Saudi-Arabien - Erfahrungen Logistik für Individualreise?

Inzwischen gibt es für recht viel Geld (100 Euro oder so) Touristenvisa für SAR. Hat jemand Erfahrung, wie leicht oder wie schwer die Logistik vor Ort bei einer Privatreise ist, wenn man kein Arabisch spricht? Also Mietwagen oder Zugtickets Jeddah-Medina oder Kauf von Eintrittskarten, lokale Transporte etc. Ist eine kleine Rundreise “lohnend” für eine Woche - es ist halt eines der wenigen Länder, die mir noch fehlen. Danke für jeden Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Hotel und der Mall of Arabia (Einkaufszentrum) in Jeddah sehr positive Erfahrungen gemacht - sowohl bzgl. der Freundlichkeit/Aufgeschlossenheit der Leute als auch deren Englisch-Fähigkeiten. Einer hat mir auf der Straße freundlich zugewunken und „Welcome to Saudi Arabia“ gesagt. Bei Uber war meine Quote eher bei 50/50, ob eine Kommunikation möglich war.

Von einer „Individualreise“ war mein Aufenthalt für quasi eine Nacht aber weit entfernt, um eine allumfassende Aussage tätigen zu können.

1 „Gefällt mir“

Besser ist die Uber-Quote in Berlin auch nicht :joy:

7 „Gefällt mir“

Politisch inkorrekt, aber schwer widerlegbar. :face_with_tongue:

Zurück zu SA…
Feedback eines Freundes, der ein Jahr in Jeddah im Compound logiert hat und ein bisschen durchs Land gereist ist:

Ein sehr teures Pflaster, aber Bus und Bahn sind die billigen Optionen für Fahrten. Freundlichkeit der Locals sehr hoch. Er sprach kein Arabisch und hatte nie Probleme

Ich war im April dort, sehr easy zum Reisen. Inlandflüge sind auch billig, Mietwagen würde ich eher 4x4 empfehlen wenn es bisschen in die Natur gehen soll. Wann willst du gehen? Winter ist Hauptsaison und dann doch teurer und voller, vor allem mit Locals.