Saudia storniert Einzelsegment

Hallo,

ich habe für diesen Sommer schon letztes Jahr einen günstigen Flug nach Asien mit Saudia gebucht:

MUC-JED-KUL
und
ICN-RUH-MUC

Nun hat Saudia die Verbindung von ICN nach RUH gestrichen.
An der Hotline wurde mir gesagt, sie können mich nicht auf eine Partner Airline umbuchen, da die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Sehr merkwürdige Begründung für mich.

Wie sieht da die rechtliche Lage aus?
So wie ich das verstehe, besteht Beförderungspflicht und sie müssen mich auf ihre Kosten umbuchen (mit welcher Airline auch immer).
Wenn sie das nicht machen, könnte ich stornieren, woanders buchen und den Differenzbetrag dann als Schadensersatz verlangen.
Vermutlich ist das dann aber aus praktischen Gründen schwierig, da ich in Saudi-Arabien notfalls klagen müsste um an mein Geld zu kommen.

Was würdet ihr in diesem Fall tun? Die Differenz zur Konkurrenz wären momentan immer rund 2k (bei 4 Personen).

Schau mal hier nach.

Die Diskussionen an anderer Stelle legen nahe, dass HUACA die richtige Vorgehensweise sein könnte und dass man mal die SV Hotlines in anderen Ländern ausprobieren soll.
Mal klappt es wohl mal nicht.

Ich habe zu SV eine besondere Meinung und würde das als willkommenen Anlass nehmen. Mein Geld zurückzubekommen und eine andere Airline buchen.
Aber wahrscheinlich ist das jetzt relativ kurzfristig viel teuerer…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link auf den anderen Thread.

Wie gesagt, Storno und neu buchen wären etwa 2k extra. Flug wäre dann aber immerhin mit Emirates.
Dann werde ich mal weiter die Hotlines nerven und hoffen, dass einer mich umbucht.
Alternativ könnte ich auch eventuell den Flug vielleicht auf BKK für den Rückflug buchen lassen (mit Saudia dann) und den Flug nach BKK selbst zusätzlich buchen. Wäre auf jeden Fall billiger als komplett neu.

Hatte jetzt per Hotline noch Erfolg. Zwar nicht optimal, aber ok.
Flug geht jetzt von ICN nach DXB mit Korean und dann nach RUH mit Saudia.
Von da wie geplant mit Saudia nach MUC.
Immerhin ist der Stopover in RUH jetzt etwas kürzer, so dass ich kein Visum mehr brauche.

1 „Gefällt mir“