Singapur von Johor Bahru aus

bin nächste Woche in Malaysia und habe einen Mietwagen. Ist jemand schon mal mit dem Bus von Johor Bahru rüber nach Singapur?

Kann man da in der Nähe des Busbahnhofs gut parken? Würden vermutlich 3 Nächste in Singapur bleiben.

Hey Grüße dich,

Verfolge das mal gespannt. Kannst gern berichten. Im Januar fahre ich selber über die Brücke um meinen Mietwagen in Johor Bahru abzuholen.

Die Bewertungen vom Johor Checkpoint sind mal katastrophal: Google Maps

5h an der Grenze warten wäre es mir nicht wert bei 3 Tage, dann doch eher KL…

Ja, der Grenzübergang muss wohl schrecklich sein.
Hierzu mal ein paar Fakten:
KUL-SIN-KUL ist eine der oder sogar die Höchst-Frequentierteste Flugstrecke der Welt, mit etwa 40 Nonstopflügen /Tag, und das obwohl die Distanz auf dem Landweg nur etwas mehr als 300 km beträgt bei gleichzeitig gut ausgebauter Strasse.

Fazit:
Trotz des kurzen Distanz tut sich das wohl kaum jemand per Landweg an.

Es gibt wohl noch einen 2. Übergang, TUAS - ich gucke mal, ob der besser ist. Da müssten wir vermutlich auch nicht mit dem Auto durch JB

Mit dem Bus von Johor Bahru nach Singapur ist kein Problem. Natürlich sollte man die Stoßzeiten meiden - also am besten nicht morgens nach Singapur und auch nicht nachmittags zurück. Um die Mittagszeit ist generell wenig Betrieb. Zuerst geht ihr in JB Sentral durch den CIQ (Check-Point/Passkontrolle) und nehmt dann einen der Busse über die Brücke (entweder die malayische Causeway Link oder den SMRT Bus aus Singapur). Nach der Brücke ist die Einreise nach Singapur exakt gleich wie am Flughafen Singapur - und zwar für Deutsche automatisiert (wichtig: vorher online die Arrival Card ausfüllen). Danach könnt ihr mit dem SMRT-Bus weiter nach Woodlands fahren und da dann die U-Bahn in die Innenstadt (oder wohin auch immer ihr wollt) nehmen.

Früher war die Einreise nicht automatisiert, dadurch waren die Schlangen viel länger und die Einreise sehr nervig. Inzwischen bleibt nur der Stau auf der Brücke als mögliches Hindernis.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für den Tipp. Wir müssten um 22:00 Uhr in JB sein (Mietwagen abholen). Denkst du, abends wird es auch so voll sein? Und wie kommen wir am besten dort zur Grenze, mit Gepäckkoffern.

22 Uhr ist schon recht spät, ich denke der Stau ist da größtenteils wieder weg. Ich weiß zwar nicht von wo du zur Grenze möchtest, aber im Prinzip nimmst du die rote U-Bahn Linie (North South Line) und fährst damit bis Woodlands, und steigst da dann in den Bus (glaube 950) zur Grenze. Sollte alles mit Koffern möglich sein. Falls du es noch gemütlicher willst, kannst du die Grab App herunterladen (ähnlich wie Uber). Dann wirst du für ca. 15-20€ zum Checkpoint gefahren (je nachdem von wo du losfährst). Danach Ausreise Singapur, Bus über die Brücke wie vorhin beschrieben, Einreise Malaysia.
Zuletzt besteht auch die Option, von der Queen Street in der Innenstadt direkt einen Bus oder auch ein Taxi zu nehmen. Der Bus ist aber auch nicht komfortabler mit Koffern als die U-Bahn, und das Taxi fährt dich evtl sogar über die Brücke, kostet wohl aber auch mehr (damit habe ich keine persönliche Erfahrung).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das Auto übernehme ich direkt an der Grenzstation. Hast mir schon mal einen Part meiner Reise abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Kleines Feedback von meiner Seite:

Der Grenzübergang war eine Katastrophe. Bis Woodlands war die Bahn um 21 komplett voll. Von da aus fährt ein Bus, wann er kommt ist Glücksspiel, da auf der Grenzbrücke komplett Stau herrschte. Es ging eine Zick Zack Schlange von knapp 50-70m zum Bus. Zum Glück kennen die leute das und quetschen sich gut rein, sodass wir nach knapp 1 stunde mit dem 2. Bus mitkamen. Auf der Straße war es so voll, dass sich bereits die Motorroller, die eine eigene Spur haben, auf der SIN seite stauten. Meines erachtens hatte unser Bus dann am Ende der Brücke aber dann so eine art eigene Spur und wir brauchten ab da nur 15 Minuten rüber. Drüben angekommen waren dann knapp 20 automatische Schalter mit jeweils Schlangen von 20m. Aber es ging recht züzig voran. Es steht dort auch Personal das direkt hilft, da viele Pässe (inklusive meiner) nicht so recht wollten. Dann ging es wieder in den Bus. Wahrscheinlich fährt der Öfter, da dort niemand wartete und wir grade rechtzeitig den Bus noch erreichten als Letzte. In Malaysia angekommen waren alle Schalter dann auch komplett leer und wir vergaßen noch was auszufüllen, was wir auf der Seite Taten und waren dann drüben. Und „schon“ ist man da. Also knapp 2 1/2 Stunden brauchten wir, mit Auto wären es sicher das Doppelte.

2 „Gefällt mir“

Moin Puma,

witzig, dass du das gerade postest, ich plane gerade selber eine Reise in der Ecke da.

Mal ne Frage, meine letzte Station in Malaysia ist Malakka und von da aus soll es nach Singapur weitergehen. Eigentlich hatte ich geplant bis Johor Bahru zu fahren, dort das Auto abzugeben und dann über die Grenze nach Singapur einzureisen.
Jetzt klingt deine Erfahrung nicht so geil :sweat_smile:
Obwohl ich natürlich von Nord nach Süd Reise, ich weiß nicht, ob der Grenzübergang in diese Richtung besser/schlechter/gleich gut klappt.

Falls du es weißt, lohnt sich (landschaftlich) die Strecke von Malakka nach Johor Bahru zu fahren (ohne weitere Übernachtungen unterwegs oder in Johor Bahru)?
Oder wäre es nicht einfacher zurück nach KUL zu fahren und zu fliegen?
Kommt preislich auf das selbe hinaus. Fliegen wäre bestimmt einfacher, aber ich wollte eigentlich auf dem Landweg da runter, um mehr vom Land zu sehen.

Fliegst du denn dann weiter von SIN aus? Also um knapp 00:00 war die Grenze rappelvoll (von Donnerstagauf Freitag), in beide Richtungen (zumindest was die Brücke angeht) aber weiß nicht wir schnell es halt ging in die andere Richtung. Da wir nachts ankamen und den Mietwagen nahmen, kann ich dir dazu nichts sagen, ich schlief auch nachts bei der Fahrt. Malakka hatten wir eigentlich vor aber zu wenig Zeit. Der Vorteil in der Sache. Johor Bahru ist viel los. Wir waren dann um 02:00 draußen essen, die Stadt ist quicklebendig, wie Berlin am Tag, also kann man dort nachts zumindest sich stärken. Der Bus sollte eigentlich alle 20 Minuten fahren, bei Stau dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ne der Plan war eigentlich Freitagsnachmittags über die Grenze und dann vier Tage Singapur. Also es ist zeitunkritisch, aber meine Lust hält sich halt in Grenzen da Ewigkeiten anzustehen.
Fliegen frisst natürlich auch Zeit, aber da es da unten jede Menge Airlines (und Aiports) gibt, die ich noch nicht kenne, ist das auch sehr verlockend. Leider sieht man dabei halt nix anderes und ein kleiner Roadtrip ist halt auch nett.

also die Strecke auf der Autobahn von KUL nach JB ist landschaftlich wenig reizvoll, das ist ähnlich wie in den USA/Ostküste, da sind links und rechts der Autobahn Wälder und Hügel und man sieht eigentlich gar nichts, außer Berge in der Ferne. Am Rückweg sind wir, wegen Stau und weil wir eh was von der Landschaft sehen wollten, in Ayer Hitam abgefahren und Landstraße bis Melakka. Wenn man aber schon ne Weile in Malaysia mit dem Auto rum gefahren ist, sieht man da aber auch nichts, was einen vom Hocker haut und es zieht sich etwas.

In JB hatten wir erst mal ein Problem einen Parkplatz zu finden, das hat etwas gedauert, weil alles voll war und Großbaustelle. Übertritt nach Singapur ging dafür recht zügig, dafür gurkt man dann über ne Stunde mit Bus und U-Bahn bis Downtown.

Am Rückweg haben wir ein Taxi nach Woodlands genommen (ca. 20€), mussten dann auch etwas am Bus warten und schließlich nochmal ca. 90 Minuten bei der Einreise nach Malaysia.

Würde beim nächsten Mal eher fliegen, evtl. auch nach XSP, weil von SIN dauert es auch 1h bis in die Stadt. Evtl. ist bei Tuas die Schlange kürzer, aber ob es insgesamt schneller geht, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Mega, danke dir für die Info.

Genau, mit SZB - XSP liebäugel ich halt auch irgendwie. Warum nicht, wenn man das mitnehmen kann.

ich weiß auch nicht, ob man Melakka unbedingt braucht. Bzw. das kann man ggf. auch auf der Durchfahrt mitnehmen, aber 2 Übernachtungen wie bei uns würde ich nur empfehlen, wenn man zu viel Zeit hat. Das „historische Zentrum“ ist wirklich sehr überschaubar.

Und Anmeldung über SG-Arrival-App nicht vergessen!

1 „Gefällt mir“

Jup, hab da auch nur eine Nacht eingeplant.

Lohnt sich Ipoh?

Brücke ist immer und ständig notorisch überfüllt. vor allem in Richtung singapur. Immer ein Blick auf google maps werfen:

Ich präzisiere: Die Überbelastung hängt davon ab, dass hunderttausende Malaysier täglich nach Singapur zum Arbeiten reinfahren und wieder abends zurück nach Hause fahren. Entsprechend Penlderströme vermeiden in rushhours und am Vorabend von Wochenenden oder Feiertagen.

Der schnellste Weg, die Grenze zu überschreiten ist per Zug (Tebrau Shuttle) oder schlichtweg „zu Fiass laffa“. Es sind ja nur 1,1 Km.

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Bei Melakka hatte ich es bereut nur einen Tagesausflug dorthin gemacht zu haben. Daher, mit einer Übernachtung liegst Du richtig.

Ipoh wird immer als kleiner „Geheimtipp“ dargestellt. Konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Hätte das getrost auslassen können.
Einzig die Tempel ausserhalb der Stadt haben mir gefallen:

Kek Lok Tong Cave Temple
Perak Tong Cave Temple

Beide könnte man auch auf einer Durchfahrt mitnehmen, wenn es von der Lage passt.
Übernachten in Ipoh und die Stadt selber lohnt sich MnM nach nicht.

1 „Gefällt mir“

Hmm das passt ja zu dem was Puma geschrieben hat. Da sollte ich ja dann mit Malaysia nach Singapur an einem Freitagnachmittag eher antizyklisch unterwegs sein. Zu Fuß muss ich mal schauen mit Gepäck, aber Zug ist natürlich ne Option. Aber da muss man ja vermutlich auch aussteigen und zu Fuß durch die Passkontrolle laufen, oder nicht? Und wenn die dann voll ist…

@Asterisk_Taurus danke dir, so hatte ich es auch schon rausgelesen und ungefähr eingeplant.