Schottland Rundreise entlang der NC500

Hallo zusammen,

im kommenden Juni wollen @CoffeeTraveler und ich eine Rundreise durch Schottland machen und dabei weitstgehend entlang der NC500 fahren.

Angeplant ist dabe folgende Tour:

Datum Bisher geplante Aktivitäten Unterkunft Anmerkung
09.06.2024 Anreise DE und Weiterreise mittels Caledonian Sleeper von London nach Edinburgh London Flug und Zug haben wir bereits fest gebucht
10.06.2024 Sightseeing Edinburgh Edinburgh
11.06.2024 Weiterreise in die Cairngorms mit Stopp in Dundee zur Besichtigung des Cyber Quarters und der Discovery Edinburgh
12.06.2024 Wandern in den Cairngorms Aviemore (Cairngorms)
13.06.2024 Inverness
14.06.2024 Stopp in Durnoch und John O’Groats Thurso
15.06.2024 Northlink Fähre auf die Orkneys und Besichtigung Skara Brae und Orkney Destillery Kirkwall
16.06.2024 Scapa Flow Museum Kirkwall
17.06.2024 Durness
18.06.2024 Gairloch oder Ullapool?
19.06.2024 Bealach Na Ba Pass Isle of Skye
20.06.2024 Isle of Skye
21.06.2024 Jacobite Steam Train von Mallaig nach Fort William Fort William Zugticket haben wir noch nicht gebucht
22.06.2024 Sightseeing und Wellpark Brewery Tour Glasgow
23.06.2024 Abreise DE Glasgow Flug haben wir noch nicht gebucht

Habt Ihr schon einmal eine Rundreise entlang der NC500 gemacht und habt Tipps, Anmerkungen oder Erfahrungen?

Inbesondere interessieren würden mich folgende Aspekte:

• Für den 17. und 18 bin ich etwas unsicher, wo wir am besten Zwischenstopp machen sollen, um die Fahrt zwischen Thurso und der Isle of Skye zu unterbrechen. Wenn mann der Küste folgt, dauert die Fahrt ja schließlich schon einige Stunden und wir wollen ja auch auf dem Weg noch Dinge besichtigen/unternehmen. Habt ihr einen Tipp?
  • Insidertipps zu Aktivitäten, Wanderungen etc.
  • Coole Flugstrecken/Zugstrecken, welche wir evtl noch unterbringen könnten (ala Flug auf die Fair Isle)
  • Generell bin ich mir noch unsicher, ob wir uns nicht etwas viel vorgenommen haben und evtl. Skye streichen sollten und stattdessen mehr Stopps entlang der Hauptroute einplanen sollten.

Viele Grüße
BarrowFlyer

1 „Gefällt mir“

Also statt dem überlaufendem Jacobite empfehle ich euch den Zug ab Aviemore Strathspey Steam Railway. Wir fanden den First Class Afternoon Team sehr schön und gemessen am Harry Potter Zug auch günstiger.
Jacobite ist besser in Glenfinnan am Viadukt vonunten anzisehen und dann vom Glenfinnan Monument auf den Loch zu schauen.
In den Cairngorm Mountains aufpassen, eine Wanderu g auf eigene Faust war bisher nie möglich nur als geführte vorab angemeldete Tour. Hier ist es evtl. Besser ggf. mit der Seilbahn auf den Ben Nevis Nebenberg hoch und dort die 2 ausgeschriebenen Wanderungen zu machen

4 „Gefällt mir“