SAS Premium Economy Flightreport USA

Servus, da ich vor ein paar Tagen mit der SAS in die USA geflogen bin möchte ich hier einen kleinen Reisebericht veröffentlichen.

Wie & Was gebucht?
DUS - CPH - EWR
EWR - ARN - CPH - DUS

Jeweils in Plus (der Premium Eco) für gesamt ca. 650€ über die Website von SAS.

Verlauf:
Am Vorabend gegen 19 Uhr erreichte mich dann die Meldung in Düsseldorf wird am nächsten Tag gestreikt sodass SAS den Zubringerflug gecancelt hat. Dann hat das System selbst nach Alternativen gesucht und spuckte dann DUS - LIS - EWR aus mit der TAP für den Hinflug.

Da ich aber aufgrund der 2x Aktion der Statuspunkte bei SAS, gerne auch mit SAS fliegen möchte um so meinen SK*G zu verlängern rief ich also mal beim Support an.

Hier begann dann die Wissenschaft, es hat 3 Supportmitarbeiter gebraucht um den Startflughafen von DUS auf FRA zu ändern um so den ursprünglichen „langen“ Flug CPH - EWR zu bekommen.

Wieso hat es 3 Mitarbeiter gebraucht? Kurze Antwort: Inkompetenz und keine Lust?

Lange Antwort: Zunächst war ich in dem normalen Support dessen Öffnungszeiten bis 19 Uhr gehen, dort wurden mir meine Optionen gut erklärt mit der Empfehlung kurz zu warten ob das System noch was besseres vorschlägt oder sonst einfach wieder anzurufen.
Bis das der Fall war und das System eine neue Route errechnet hatte, war es nach 19 Uhr, dh. der „normale“ Support war nun geschlossen. Also dann schnell die Gold Line angerufen und die Problematik geschildert, die ersten beiden Mitarbeiter waren zwar ganz nett aber sagten mir sie könnten mich nicht umbuchen weil es das System nicht zulässt da sie mich für den Zubringer downgraden müssten (Weil es ein LH Flug war und es dort keine „Plus“ Kabine gibt) und dass das System das nicht zulässt. Auch auf die Frage einen Supervisor zu sprechen kam die Antwort das sei nicht möglich. Dann einfach nochmal angerufen und einen sehr netten Mitarbeiter gesprochen der mich dann manuell neu eingebucht hat (ca. 50mi Zeitaufwand am Ende)

Wie es scheint wird bei SAS der Extened Support für Eurobonus Gold & Diamond Member von einer externen Firma übernommen dessen Mitarbeiter in Indien / Pakistan sitzen (vom Akzent her) und die Firma auf Zypern (auf der geänderten Buchung stand dann als Standort Larnaca)

Somit dann nach ca. 2,5h Aufwand umgebucht auf FRA - CPH - EWR


Hinflug:
Am nächsten Morgen dann nach FRA, am First Class Checkin nett eingecheckt worden und in der SEN Lounge entspannt gefrühstückt. Mit 1h Verspätung ging es dann nach CPH (Glücklicherweise war noch mehr als genug Zeit zum umsteigen)


SAS Gold Lounge in CPH:
Bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht, zwar viele kleine Sachen als Auswahl aber keine richtigen warmen Gerichte. Zwar ein nettes kleines Cafe in der Lounge aber das Essen und die Sauberkeit hauen mich jetzt nicht um.



Flug:
Der Hinflug wird von einem A350-900 durchgeführt, die Lounge hinter mir gelassen und aus dem Schengenbereich raus ging alles sehr schnell da an der Passkontrolle zu den US Flügen fast nichts los war:

Am Gate angekommen mal interessehalber gefragt was ein Upgrade in die *C kostet, 585€ was ja relativ branchenüblich ist. (Vorab war das Mindestgebot bei 450€)

Dann mal rausgeschaut und das Flugzeug war bereits da, ein A350-900:

Boarding:
Als Eurobonus Gold Member darf man mit der Business Class boarden, ging recht zügig ohne Probleme und habe schnell meinen Sitz gefunden. Am Sitz angekommen lagen schon eine Decke, Kissen und ein Amenity kit sowie ein Flasche Wasser bereit.

Das Amenity Kit beinhaltet:

Relativ schnell nach dem Start habe ich mich dann mal ins WLAN eingeloggt und als EB Gold & Diamond Member gibt es hier unbegrenzt und für den gesamten Flug gratis Wifi. Habe leider keinen Speedtest gemacht aber die Geschwindigkeit war ausreichend. Wie ist es hier bei anderen Airlines als Statuskunde?

Kulinarik:
Es gab 2 Mahlzeiten während des Fluges, das erste war eine Lasagne die ganz gut war, nichts spektakuläres aber völlig in Ordnung.

Die zweite Mahlzeit war eine Art light Dinner, das war leider nichts:

Das Essen wurde einfach stillschweigend abgeräumt ohne die Nachfrage ob es denn geschmeckt hat, habe noch nach einer weiteren Flasche Wasser gefragt sodass ich nicht ständig die Crew fragen muss um mir den winzigen Plastikbecher nachzufüllen, dazu hieß es man habe keine weiteren Flaschen dabei.

Zwischendurch gabs dann immer mal wieder ein Getränkeservice, das war sehr unrund, teilweise in einer Stunde zwei Mal, dann wieder 3h nichts - 3 Stunden ohne was zu trinken?
Habe dann mal den Call Button gedrückt und musste sage und schreibe 28 Minuten warten bis wer kam, haben sich währenddessen hinten im Flugzeug unterhalten, nach der Zeit kam dann ein Flugbegleiter der eigentlich für die Business zuständig war. Er war super drauf und brachte mir direkt eine Wasserflasche (von denen es ja keine mehr gab ^^)

Dazu sei gesagt es gab keine besondere Begrüßung als Statuskunde oder ähnliche Zuwendungen der Crew.

Auslastung:
Die Business war bis auf 3-4 Sitze voll und in der Premium Eco waren noch 2 frei, die Eco hingegen war vielleicht zu 30-40% ausgelastet

Gegen Ende des Fluges habe ich dann die Purserin auf den Getränkeservice angesprochen und sie meinte es sei alle 30mi angedacht, auf die Frage warum das hier nicht der Fall war, schwieg sie nur und konnte mir keine klare Antwort geben.

Fazit Hinflug:
Habe mir hier schon etwas mehr vom Service erhofft, dazu sollte das gastronomische Konzept nochmal überdacht werden. Der Sitz als solches ist m.E. bequem und das generelle Hardproduct kann sich sehen lassen!
Aber wenn ich das dann mit eurem wirklich grandiosen Report der Swiss Premium Eco (Die Betonung liegt auf "Premium": Bewertung zur neuen Swiss Premium Economy » Travel-Dealz.de) vergleiche, so muss sich SAS schnellstens verbessern um nicht das vierte Jahr in folge Verluste einzufahren.

/

Rückflug:
Am EWR angekommen und an den SAS CheckIn, dort waren weit und breit keine anderen Passagiere zu sehen daher ganz entspannt eingecheckt. Danach durch die Sicherheitskontrolle bei den B60-B69 Gates (gab hier keine TSA Pre oder Priority Lane), ging aber dennoch halbwegs zügig mit ca. 15-20mi gesamt.

Dann hat man die Wahl zwischen der SAS Lounge und der Lufthansa Business / Senator Lounge (die auch gleichzeitig eine FCL ist)

Da die LH Lounge erst um 14:30 die Tore öffnet ging es zunächst in die SAS Lounge. Sehr freundliche Mitarbeiter aber das Speisenangebot ist jetzt nicht wirklich überragend, gab eine warme Option die angeschrieben war (Lasagne), die aber während meines Aufenthaltes leer war. Dazu gibt es noch ein kalte Optionen wie Brot & Salat & Aufschnitt.




Kaum war es 14:30 ging es daher in Richtung der LH Business / Senator Lounge, diese ist deutlich besser.

Eingangsbereich der Lounge:

Die Business und Senator Lounge ist zusammen und die FCL ist ein kleiner abgetrennter Bereich mit A-La-Carte Menü.

Für HON´s und *F Passagiere :

Die Lounge ist keine SEN Lounge in Frankfurt oder München aber kommt dem schon sehr nahe.
Es gibt ein Buffet mit allem was macht braucht. Mehrere warme Optionen inkl. 2 Suppen und kalte Häppchen. Habe hier leider nicht viele Bilder gemacht.,

Flug:
Dann ging es kurz vorm Boarding in Richtung des Gates B60, dort wartete bereits ein A321LR der mich nach Stockholm bringt.

Boarding ging sehr zügig auch wenn es am Gate sehr sehr voll war da gleichzeitig 3 Maschinen nebendran abgeflogen sind (Weitere SAS nach CPH und LH nach FRA & MUC)

Dann an der Business vorbei, war leider komplett voll sodass SAS mein abgegebenes Mindestgebot von 270€ nicht akzeptiert hatte:

Und am Sitz angekommen:


Was einem direkt auffällt: Der Sitz ist breiter als der im A350, hier hat jeder seine eigene Armlehne und man muss nicht um die Lehne kämpfen.

Wieder im Detail nicht ganz sauber aber im großen und ganzen ist es in Ordnung:

Dann ging es mit dem Blick über NYC in Richtung Skandinavien:

Relativ schnell kam das Abendessen was diesmal echt gut war von einer sehr gut gelaunten Crew:

Ca. 2h vor Landung kam dann ein Frühstück, das war leider nicht so besonders, das Brötchen war nicht essbar da es eiskalt war und sich daher wie Gummi anfühlte:

Dafür ein toller Sonnenaufgang der sich über den Wolken abzeichnete:

Nach flotten 7h dann 40mi früher als angedacht in ARN gelandet:

Fazit Hinflug:
Crew war deutlich besser als am Hinflug und auch zu Scherzen aufgelegt, soweit ein sehr entspannter Flug gewesen mit sehr wenigen Kritikpunkten.

In dem Sinne danke fürs Lesen :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Das war sehr kurzweilig und informativ @Aaron1337

Wenn’s nach mir ginge, dann dürften viele Leistungen (Tickets, Hotels, Autowerkstätten, Friseure, Einzelhändler,….mir fällt noch viel mehr ein) gern auch noch ein paar Euro teurer sein, wenn dafür mehr Liebe, Freundlichkeit und Service in der Leistung stecken würde. Und wenn ich schon ein schlechtes Produkt habe, dann könnte ich wenigstens beim Kunden mit Freundlichkeit glänzen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die netten Worte Michi! Da bin ich ganz bei dir, mir ist guter Service mittlerweile mehr wert als ein paar Euro zu sparen.

Glücklicherweise war das auch ein extrem guter Deal, normalerweise will SAS dafür ja 1300€+

1 „Gefällt mir“