Scam auf Instagram bei Saudia

Hey Leute. Ich wollte euch nur vor einem scam warnen. Er trat bei mir bei Saudia auf aber andere Airlines sind sicher auch betroffen. Ich habe ja selber Probleme bei Saudia und habe mein Anliegen auf Instagram kundgetan. Meistens antwortet das Profil als Kommentar darauf, dass man sich doch per DM melden soll. Die Scammer schreiben einen dann mit einem ähnlichen Accountnamen an (in meinem Fall helpdesksaudia) und fragen wie sie helfen können und brauchen dazz E Mail und Telefonnummer. Dann wird man auf WhatsApp angeschrieben vom sogenannten „Customer Support“, der als Unternehmen „Autoservice“ stehen hat mir einem generischen Profilbild a la Customer Support. Dort fragt man dann, ob man denn eine SMS erhalten hat und den Code bitte zur Verifizierung durchgeben kann. Als ich den durchgab bedankte sich die Bank WorldRemit für die Kontoeröffnung. Da habe ich den Scam erst gecheckt ich Dummkopf. Nach 2 Minuten rief dann die Nummer von Whatsapp an (Nummer aus Kenya). Ich fragte ob er aus Amman, der Zentrale anrief und er bejahte. Als ich fragte, warum die Nummer aus Kenya ist verneinte er es (auch noch einen leichten afrikanischen Akzent). Daraufhin begann so eine Hasstirade und Beleidigungen von mir, dass ich hierfür sicher in D eine Anzeige kassiert hätte. Der Herr hat nur trocken gefragt, warum ich denn so reagiere während ich dann auflegte. Naja, parallel hat mich auch ein Profil angeschrieben, die da auch nen Kommentar hatte, mal hören wollte was mein Problem mit Saudia war und „Freunde sein wollte“.

Saudia reagiert nicht auf meine Kommentare und Warnungen. Im Gegenteil, die Scammer haben alle meine Kommentare permanent gemeldet und sie wurden gelöscht. Das ging sogar so weit, dass ich jede Minute schrieb, ich nach past sekunden schon gemeldet wurde.

Bitte nehmt euch in Acht.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Es ist schon erstaunlich, was da alle Nase lang für neue Scam-Sachen generiert werden, um die
Leute abzuzocken. Speziell im email-Verkehr ist ein deutlicher Anstieg in der Kategorie
scam zu verzeichnen.
Also: Immer schön wachsam bleiben!

saludos

1 „Gefällt mir“

Interessante Geschichte. Am besten zukünftig auf den verifziert Haken achten. :slight_smile: