Leider kann man weder bei Aeromexico noch bei Aerolineas Argentinas seine SAS Nummer hinterlegen, um Meilen zu sammeln.
Ist das einfach nur noch nicht möglich aus technischen Gründen, oder geht das erst ab Datum x? Kann ich das dann erst beim Check In machen?
Wie sieht es mit den Privilegien aus? Gibts die schon, werden die gewährt?
Wie ist es mit SkyPriority, geht das auch mit Gast auf der gleichen Buchung?
Als SEN ist meine Erfahrung, dass +1 immer auch Priority Boarding und Security geniesst, wie ist das bei Skyteam Elite Plus?
Ausserdem habe ich gesehen, dass die Loungezugänge teils nur für bestimmte Airlines gewährt werden.
Beispiel dazu: Die SkyTeam Lounges in T2 in GRU gelten nur bei Flügen mit AF/KL bzw. AM/UX, was ist wenn man z.B. mit AR fliegt?
Moin,
ohne es definitiv zu wissen, aber ich würde - erfahrungsgemäß - davon ausgehen, dass die Systemen mit dieser Änderung noch Schritt halten müssen.
Ich denke, deine +1, sofern sie auf der gleichen Buchung ist kannst Du bei den Privilegien mitnehmen. Das habe ich zwar nicht in den AGB parat, aber ich habe das praktisch so erlebt mit meinen Gästen.
Gruß
E.
Hatte das selbe Problem bei Vietnam Airlines. Hast du schon versucht die Buchung in der SAS App aufzurufen? Da konnte ich die Nummer hinterlegen und wurde auch übertragen.
Das geht nicht, ich kann keine meiner drei Buchungen überhaupt in der SAS App eintragen
Ich hatte das selbe Problem mit meinem ITA Status und konnte es bei Aeromexico (in MAD) nur vor Ort am Flughafen machen. Und das war ein hartes Stück Arbeit für die Mitarbeiter. Die SkyTeam IT scheint da nicht ganz so zu funktionieren. Bei Aerolineas Argentinas (in SCL) hat es nicht funktioniert, aber ich habe den Koffer umsonst eingecheckt bekommen, weil die Mitarbeiterin meinen Status so anerkannt hat. Priority Boarding und Security gab es daher aber nicht. In die SkyTeam Lounge in SCL bin ich nach erst 15! min gekommen. So lange hat die Mitarbeiterin gebraucht um herauszufinden, wie Sie das machen kann. Vllt hat sich mich aber irgendwann auch einfach nur so hereingelassen, weil die Schlange hinter mit immer länger wurde.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass SkyPriority mit Gast wahrscheinlich nicht funktioniert. Meine Erfahrungen beschränken sich auf AMS und dort ist es jedenfalls so: Kein Gast für die Fast Lane. Ist uns dort mehrfach passiert, als ich noch FB Gold hatte.
Lounge-Mitnahme ist natürlich kein Problem.
Das ist auch so ein Thema.
In GRU und CUN steht auf der Skyteam Seite weder AR noch AM als erlaubte Airlines (s.o) lassen die mich dann mit meinem Ticket trotz Status nicht in die Lounge?
Als SEN kommt man ja in jede StarAlliance Lounge sofern man auf Star Alliance Metall abfliegt (oder ist das auch falsch)
Das wird alles noch ein bisschen dauern, bestimmt bis Anfang kommenden Jahres.
Beim Volleintritt und davor von VS war es ähnlich. Meine Freundin hat bei Dato noch Gold VS wenn sie die Vielfliegernummer bei KLM eingibt obwohl sie bald nur noch die Grundstufe hat.
Ebenso haben wir Meilengutschriften mehrfach oder viel zu hoch bekommen.