So,und nun war’s dann gestern soweit, inspiriert durch den schönen Beitrag über besondere Flugstrecken von Anfang Juni, bin ich im Dreieck durch die Ägäis geflogen ,aus Spaß an der Freude,und so will ich’s mal mit dem Forum teilen…
Frühmorgens mit Aegean Athen-Sitia im A320, nach ausgiebigem Frühstück und Faulenzen am Strand dann “feta run” mit DH8/100 der Olympic von Sitia via Kasos und Karpathos nach Rhodos (man bleibt von Sitia bis Rhodos an Bord,dh eine Flugnummer, gilt als ein leg für eventuellen Status-Erhalt bei A3),nachts im 320 der Aegean zurück nach Athen. Alles in eco,insgesamt 162 Euro für die drei bzw fünf Strecken.
War ne Mordsgaudi, bei starkem Sommerwind in der DH8 wie im
Cocktail Shaker, umgeben von sich beständig bekreuzigenden Grossmüttern, zwischen den Inseln rumzugondeln; sehr schöne Ausblicke , und frohe Erinnerungen an 2001,wo ich die Hüpferstrecke schon mal gemacht hatte (damals allerdings von Kastellorizo bis Kasos,da aber in einer runtergerockten Do228 und mit gackerndem
Federvieh in der Reihe hinter mir…und dem wohl krassesten “crabbing” bei der Landung auf Kasos).
Soweit ich weiss, kann man den Trip auch jetzt noch in westlicher Richtung von Kastellorizo bis Sitia (verteilt auf zwei Flugnummern) machen an einem
Tag, von den Zeiten her geht’s von Sitia aus nur bis Rhodos…
Es ist vielleicht nicht so spektakulär wie die beschriebenen Trips mit Wideroe oder Alaska, aber als run-out an einem Tag,bzw. als Trip mit nicht allzu langem Anreiseweg auf jeden Fall empfehlenswert (und selbst in der Hochsaison durchaus preiswert),gar nicht zu reden von den kulinarischen Preziosen,die einen dort erwarten…
13 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hatte kürzlich entdeckt dass Aegean auch einen 10er Karte für Inselhüpfer hat und hatte dann selbst auch einmal geschaut, was sich anbietet.
Deine Tour macht Lust auf Meer
Stimmt,den Olympic/Aegean Pass gibt’s jetzt auch für Inlandsflüge, er gilt meines Wissens dann für alle Strecken von/nach Athen bzw. Thessaloniki, allerdings nicht für die Querverbindungen.
SkyExpress hat ein paar sehr schöne Strecken von Olympic übernommen (so zB Athen-Syros) und ergänzt fürs Islandhopping durch ein paar nette Hüpfer in der östlichen Ägäis das Netzwerk von OA/A3…