forum diesmal auch eine schnelle Frage. Da ich beruflich in Skandinavien zuhause bin, habe ich seit Jahren den Star Alliance Gold Status über die SAS Eurobonus. Diese bietet ja unter anderem auch auch das Upgrade von Star Alliance Flügen über die gesammelten Eurobonusmeilen, zumindest wird dies so auf der SAS-Homepage beschrieben.

Letzte Woche dann wollte ich dies erstmals versuchen und einen Austrian Flug von VIE nach IAD von Premium Economy (Buchungsklasse N) auf Business upgraden. Funktioniert leider nicht obwohl die Buchungsklasse laut Homepage zulässig wäre. Die Erklärung: kein Upgrade mit dieser Buchungsklasse möglich.

Habe mich diesbezüglich auch schon mit SAS in Verbindung gesetzt und die meinten, dass diese Upgrademöglichkeit zurzeit nicht besteht (obwohl auf der Homepage so gepriesen) und würden auch nicht wissen ab wann dies wieder startet.

Hat vielleicht hier im Forum irgendjemand weitere/ähnliche Info bzw. von dieser Upgrademöglichkeit schon einmal gebraucht gemacht? Also Flüge von der Austrian, Lufthansa, etc mit Eurobonusmeilen upzugraden.

Schöne Grüße und danke im Voraus
Andreas

Gibt es eine Übersicht der Buchungsklassen irgendwo online bei SAS? Soweit ich mich erinnere, geht so ein Star-Alliance-Upgrade sowieso nur aus den teuersten Buchungsklassen.

Laut United-Website wären das bei Austrian C, D, Y, B, G, E, M und U. N ist ja die günstigste Buchungsklasse der Premium Eco und daher im Regelfall nicht zum *A-Upgrade berechtigt. Würde mich wundern, wenn das bei SAS Eurobonus anders aussieht als bei United. :thinking:

Danke für deine prompte Antwort Peer!

Es gibt allerdings eine Übersicht welche man über seinen Eurobonus-Account erreicht; siehe Anhang. Lustigerweise wird man dann auf die classic.sas.no-Seite weitergeleitet mit @2016. Dh. die Info könnte schon ziemlich überholt sein. Nichtsdestotrotz dort werden die Buchungsklassen G, E, N, Y und B für die Austrian angegeben; Y und B für die Lufthansa.

Könnte aber einfach gut möglich sein, dass die Info online überholt ist, dies niemand mehr updated und der Upgrade aus N nicht funktioniert. In Wien meinte man seitens der AUA auch, dass dies seit mind. 5 Jahren nicht mehr geht (unabhängig von der Buchungsklasse).

So oder so, danke für die flotte Antwort!

1 „Gefällt mir“