Sitzplatz in BC geändert; neuer Sitz defekt

Hallo Community.

Ich +1 fliegen morgen mit Discover von PUJ nach FRA in BC und hatten bei der Buchung vor Monaten die Plätze 1 D&G gebucht.
Bis vorgestern blieb das so. Heute sah ich in der App, dass wir nun auf 2 D&G sitzen.
Zuerst dachte ich an ein technisches Problem mit den Sitzen oder nur mit einem Sitz. Dann schaute ich, wieviele Plätze noch frei sind. 4 Plätze sind aktuell noch verfügbar und als ich die Seatmap aufrufe, sind unter anderem die Plätze 1 D&G frei.
Kommt so was öfter vor?
Kann sich das jmd erklären?

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Kenne ich nur in dem Zusammenhang, dass dann der ursprüngliche Sitzplatz auch weg ist (dann vermute ich immer SEN oder HON Geklüngel im Hintergrund…) oder eben Equipment Change.
Wenn Ihr unbedingt 1. Reihe wollt, könnt Ihr Euch da ja wieder hinsetzen oder soll das was kosten?
Ich weiß nicht, welche Konfiguration exakt für Euch vorgesehen ist, aber ich wäre froh, auf einem Nachtflug nicht direkt an der Galley zu sitzen. Gibt’s keine Zweier am Fenster?
1D/G kommt mir gar nicht so erstrebenswert vor…

Da Discover mit zwei verschiedenen Bestuhlungen fliegt (Classic LH und Classic Swiss) kann das tatsächlich an einem Wechsel der Maschine liegen und die Sitzplätze wurden random neu verteilt. Ich hatte die Situation aber auch schon bei TAP, die mit einheitlicher A330Neo-Flotte unterwegs sind. Am Ende haben Pärchen und Alleinreisende einfach die Plätze getauscht, aber merkwürdig ist sowas schon.

Noch zur Ergänzung: Wir sind beide SEN.

Wir hatten auf dem Hinflug auch 1 D/G und waren sehr zufrieden. Die Nähe zur Galley stört uns nicht.
Am Fenster hat nicht jeder direkten Zugang zum Gang. Das ist uns wichtiger.
Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Aktuell alles unverändert.
Wir lassen das jetzt mal auf uns zukommen.

Ich wundere mich hauptsächlich darüber, dass keine Information darüber gekommen ist bei der Flut an Mails, die man wegen der Reise insgesamt bekommt.

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Das hat bei LHG System. Für seat changes gibt es generell keine notification.
Da hilft nur in regelmäßigen Abständen selber mal reingucken.

Für „generell nicht“ bekomme ich ziemlich viele Sitzplatz-Änderungs-Benachrichtigungs-E-Mails vom Absender Lufthansa :wink:

:thinking:
Komisch. Ich nie. Trotz Travel-ID und (noch) FTL.
Bin schon so oft überrascht worden, dass ich wegen irgendwas woanders hingesetzt wurde. Teilweise sogar als Paar auseinander (Stichwort C im Embraer oder CRJ) und bekomme nie eine Benachrichtigung dazu.
An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich ansonsten mails zu jedem Mist bekomme, was die Buchung betrifft.
Bei anderen Airlines ja (insbesondere IAG), bei LH/LX nie…

Auch im VFT gibt es einen thread dazu, dass Lufthansa keine Benachrichtigungen verschickt, wenn Passagiere umgesetzt werden.

Bist Du sicher dass
A) die Sitzplatzänderung der einzige Grund für die Benachrichtigung war und nicht etwa noch eine leichte Zeitenverschiebung oder Aufforderung eine Zusatzleistung zu kaufen bzw. online einzuchecken
B) der Absender dieser Benachrichtigung wirklich „Lufthansa“ war?

Wie sind denn die Erfahrungen von anderen hier im Forum?

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A) Ja, die Sitzplatzänderung ist bei allen dieser Mails die einzige Ursache.

B) Definitiv. Die Mail kommt von *Lufthansa Flight Service" und der Betreff ist bei allen

„Ihr Sitzplatz hat sich geändert | Flug Lufthansa German Airlines LHxy von ABC nach DEF am DD MMM YYYY“

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Spannend. Sowas habe ich noch nie gesehen.
War das ein gebührenpflichtiger oder ein kostenloser Sitzplatz?

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Kostenlos, buche auf meinen Economy-Kurzstrecken nur Classic oder Flex. Kommt auch für (kostenlose) Business-Class-Sitze.

Eine gute Freundin hat das aber auch schon mindestens einmal für bezahlte Sitze bekommen.

Dann weiß ich auch nicht, was ich falsch mache. Solche Emails habe ich noch nie bekommen.

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Hab die auch noch nie bekommen, bzw. kann mich nicht erinnern. Liegt aber auch daran, dass ich mich nicht erinnern kann jemals bei LH oder LX einen Sitzplatzchange gehabt zu haben der kein Op-Upgrade war

Kommt bei LH oft vor, wenn zB. die C erweitert wird.
Die Änderungen werden aber vermutlich demnächst sowieso mehr werden, wenn LH die 737 auf Kurz-Mittelstrecke wieder mit dazu bekommen.
Bei KL/AF kommt eine Sitzplatzänderung oft vor, weil deren Flugzeugflotte um ein paar unterschiedlichere Modelle schon reicher sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher dann doch mal von einer Sitzplatzänderung betroffen zu sein.

Also mein Kenntnisstand ist dass die 737 auf keinen Fall zu LH und LX gehen. Das wurde glaube ich sogar so offiziell bestätigt, muss ich mal raussuchen.
Die sollen was ich gelesen/gehört habe alle an EW gehen und sogar eine Reaktivierung einer Germanwings stand mal im Raum.

ah okay, das trifft mich nie, weil ich zu 99% am Notausgang sitze, wenn ich Eco fliege.

Naja und genau die ersten Exitreihen im 321 sind gerne mal plötzlich doch C und dann war‘s das mit 11A….

was soll ich dir sagen, ist mir in den letzten >10 Jahren noch nie passiert, bzw. ich kann mich nicht entsinnen.

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Update zu meinem ursprünglichen Post.

Weder am Check in noch im Flugzeug konnte sich das jemand erklären. Morgens waren die 4 BC Plätze davon 1 D/G noch frei. Beim Boarding hatte ich dann die Purser danach gefragt, aber konnte keine Erklärung bekommen. Zudem waren mittlerweile alle BC Plätze belegt, da durch agressives Upgrade-Angebot die Plätze in Anspruch genommen wurden.

Die Purser fragte sofort sehr freundlich die beiden Upgrade-Gäste, ob Sie bereit wären, die Reihe 1 mit uns zu tauschen, was diese sofort bejahten.

10 min später beim ersten Getränk fiel dann auf, dass der Sitz auf 2D defekt ist. Die Upgrade-Gäste bereuten daraufhin, dem Tausch zugestimmt zu haben. Wir haben aber dann sofort angeboten, den Tausch wieder rückgängig zu machen. Am Ende führte also der unangemeldete und aus meiner Sicht völlig unbegründete Tausch dazu, dass ich auf einem defekten Sitz landete.

Die elektrische Verstellung war defekt so dass unter anderem die Liegeposition nur durch manuelles Eingreifen des Kabinenpersonals möglich war. Auch die Aufrecht-Position für Start und Landung bedarf dieser Hilfe.

Ich danke schon mal für die vielen Posts.
Mein Fazit ist, dass der Tausch völlig willkürlich und grundlos erfolgte.
Deshalb werde ich mich beschweren.
Wenn ich dann eh schreibe, kann ich mich auch über den defekten Sitz beklagen.

Vielleicht ändern wir jetzt die Richtung dieses Threads.
Defekter Sitz in BC nur sehr eingeschränkt nutzbar!

Kann ich da mit einer Entschädigung rechnen?

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Echt super von euch, dass ihr wegen den Problemen den Tausch rückgängig gemacht habt. :+1:
Schon echt ärgerlich, insbesondere weil ihr ja eigentlich die funktionierenden Sitze gehabt hättet.

Aber ich hätte das vermutlich auch nicht über’s Herz gebracht, da dann einfach stoisch sitzen zu bleiben und die anderen ihre hilfsbereite Entscheidung bereuen zu lassen…

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Du wirst alleine dafür eine Engelsgeduld benötigen, um Deinem Ansprechpartner auszureden, dass das Umsetzen etwas mit Equipment oder Version Change zu tun hatte. Je nachdem wie der- oder diejenige drauf ist, wird Dir vielleicht auch noch ein Textbaustein mit „operationelle Gründe“ hingeworfen.
Inzwischen ist die ganze Situation aber auch arg konfus, weil der Purser Euch ja wieder dahin gesetzt hatte, wo Ihr eigentlich sitzen wollte und dann wurde nochmal „freiwillig“ getauscht.

Hast Du eine Bordkarte für 2D also den defekten Sitz?
Dann würde ich das ganze drumherum mit Umsetzen und Tralala einfach weglassen und ganz konkret eine Entschädigung wegen des defekten Sitzes verlangen……

Ja, wobei das echt ne Grauzone ist.
Der Sitz ließ sich ja letztlich in alle gewünschten Positionen bringen und darüber hinaus wurden ja alle weiteren Annehmlichkeiten der C erfüllt.
Glaube nicht dass es da Geld gibt, vielleicht gibts nen Voucher oder sowas.
Einen Rechtsanspruch finde ich hier schwierig, will aber nicht ausschließen dass sich da was machen lässt.