Shinkansen Ticketing

Hallo Ihr Alle.
In wenigen Wochen gehts ab nach Japan; zum ersten Mal.
Unter anderem fahren wir (6 P) 2 Etappen mit dem Shinkansen.
Tokio-Osaka und Osaka-Fukuoka

1. Ich frage mich jetzt, wann ich die Tickets kaufe.
    Möglichst früh oder sind das dort stabile Preise.
  2. Die fahren ja recht engmaschig. Ich muss mir wohl keine Gedanken über die Verfügbarkeit machen, oder?
  3. In Hiroshima will ich so für 2 Stunden unterbrechen. gibt es Tickets, die das zulassen oder sind 2 Tickets zu kaufen?
  4. Gibt es ne gute App für Europäer zum Ticketkauf oder mache ich das am besten am Schalter?

Danke schon mal für jede Info!

Sollten, soweit ich mich erinnere, stets dieselben Preise sein.

Grundsätzlich nein, aber die Verbindungen kannst du ja online abrufen. Es gibt, soweit ich weiß, auch keine Zugbindung (abseits von deiner Sitzplatzreservierung). Wenn du also nur ein Ticket im Non-Reserved Car kaufst, kannst du jeden beliebigen Zug nehmen, solange Abfahrt- und Ankunftsort stimmen.

Ich glaube, das Ticket-Gate würde dich in Hiroshima nicht rauslassen, wenn das Ziel Fukuoka ist. Denke, dafür sind dann zwei Tickets nötig, vorausgesetzt, du kaufst keinen Rail Pass, der für deine Reise aber eher unnötig sein dürfte.

SmartEX ist die offizielle Shinkansen-App. Damit bin ich grundsätzlich klargekommen. Dort bekommst du dann einen QR-Code, den du direkt am Ticket-Gate scannen kannst. Das funktioniert allerdings wohl nicht, wenn du auf dem iPhone deine ÖPNV-Karte (Suica, Pasmo, etc.) hinterlegt hast, weil das Ticket-Gate automatisch die NFC-Funktion am Handy aktiviert und die ÖPNV-Karte dann den QR-Code verdeckt. Hatte das Problem im März und musste den QR-Code dann immer vom Mitarbeiter manuell scannen lassen. Weiß nicht, ob das bei anderen Handymarken besser funktioniert.

Grundsätzlich kannst du die Tickets aber auch direkt am Shinkansen-Automaten kaufen. Geht auch superschnell. Mit 30 Minuten Vorlaufzeit am Bahnhof solltest du auskommen, wenn du am Automaten ein Ticket kaufen und auf dem Weg zum Zug noch etwas zu essen für die Fahrt kaufen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine physische Suica Card und habe dann immer das Shinkansen Ticket in die (auf die?) Suica geladen. Ich vermute mal das geht auch wenn die Suica im Telefon ist.

Großartig. Herzlichen Dank.

Falls du mit der offiziellen App nicht zurecht kommst, mit Trip.com Kannst du in Euro bezahlen. Kostet etwa 5€ Aufpreis pro Ticket, aber halt eine sehr einfach zu bedienende App bzw Website

Wenn du nicht direkt nach Flug Ankunft einen Shinkansen nimmst, dann einfach am Automaten einen Tag davor kaufen. Es gibt so viele Züge auf der Strecke da gibt’s immer Verfügbarkeit.

Sonst gibt’s auch die smart-ex app oder website von JR east oder central. Da du die tickets (außer von der smart ex app) aber soweiso abholen musst ersparst du dir den weg zum automaten nicht. Bei smart ex gibts QR code tickets

Noch in Ergänzung zu den tollen
Tips oben:

1. Trip.com kannst du auch tickets kaufen. Minimal teurer. Die Codes Müssen dann wie oben beschrieben in phys. Tickets an speziellen Kiosk Systemen eingelöst werden.
  2. Zwischendrin Aussteigen bei durchgängigen Tickets geht meiner Meinung nach (!?) nicht. Tickets werden beim verlassen des Zug Bereiches ja immer eingezogen. Dann kommst du ja nicht mehr rein (vermute ich!)
  3. Tickets können jederzeit im Bahnhof gekauft werden. Auch sehr kufri. Sehr kompetente Service Center. Nur bei golden week würde ich vorab kaufen.
  4. Digitale SUICA im wallet neben der Credit Card ein Muss. Bequemer geht’s nicht.
  5. Osaka. Ich hatte den amazing Pass. Geiles Ding. Sehr viele Highlights, davon viele umsonst enthalten plus ÖPNV. Lies dir das mal durch Vielleicht passt der für euch. Soviel Sachen habe ich selten in 2 Tagen gemacht. Sumo Show extra war auch lustig :joy::rofl:. Wird aber stressig :winking_face_with_tongue:
  6. Wir können bald ein TD Treffen vor Ort in Japan organisieren :smiling_face_with_sunglasses::rofl::joy:
    Grüße aus Miyajimaguchi mit dem Blick aus dem Zimmer :smiling_face_with_sunglasses:
    Gleich geht’s rüber auf die Insel. Sieht nach einem tollen Sunset aus :star_struck:

Mach nachmittags und abends eine Boots Tour. Spät abends Riesenrad , Museen, Umeda Sky Building Etc Auch Alles im Pass drin

4 „Gefällt mir“

Tut mir leid dass es bisher noch nicht erwähnt wurde aber bei JR WEST kannst du als Tourist online vergünstigste OneWay‘s kaufen solange du auf der Strecke zwischen Osaka und Fukuoka bleibst, was bei dir eh der Fall ist.

Fahrtunterbrechungen sind grundsätzlich nicht gedacht, aber bei jeder Station gibt es auch die Schleuse mit Personal. Man könnte fragen aber ich würde lieber im vorhinein 2 Tickets kaufen.

Wenn du die Zuggattung „SAKURA“ oder MIZUHO wählst hast du bessere Sitze analog der 1. Klasse aber in der 2. Klasse (2-2) Anordnung statt (2-3) Anordnung in den übrigen Zuggattungen (Nozomi, Hikari, Kodama)

Grüße aus der präfektur Aomori

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass ich hier voll was durcheinanderbringe, aber wir hatten auf unserer ersten Japanreise im März 2024 auch irgendwo online Shinkansen-Tickets von Tokio nach Osaka gekauft, die wir an so einem Kiosk einlösen mussten. Der Automat hat unsere Daten aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert, weshalb wir zum Mitarbeiter am Schalter gehen mussten. Der wollte dann unbedingt unsere physische Kreditkarte als Verifikationsdokument haben, mit der ich das Ticket bezahlt habe. Blöd nur, dass ich’s mit einer virtuellen Klarna Card bezahlt habe.

Ende der Geschichte war, dass es unbedingt eine physische Kreditkarte sein musste, ich ein neues Ticket vor Ort buchen musste und auf den Stornokosten des alten Tickets sitzenblieb, weil ihm die virtuelle (inkl. Kartennummer usw.) nicht ausreichte.

Kann natürlich sein, dass es sich mittlerweile in der Hinsicht weiterentwickelt hat, aber würde auf dem Weg dann besser sicherstellen, dass es auch wirklich eine physische Karte ist.

Grundsätzlich braucht man zur Einlösung tatsächlich die Kreditkarte mit der online bezahlt wurde. In einem versteckten Menü kann man die Online Tickets auch am Automaten abholen aber braucht dennoch die Kreditkarte.

Richtig, steht aber auch auf der website beim kauf, dass man die physische kreditkarte braucht.

1 „Gefällt mir“

Oh.
Da habe ich eine völlig andere praktische Erfahrung.

Ich bin aktuell (zum 6. Mal in den letzten Jahren) in Japan und habe es praktiziert. Auch auf dieser Reise. .
Wer zB bei Trip.C bucht bekommt einen Code und eine Tel.nummer.
Damit kann man die Tickets an speziell gekennzeichneten Kiosk System rauslassen. Kein Ausweis, keine Kreditkarte, etc. erforderlich.

Ich gebe zu, die Menü Führung (engl.) ist sehr (!) gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. Trip.C liefert immer eine klare Beschreibung mit der Mail.

Und ja, das japanische Zug System (Shinkansen, Express, mit/ohne Sitzplatz Reservierung, wann Metro, wann Suica etc) ist für mich kompliziert. Erklären könnte ich es nicht :smiling_face:

Edit(1)
Eine einfache Möglichkeit für Tickets sind die bereits erwähnten JR Ticket Center in den Bahnhöfen.
Dort sind kompetente hilfsbereite MA die sehr gerne helfen. Auch englisch geht mehr oder weniger- aber man sollte schon wissen was man will. Tickets gibts dann sofort und auch für ad hoc. Mehrfach praktiziert und immer erfolgreich :grin:

PS. Der Sunset war schön. Torii Gate. +1 begeistert und gleich verlängert. Morgen wird die Insel erwandert.

3 „Gefällt mir“

War heute da. Muss ehrlich sagen, verstehe den Hype um den “Bogen” nicht so ganz. Ja ist im Meer und Rot und Groß, aber nun gut… die Menschenmassen mögen ihn wohl gerne :grinning_face_with_smiling_eyes: die Wanderung auf den Miso ist top! Haben 4 verschiedene Schlagen gesehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zum Hauptthema: wir haben einen Regional JR West Pass. 7 Tage, kensai Region bis Fukuoka. Damit kannst du fix in Hiroshima raus, die Sightseeing Busse nehmen und dann wieder in den nächsten Shinkansen. Ticket gilt bis Fukuoka.

Da gebe ich dir recht, heute gemerkt als ich die Voucher für den Haruka Express einlösen wollte

Wenn du auf den Stopp in Hiroshima verzichten kannst, gibt es deutlich reduzierte Tickets Osaka - Fukuoka für Ausländer. 10.900 statt 16.200 Yen:

Ist also einer von wenigen Fällen, wo die Buchung über Drittanbieter eher zu empfehlen ist, als direkt bei JR oder über Smart-Ex. Musst aber schauen, wo man die findet. Vermutlich nicht in der regulären Trip.com Suche.

Wenn du die beiden Segmente Osaka - Hiroshima und Hiroshima - Fukuoka auf einzelne Tickets buchst, zumindest noch etwas günstiger als der Normalpreis.

Und wenn du ein paar Tage mehr Zeit hättest, würde sich der Pass mit 1 Woche Gültigkeit für 23.000 Yen anbieten. Für die schnelle Durchreise rechnet es sich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Schein trügt. Man kann das eben nur außerhalb Japans von speziellen Reisebüros kaufen. Erfahrungsgemäß haben die eine extrem schlechten Yen Wechselkurs und verlangen Bearbeitungsgebühr. Am Ende spart man sich kaum noch etwas.

Da bin ich lieber flexibler und kaufe es spontan in Japan.

Ein kleinen „trick“ gibt es noch, man spart sich aber auch nur minimal etwas und hat zusätzliche Komplikationen: Man kann kann ein basic fare ticket für die ganze Strecke kaufen und dann mehrer einzelne express fare tickets für die Abschnitte wo man aussteigen will. Wie gesagt es gibt Einschränkungen: Je nach Distanz gilt das basic fare ticket bis zu mehrere Tage und man kann nur in eine Richtung reisen.

Bei Reddit wird Rakuten Travel empfohlen. Kostet anscheinend genau den Preis wie von JR West angegeben (10.900 Yen) und man kann auch direkt in Yen zahlen, ohne Fremdwährungsgebühr:

Flexibel ist es wohl ebenfalls, 90 Tage nach Kauf gültig. Aber halt ohne Zwischenstopp.

(habe keine eigenen Erfahrungen mit, da zuletzt den JR West Pass genutzt für einen ähnlichen Trip)

1 „Gefällt mir“

In Japan gehen Zugtickets 30 Tage vorher in Verkauf, das ist inklusive Shinkansen. Ab dann sind Reservationen möglich.
Im Normalfall kannst du locker am Vortag noch Plätze buchen aber zu den Hauptreisezeiten (Golden Week, O-Bon, Shogatsu etc) sind die meisten Züge Tage im voraus komplett ausgebucht. Falls du in der Hochsaison reist und einen Wunschzug hast besser im voraus reservieren.

Es gibt 3 Ticket-Komponenten für Shinkansen, die den Fahrpreis ausmachen:

• Base Fare (gleich wie wenn du einen lokalen Zug auf der gleichen Strecke nehmen würdest)
  • Express Zuschlag für Shinkansen
  • Sitzreservationsgebühr

Die 3 in Summe sind der finale Preis.

Je nachdem mit welcher Gesellschaft du fährst, je nach Route JR East (Tokio Northbound )oder JR Central (Tokio Westbound), kannst du auf der Homepage der Gesellschaft buchen.

JR Central Routen (Westlich von Tokio)

JR East Routen (Nördlich von Tokio)
https://www.jreast.co.jp/en/multi/ticket/eticket.html

Es ist alles super easy.

Hallo Alle.
Als ursprünglicher Fragesteller will ich mich schon mal sehr bedanken für den riesigen Input und den überwiegend konstruktiven Austausch.
Wir werden ja 5 Tage in Tokio sein. Ich werde also irgendwann zwischendurch mal an den Schalter gehen. Die deutsche Webseite von JR Central ist aber auch super. Genau so erwarte ich das von den Japanern.
Die Unterbrechung in Hiroshima regele ich über zwei getrennte Tickets. Der Mehrpreis ist mit 3 TYen akzeptabel.
Danke allen Beitragenden.

1 „Gefällt mir“