Silvesterflug: Punktegutschrift bei LH M&M

Liebes Forum,

ein leidiges Thema, das ich schon beantwortet sah, aber ein M&M Mitarbeiter in der Hotline vertrat hier eine überraschende Ansicht.

Interkontinental Flug mit Lufthansa am 31.12.25 19:00 Uhr von München. Ankunft Ortszeit und deutscher Zeit am 1.1.26 morgens.

Für welches Jahr erfolgt die M&M Gutschrift der Points und Qualifying Points.

Ich dachte: 2025

Mitarbeiter M&M: Natürlich in 2026, da der Flug beendet sein müsse.

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact/help/earning-flight-miles.html

Hier ist ja die Rede von Gutschrift 7 Tage nach Abflug, was in meinen Augen auch eher die Gutschrift in 2025 impliziert. Selbst wenn die tatsächliche Gutschrift von Flügen erst einige Tage später erfolgt, ist in der M&M-App immer das tatsächliche Abflugdatum eingetragen.

Im Vielfliegertreff gibt es einen Thread aus 2017, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Da wurde berichtet, dass die Statusmeilen damals tatsächlich noch im alten Jahr gutgeschrieben wurden.

Ich fänd’s auch ohnehin seltsam, warum man 2026 heranziehen würde. Schließlich ist maßgeblich, dass du beim Boarding anwesend bist und damit für die Meilengutschrift berechtigt bist. Du kannst ja schlecht mitten im Flug aussteigen und damit deine Meilenberechtigung verwirken. Ich glaube, die Bordkarte kann man bei Uptrip auch schon kurz nach Boarding (vor Landung) einlösen. Müsste ja dasselbe Prinzip sein, denn da geht es auch nur darum, zu bestätigen, dass du wirklich den Flug wahrgenommen hast.

Es gilt das Flugdatum wie in der PNR bzw. Buchungsbestätigung angegeben.

Bist du sicher? Bei mir ging es erst nachdem der Flug beendet war. War aber Kurzstrecke, vielleicht bemerkt man den Unterschied dann nicht.

Bei mir ging das auch direkt nach der Landung noch nicht. Hatte bspw. Langeweile am Gepäckband.

Liegt vielleicht auch daran, welche Airline es ist. EW ging mMn immer erst am nächsten Tag.

Nicht mehr zu 100 % sicher, aber meine mich zu erinnern, dass es auf ZRH-PVG noch im Flugzeug ging.

Auflösung: Die Punkte wurden im alten Jahr 2025 gutgeschrieben. Damit müsste ich die Schwelle in diesem Jahr für einen extra benefit überschritten haben. Dieser wird mir aber nirgends angezeigt, und auch die neue Anzeige in der App zeigt mir nur die Challenge für 2026 an.

Hat sich das mit dem Extra Benefit (eVoucher wahrscheinlich) geklärt?

Ist bei mir nämlich ähnlich aber ich finde den eVoucher irgendwie nicht… Da das mein erster ist, kann es aber durchaus ein Benutzerfehler sein… Wo sehe ich eVoucher bei m&m?

Hi Dombo,

In der M&M-App im Reiter ”Account”

Dort siehst du oben deine Meilen, Qualifying Points und solltest du solche haben HON Points und genannte eVoucher

Danke, dann frage ich Mal besser nach, da sehe ich nämlich nix davon :wink: