Sky Team - welches Vielfliegerprogramm

@Reneh

Es ist aber irgendwie komplett am Thema vorbei. Der TE hat erstens gesagt, dass ihm Loungezugang (-> Status) am wichtigsten ist. Zweitens ist das Ticket, dass der TE beispielhaft angeführt hat, ganz offensichtlich in einer niedrigen Eco-Buchungsklasse. Da bringt VS vom Meilensammeln her UNTERDURCHSCHNITTLICH viel ein.

Ich muss nun doch noch Mal Senf dazugeben. Lass die die Meilen bei Delta gutschreiben… Du müsstest in etwa das gleiche auch an MQMs bekommen… Sprich ne halben Silberstatus hast du bereits zusammen…auch wenn man damit nicht viel anfangen kann.
Falls du irgendwo noch ne Vielfliegerstatus hast versuche den bei Delta zu matchen… Bringt auf jeden Fall ne bessere Meilenausbeute… Und die Hürde nach Silber Gold ist während der 90 Tage um die Meilen zusammen zufliegen ohne Probleme auch für dich machbar… 12500 MQMs brauchst du halt… Die bekommst mit drin Flug bereits zusammen.
Und die Meilen kannst dann für 2 one way Flüge wenn die ne günstig zu haben sind damit abfliegen… Ich denke das macht auch für dich am meisten Sinn…und wenn in die USA noch dieses Jahr fliegst dann vielleicht doch mit Skyteam und ne Routing das silber noch voll bekommst.

Deswegen schrieb ich ja auch:

Blockzitat Bei Virgin geht es weniger um den Status sondern viel mehr um die Meilenausbeute.

In seinem Fall spielte es weniger ein Thema da hast du recht, aber vielleicht für andere die mitlesen. Und dafür ist dieses Forum da.
Ich selber hatte das Programm nie auf dem Schirm aber wer schnell mal eine C Flug Prämie Transtatlantik erreichen will gibt es in meinen Augen kein wirklich besseres Programm.

Hallo zusammen,

ich bin im letzten Jahr zweimal mit Aeromexiko nach Mexiko City geflogen. Einmal MUC-MAD-MEX und einmal MUC-AMS-MEX…

Da wir die nächsten drei Jahre in Mexiko leben werden und dann auch von dort reisen wollen, habe ich mir gedacht, ich melde mich am besteb in dem Vielfliegerprogramm von Aeromexiko an.

Nach dem Einreichen der Flüge komme ich jetzt auf 49408 Punkte. Das heisst mir fehlen nur knapp 600 zum Status Gold…:man_facepalming:

Hat jemand nen Tipp, was ich jetzt noch machen kann? Oder wars das jetzt?

Wenn ihr jetzt in Mexiko lebt, einfach mal AM fliegen. Auch wenn die innerhalb Mexikos die teuerste Airline sind, haben die mitunter auch schon mal sehr gute Preise. Google flights und los gehts… 600 Punkte sind ja nicht die Welt.

Solltet ihr noch nicht in Mexiko sein, flieg AF/KL in Europa. Schau nach, was respektive Buchungsklassen bringen.
Entweder via Meilenrechner: Wo gibt es die meisten Meilen für deinen Flug? » Travel-Dealz.de
oder mit wheretocredit.com.

Danke Axel, aber ich brauche die 600 Meilen ja in 2022 für den Status, oder nicht?

Ach so, die Flüge sind (logischerweise in 2022) abgeschlossen, und die willst diese jetzt nachträglich auf ein Vielfliegerprogramm gutschreiben lassen? Dafür gibt es i.d.R. Fristen, üblich sind 6 Monate. Ich denke, auch Aeromexico handhaben das so (siehe Hinweis unten „6 meses“).
Klappt also nur noch, wenn diese im zweiten Halbjahr stattgefunden haben.

Abgesehen davon, wäre der Zug für 2022 dann tatsächlich abgefahren.

Ich sehe einzig die Möglichkeit, ein Programm zu wählen, was einen Rollover gewisser Meilen erlaubt, z.B. Delta Skymiles (bei AM weiß ich nicht, ob es das gibt). Vorausgesetzt, dass du dort ebenfalls 49.408 MQMs (so heißen die Statusmeilen dort) erhalten würdest, würden 25.000 davon für den 2023’er Silberstatus genutzt werden, und die anderen 24.408 als Rollover nach 2023 für die 2024’er Qualifikation übernommen werden (zuvor Buchungsklasse prüfen, was es tatsächlich an MQMs gibt: Delta: Earning With Airline Partners, und natürlich den Zeitpunkt der Flüge, ob diese zeitlich noch gutgeschrieben werden können). Wäre zwar trotzdem 50% „Verlust“, aber immerhin auch direkt Silberstatus (gratis Freigepäck) und ein fast Silberstatus Start für 2024.

Bei Flying Blue (beachte auch hier die Frist von 6 Monaten), gibt es ebenfalls einen Rollover, allerdings wird dort die Statusqualifikation mittels XP Punkten (je nach Kurz-/Mittel-/Langstrecke) ermittelt, da müsstest du schauen, ob es da für Silber oder gar Gold gereicht hätte. Bei zwei Trips nach Mexiko City vermutlich nicht (zu wenige Legs).