Schweiz: Wer hat Amex Platin KK + Swiss M&M KK? Macht es Sinn beide zu holen?

In der Schweiz gibt Swisscard die Amex Platin KK sowie die Swiss M&M KK aus.

Wer von euch hat beide und macht das überhaupt Sinn?

Ich nutze bisher die Swiss M&M Gold als FTL und sehe irgendwie keinen Mehrwert wenn ich mir jetzt noch die Amex Platin hole.

Würde mich über euer Feedback freuen!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Hintergrund deiner Frage nicht. Aber durch die anstehende Entwertung bei M&M mache ich mir auch gerade Gedanke, ob ich bei meinem AECS M&M Platinum Bundle (Amex und Mastercard inkl. Partnerkarten) bleiben will, oder ob ich besser zu einer Kombination aus Amex Platinum und M&M classic/silber wechsle.

Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ja etwas bei deiner Entscheidung:

Vorteil: Amex Punkte können zu verschiedenen Fluggesellschaften transferiert werden. Weitere Vorteile sind die Gutscheine (Swiss, Sixt, Dining Reward) und der Lounge-Pass. Das gibt es alles bei M&M nicht.

Versicherungen sind etwa gleich.

Durch die zusätzliche M&M classic verfallen meine (leider immer noch rund 1.5 Mio.) M&M Meilen nicht. Zudem hätte ich mit der M&M Mastercard classic eine Alternative, wenn Amex nicht angenommen wird, was ja doch häufiger der Fall ist.

Die Wechselgebühr mit der Amex ist günstiger, dafür habe ich die zusätzlichen Kosten der M&M classic (CHF 180/Jahr).

Nachteil: Ich sammle pro ausgegebenem Franken weniger Meilen:
Amex: 0.5 Meilen pro CHF
M&M: 1.2 Meilen pro CHF

Ausserdem habe ich bemerkt, dass in der Schweiz die Partnerprogramme, entgegen anderen Ländern, recht überschaubar sind:
grafik

Da fehlen dann schon einige Fluggesellschaften, die mich interessieren würden (Singapore, Qatar, etc.).

Darum werde ich wohl vorerst bei meiner M&M Platinum bleiben.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung! Und genau, Hintergrund ist eigentlich das Sammeln bei anderen Airlines.

Kannst du deine Avios nicht von BA zu Qatar transferieren?

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht, habe ich nicht bedacht. Qatar ist machbar.

Trotzdem gibt es bei der Amex Schweiz, verglichen mit anderen Ländern, weniger Transfer-Partner (z. Bsp. fehlen Cathay, Emirates, SAS, Singapore). Und zudem ist der Wechselkurs Punkte zu Meilen in der Schweiz mit 2:1 auch eher schlecht (verglichen mit 5:4 oder 3:2 ausserhalb der Schweiz).

2 „Gefällt mir“

Im Moment gibt es von Corner Card 40000 M&M Meilen Startguthaben. Das lohnt sich vielleicht eher?

Heutzutage doch nichts mehr wert :wink: