Ich habe alles über die Klook-App gebucht. Sehr übersichtlich und keine Preisaufschläge. Meistens gibt’s noch ein Goodie on top, z.,B. eine E-Sim oder Rabatt auf Bento-Boxen.
Ich bin sehr oft in Japan unterwegs gewesen und habe mit dem Japan-Rail-Pass (ist aber nur vorab in Deutschland zu kaufen) sehr gute Erfahrungen gemacht: Schon bei wenigen Fahrten rechnet sich z.B. der 7-Tages-Pass, es gibt keinerlei Zugbindungen (nur die Züge Nozomi und Mizuho mit wenigen Zwischebstoppps dürfen icht genutzt werden bzw. nur mit Aufpreis). Vergleiche mal deine Ticketpreise für die Einzelstrecken mit dem Pauschalpreis des Japan-Rail-Pass, bei dem sind auch Platzreservierungen kostenlos.
seit 2015 war ich (corona ausgenommen) bisher 8x für sechs wochen in japan.
anfangs habe ich den JR rail pass genutzt, der sich ja mittlerweile stark erhöht hat im preis, und durch einige fahrten hatte es sich auch rentiert. später habe ich davon abstand genommen.
was, für mich, obwohl flugangst, wunderbar war/ist, ist der JAL explore pass. gibt es sicher auch bei ANA, https://www.jal.co.jp/flights/en-au/japan-domestic-routes?r=inbound
mit gepäck, und handgepäck, japan kreuz & quer, für ca. 75 € pro person & strecke. wenn man auch noch JMB (meilenprogramm von JAL) mitglied ist, gibt es hier und da noch vorteile und preisreduktionen.
von tokyo, meiner basis, bin ich mehrmals in okinawa, hokkaido, fukuoka (sumo turnier, 3x besucht) gewesen, auch von fukuoka nach kagoshima (im nachhinein hätte ich zug fahren können
ATR42-600 ) und immer mit gepäck & handgepäck. dies lohnt sich immer. habe es auch auf meiner seite (plattitue.de, unter japan - jens auf reisen, öfters beschrieben.
eine frage habe ich:
weshalb willst du für zwei stunden einen zwischenstopp in hiroshima machen?
zwei tage (besser mehr) würde ich ja verstehen. aber zwei stunden?
jens
Der Rail pass fürs gesamte Land wurde vor 2-3 Jahren extrem verteuert. Der zahlt sich nur noch aus, wenn man zwei sehr lange strecken (z.b. Tokyo- Hakata oder länger) fährt aus.
Besser sind die Rail passes die auf bestimmte Gebiete beschränkt sind, die kann man meistens auch innerhalb Japans kaufen.