Singapur von Johor Bahru aus

Also dann würde ich definitiv fliegen. Warum? Der Flughafen SIN allein ist schon ne Sehenswürdigkeit. Dazu auch von da 20-25€ Taxi in die Stadt. Alles entspannt und man kann nebenbei am Food Market vorbeifahren und diesem mitnehmen am Meer.

Der Flughafen ist fest eingeplant, keine Sorge. Mein Rückflug nach Europa geht von da aus :grin:

Ich hab 2013 auch den Zug genommen. Von Singapur nach Kuala Lumpur. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich damals die Grenze passiert habe. Wahrscheinlich per Bus nach Woodlands oder so und dann dort in den Zug. Ich erinnere mich nur, dass die eigentlich Grenzkontrolle direkt am Bahnsteig war und man dann nur ein paar Meter in den wartenden Zug stieg, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Fand es damals extrem entspannt. Aber who knows how busy it really was…

Was die Landschaft betrifft, so hatte ich viele Hoffnungen. Aber so nach 2-3 Stunden werden Palmenplantagen links und rechts der Bahnstrecke auch recht langweilig und ansonsten sah man irgendwie gar nichts.
Und falls Du den Zug nehmen willst, nimm Dir nen ordentlichen Pulli oder ein Jacke mit. Bin mit Erkältung in KL angekommen.

Malakka ist ganz hübsch, aber mehr als zwei Tage würde ich da wirklich nicht einplanen. Ist überschaubar.

Nö. Musst du nicht. Immigration Clearance gibt es, soweit ich mich erinnern kann, am Bahnhof Johor oder bei Ankunft

Also für den Zug gibt es, so weit ich weiß bzw. gelesen habe, separate Kontrollstellen. Zumindest in Singapur.

Generell halte ich es für schwer planbar als nicht-Einheimischer abzuschätzen, wann da wo wie viel los ist - prinzipiell gibt es zu viele Stellen, an denen es haken kann bzw. man viel Zeit verlieren kann. Man kann maximal noch sagen, dass Werktags zwischen 6 und 9 und 16 und 19 Uhr sehr viel los sein dürfte, was aber nicht umgekehrt heißen muss, dass zu anderen Zeiten zwangsläufig mit wenig Wartezeiten zu rechnen ist. So müssen „Werktage“ nicht zwangsläufig so wie in Europa interpretiert werden und auch andere Ferien und Feiertage können einem in die Quere kommen, die man ggf. bei einer Planung Monate im Voraus nicht berücksichtigt. Bei uns hat z.B. auch die automatische Passkontrolle in SG nicht funktioniert bzw. der Automat uns an den Schalter geschickt.

Donnerstag auf Freitag ist dort halt wie bei uns Freitag auf Samstag (da muslimisches Wochenende), da sind die ganzen Pendler wohl rüber abends/nachts.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Wochenende in Singapur sowie in Malaysia (Ausnahme Sarawak) ist und bleibt Samstag und Sonntag.

Und ohne Verlaub?

Mit Verlaub, ist im Islam so, egal was deine persönliche Meinung ist. Und die größte Religionsgemeinde in Malaysia mit ca. 2/3 bis 3/4 der Bevölkerung ist der Islam. Klingt daher schon Sinnig. Und da du ja immer angibst auf einen guten Ton Wert zu legen, fang bei dir selbst an. Ball flach halten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Puma, das islamische Wochenende ist traditionell Freitag und samstag. Das ist richtig. Allerdings folgen nicht alle islamischen Länder dieser Tradition und legen ihre administrativen Wochenende, das heißt die ruhetage, wie üblich auf samstag und sonntag. Das ist der fall, z.B. in den maghrebstaaten, in der Türkei, lebanon, Pakistan, Indonesien, etc. Einige islamische staaten haben das administrative Wochenende auf freitag/samstag festgelegt, z.B. Ägypten, Syrien, Iran. Einige wie U.A.E. haben erst vor zwei jahren das Wochenende gändert von freitag/samstag auf samstag/sonntag um sich besser mit der globalen Welt zu synchronisiere.

In diesem bestimmten Fall ist in malaysia offiziell das administrative Wochenende samstag/sonntag mit Ausnahme einiger Provinzen wie Johor. Die haben es weiterhin auf freitag und samstag. Das nutzt aber den pendlern von johor nach singapur nicht, denn die müssen sich nach singapur richten, dort wo sie arbeiten müssen und daher bleiben ihre ruhetagen samstag und sonntag. So weit zur Theorie. Aus der Praxis meiner Wenigkeit (habe knapp 5 jahre in singapur gelebt und gearbeitet) müssen in meiner Firma üblicherweise malaysiesche pendler einen Antrag stellen, wenn sie aus religiösen gründen und für betimmte Ausnahmen einen zusätzlichen ruhetag auf freitag legen wollen. Da kriegen sie einen unbzahlten urlaubstag, denn sonntags brauchen sie nicht zu kommen, denn wir hatten zu. Ich habe diese Anträge auch für meine Mitarbeiter genehmigt und deshalb meine ich, mit meiner Einschätzung richtig zu liegen. Natürlich wird das thema in unterschiedlichen gewerben unterschiedlich behandelt.

Soweit zum offtopic. Faktisch ist so, dass die Brücke immer voll ist.

Grüße
E.

Ach göttchen, jetzt kommst du auch noch mit dem halbwissen raus. Ist das dein „Gotcha!“ Moment?
Du kennst sicherlich den Spruch von Dieter Nuhr „wer keine Ahnung hat, …“

Schönes römisches Wochenende.
E.

Da ist wieder der Hobby Psychologe, ach wie es mir gefehlt hat :rofl:

Ich denke nicht, das hier von Psychologie die Rede ist, sondern von Singapur und Johor Bahru. Und wenn Du meinst, andere belehren zu müssen ohne von diesem Thema hier auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, brauchst Du dich nicht über die Reaktion zu wundern.

Was mich wundert, ist die Selbstüberschätzung und Rechthaberei ohne auch nur ein Jahr in Singapur gelebt zu haben - geschweige denn 5 Jahre wie Emmanuel.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Zeit sollten wir einplanen von Singapur nach Johor?
Wir wollen am 11.06. über die Grenze und sind Zeitlich flexibel.
Kommt man gut zu den Mietwagen Stationen?
Wo fahren überhaupt die Busse ab?

Zu den Bussen kommst du zwangsläufig nach der Passkontrolle, diese fahren nur über die Brücke und lassen dich an der anderen Grenzstation wieder raus, kosten irgedwas um 0,70€.

Wie gut du zu deinem Mietwagen kommst, weiß ich nicht, weil ich weiß nicht wo die Station ist - laufen ist aber eine schlechte Option (egal ob mit oder ohne der aktuellen Großbaustelle), besonders mit Gepäck. Plan mal 6h ein von deinem Hotel in Singapur bis zum Mietwagen, und sei froh, wenn es nur 3 oder 4 sind.