Sixt Ride Taxi Abrechnungsprobleme (Münchner Umland)

Ich hab gestern eine Fahrt von Freising (nahe MUC) zum Münchner Flughafen über Sixt Ride Taxi (mit Amex Platinum Vorteil gebucht). In der App angezeigt wurde als Preis 4-9€ unter Berücksichtigung des 20€ Amex Guthabens (Vollpreis: 24-29€).

Dann kam der Fahrer, und mir kam schon irgendwie komisch vor, dass das Taxometer schon lief mit einem bereits höheren Betrag, habe mir aber nicht viel dabei gedacht, weil ich mich mit deren Abrechnungsmodalitäten nicht auskenne, und Sixt Ride Taxi bisher erst einmal in Basel gemacht hatte, dort hat es super funktioniert.

Jedenfalls waren’s am Ende knapp 65€ auf dem Taxometer, und über Sixt Ride wurden dann tatsächlich knapp 45€ abgebucht (also 65€ abzgl. 20€ Amex Guthaben).

45€ bezahlen anstatt angekündigte 4-9€, da war ich natürlich unhappy mit und habe unverzüglich die Hotline kontaktiert (immer super, wenn man sich vor dem Abflug noch mit so etwas herumärgern muss). Verblüffende Antwort:

Da unser Taxipartner in München ist, berechnen diese alle gefahrenen Kilometer außerhalb der Stadt München entsprechend der Münchener Taxiverordnung.

Entsprechend hat der Taxifahrer den gesamten Fahrweg inklusive der Fahrtzeit vom Flughafen zu Ihrer Abholadresse berechnet.

Wir bitten zu entschuldigen, dass dies in der Schätzung des Fahrpreises von Sixt nicht richtig berücksichtigt worden ist. Wir weisen darauf hin, dass bei Taxifahrten außerhalb der Stadtgrenze München bei zukünftigen Buchungen die gesamte Fahrtstrecke außerhalb der Stadt München inklusive Anfahrt in Rechnung gestellt wird und daher sehr viel höher ausfallen kann als in unserer Schätzung angegeben.

Den Fahrpreis der Buchung XXX haben wir aus Kulanz um 50% reduziert und den Betrag von 32,25 EUR dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: warum wird das nicht angezeigt (ist ja offensichtlich ein Fehler, wenn wir Absicht mal ausnehmen) und dann der Betrag „aus Kulanz gutgeschrieben“. Ist ja eher eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz. Gibts solche Spezialfälle woanders auch? Ich weiß ja gar nicht, von wo mein Taxi herkommt, wenn ich das bestelle. Und irgendwelche Taxiverordnungen von beliebigen Orten kann und muss ich als Kunde, der einfach nur eine simple App nutzen möchte doch auch nicht kennen. Ich werde von Sixt Ride vermutlich zukünftig eher Abstand halten.

Nach einmal super gut gelaufen und einmal unakzeptabel durch 5-10 fache Überschreitung des Angebotspreises, frage ich mich: wie sind eure Erfahrungen mit Sixt Ride? Und gleichzeitig auch eine Warnung zumindest fürs Münchner Umland aussprechen…

4 „Gefällt mir“

So ein Scheiß habe ich Sixt nicht zugetraut. Gut zu wissen, als Münchner.

Danke für die Info, werde ich auch erstmal nicht nutzen

Stand Quatsch

Gilt sixt ride nur innerhalb der Stadtgrenze von Großstädten?

Ich bin kein Sixt Ride Profi, habe halt nur schon ein paar Mal bei Bedarf in der App geprüft (auch schon im Vorfeld durch entsprechende Angabe der Abholadresse, entweder steht dann quasi „außerhalb unseres Gebiets“ oder es gäbe die Möglichkeit zu buchen, wobei es bei letzterem einen enormen preislichen Unterschied gibt, ob eine Spontanfahrt „jetzt“ oder eine Bestellfahrt gemacht wird). Sofern eine Fahrt angeboten wird, kann man bis zur Bestätigungsseite immer durchklicken, und so Preisangaben prüfen (zumindest theoretisch).

Die Sixt Ride Infoseite von Sixt spricht recht schwammig von 150+ Städten in 60+ Ländern (die Grafik neben dem Text allerdings von 250+ Städten in 60+ Ländern). Ich fände das auch gut, wenn das Gebiet irgendwo konkreter ersichtlich wäre.

Wobei ich eine Fahrt unmittelbar außerhalb des Stadtgebietes einer Großstadt (zumindest München, keine Ahnung wie es woanders aussieht, aber ich befürchte ähnliches) nach obiger Erfahrung offenbar preislich nicht unbedingt korrekt abgebildet wird in der App. Also besser Screenshot mit der Preisangabe machen.