Sitzplatzauswahl mit OW Sapphire auf BAEC-Prämienflügen?

Weiß jemand, ob es möglich ist, Sitzplätze auf BAEC-Prämienflügen auszuwählen, wenn Sie woanders OW Sapphire haben (z. B. Finnair Plus)?

Ich habe BAEC mehrmals angerufen, um Sitzplätze auszuwählen, und nach dem, was ich gelesen habe, sollte dies kostenlos möglich sein. Der Kundendienstmitarbeiter sagt jedoch jedes Mal, dass er eine spezielle Anfrage stellen muss (das kann eine Woche dauern), um dies zu tun.

Mehrere Agenten, mit denen ich gesprochen habe, scheinen sich diesbezüglich nicht sicher zu sein, also hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Ihr System scheint die BAEC FF-Nummer (ich bin ein Blue-Mitglied) gegenüber der Finnair Plus-Nummer zu priorisieren. Sicherlich könnten sie einfach meine BAEC-Nummer entfernen? oder würde sich das auf die Buchung auswirken?

Jede Hilfe wäre willkommen!

Nur um hinzuzufügen, es gibt keine Möglichkeit, dies online zu ändern.

Es heißt: „Jetzt kostenlos Plätze reservieren“ in „Meine Buchung verwalten“, aber dann kommt ein Fehler, wenn ich versuche, sie auszuwählen und zu bestätigen.

"Fehler

  • Entschuldigung, wir können Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte wenden Sie sich an Ihr örtliches British Airways-Büro."

Ich vermute generell ist es schon möglich, aber ich verstehe schon, weshalb eine „spezielle Anfrage“ gestellt werden muss - selbst wenn das unglaublich komplex klingt, wobei der Vorgang eigentlich sehr simpel sein sollte.

Da es ein BAEC-Prämienticket ist, ist logischerweise die BAEC-Nummer in der Buchung hinterlegt. Da Du ja Blue-Mitglied bist, gibt es die Sitzauswahl nicht als Benefit. Und bei einer Awardbuchung lässt sich, soweit ich weiß, die FF-Nummer generell nicht ändern, da das Ticket ja durch die Nummer sozusagen legitimiert ist.

Allerdings sollte es ja eigentlich nicht sondernlich problematisch sein, einfach den Status eines anderen Programmes anzuerkennen für die Sitzplatzauswahl. Einfach nochmal anrufen und vorschlagen, Deinen Sapphire-Status via Email-Nachweis oder Screenshot vom QR-Code bei Finnair nachzuweisen, wenn eine weitere Nummer nicht hinzufügbar ist. Am besten direkt zum Agent schicken, den Du an der Strippe hast. Oftmals muss man ja diesen Kundenservice-Mitarbeitern proaktiv unter die Arme greifen und konkret sagen, was gemacht werden könnte, damit es passiert.
So würd ich es jedenfalls versuchen.

1 „Gefällt mir“

Die Sitzplatzreservierung sollte für dich kostenlos sein…
Eigentlich sollte das oneworld hinbekommen mit deiner Finnair Plus Nummer wenn man die bei BA durchgibt… Klappt ja auch bei mir Reward Flügen das dlsie direkt online geprüft wird…und man sich dann die Sitzplätze während der Buchung aussuchen kann.
Eigentlich müssten die das beim Kundenservice von BA auf die Reihe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Schätzen Sie die Antwort.

Der Beweis ist nicht das Problem. BAEC weiß, dass ich OWS mit Finnair habe und meine Finnair FF-Nummer ist mit der Buchung verknüpft. Das Problem ist, dass das BAEC-System der BAEC-Nummer den Vorzug vor der Finnair-Nummer gibt.

Es könnte sein, dass ich nur mit unerfahrenen BAEC-Agenten spreche, die nicht sicher sind, wie sie dies in ihrem System umgehen können. Das wäre sinnvoll, da ich nur ein blaues Mitglied ohne BAEC-Status und keinen Zugang zu einer vorrangigen Kundendienstnummer bin.

Die Flugbuchungsseite sagt mir sogar, dass ich Sitzplätze kostenlos auswählen kann, aber anscheinend geht das nur über das Telefon.

Ja, das war, was ich dachte.

Es könnte sein, dass ich es nur mit unerfahrenen Callcenter-Agenten zu tun habe, da BA seit Beginn der Pandemie eine RIESIGE Mitarbeiterfluktuation hatte.