Eigentlich hat Valetta eine Feuerwerkstradition. Aber Silvester 2019 gab es keines
??? Vielleicht meinst Du ja mit Silvester 2019 was anderes als ich?
Und Silvesterfeuerwerke habe auf Malta keine lange Tradition.
Feuerwerk schon, aber nicht zu Silvester. Das ist „relativ“ neu.
"Feuerwerke haben auf den Inseln große Tradition und gehen bis in das 16. Jahrhundert – die Ära des Malteserordens – zurück. Die Malteserritter setzten zu besonderen festlichen Anlässen Feuerwerke ein und bis heute finden sich in maltesischen Feuerwerkskreationen Elemente aus dieser Zeit wieder.
Anders als in Deutschland ist Feuerwerk in Malta rund ums Jahr ein beliebtes Element öffentlicher Feste und Feiertage. Insbesondere in den Sommermonaten vergeht so gut wie kein Wochenende ohne ein Feuerwerk anlässlich eines Patronatsfeste. Es ist der feierliche Höhepunkt zu Ehren der Heiligen des jeweiligen Dorfes. Silvester-Feuerwerke sind traditionell allerdings nicht üblich. Erst seit wenigen Jahren findet zum Jahreswechsel ein Feuerwerk am Großhafen von Valletta statt.
(Quelle: Visit Malta Tourism)
Hier hatten wir in 2023 und 2024 sehr unerwartete Erfahrungen gemacht. Sowohl Paris als auch Südfrankreich (damit meine ich nicht nur Nizza sondern auch Restaurants auf dem Land). Klar ist: Französisch schadet nicht, es ist aber nicht mehr so elementar wie früher. Deutsch wird aber kaum noch gesprochen - aber besser gutes Englisch als nur schlechtes Deutsch wie vor 20 Jahren…
Ja, 2018 nach 2019. ![]()
Dein Link/Beitrag passt ja zu meiner Erinnerung…
Ich verlange ja gar kein „gutes Englisch“. Ich erwarte halt so eine Bereitschaft, sich mit mir (der nun leider fast gar kein Französisch kann) irgendwie verständigen zu wollen. Und das war früher tatsächlich schwierig: Kein Französisch und Du warst untendurch.
Manche Paxe berichten das auch heute noch von AF crews,- kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab zwar nach wie vor manchmal das Gefühl, dass man mich ein bisschen bemitleidet, dass ich kein Französisch kann, aber die Bereitschaft es dann halt irgendwie mit Englisch oder Händen und Füßen zu versuchen ist eigentlich da ![]()
Ich spreche auch kein Französisch, bzw nur ein wenig Touristenfranzösisch.
Meine Erfahrung ist, wenn man sich ein wenig bemüht, französisch zu sprechen, switchen sogar Elsässer auf Deutsch. Die Erfahrung ist zwar 20 Jahre her, ist mir aber immer passiert.
Oha, da habe ich ja was ausgelöst🤣
Und der Clou ist, wir haben uns nun für Sofia entschieden. War tatsächlich schön günstig und eine bulgarische Arbeitskollegin hat uns das sehr schmackhaft gemacht. Nur warm wird’s wahrscheinlich eher nicht…
Nehme jetzt gerne Tips für sofia entgegen
Frisch dort gelandet:
Hotel → Sofia Balkan Palace (die teueren Deluxe Zimmer). Gaaanz frisch renoviert - sehr schön geworden. 130 EUR für Ü/F
Leider nein, davon wurde mir massiv abgeraten. Aber dann war die Person wohl in den nicht renovierten Zimmern.
Mir wurde das Hotel Sense empfohlen mit der rooftop Bar für die Silvester Nacht
Ich war dort vor ca. 12 Jahren und fand es schön rustikal. Habe nun direkt im Balkan Palace für meine Geburtstagsparty mit 20 Gästen angefragt. Habe Preise ab 100,- inkl. F bekommen und gebucht.
Es ist auch wieder ein Galadinner geplant, mal sehen was es kostet.
Vor 10 Jahren wardn eir über Silvester auf den Capverden, sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall warm.