Sky Team - welches Vielfliegerprogramm

Hallo Community,

ich habe einen Air France Flug von MUC-CDG-GRU und zurück gebucht. Da ich bisher kein Mitglied eines Vielfliegerprogramms bin stellt sich die Frage welches ich nehmen soll. Natürlich habe ich schon recherchiert aber bin immer noch unsicher.
Folgendes habe ich gefunden via where to credit:


Hier fehlt FlyingBlue, nach meinem Verständnis weil es dort wohl vom Preis abhängt. Da ich aber ohne Angabe gebucht habe kann ich nun sehen, dass ich dort 4500 Meilen bekommen würde, wenn ich mich nun anmelde (+154XP, was ich nicht weiß was es bedeutet).
Ich fliege in letzter Zeit nicht viel, und generell auch nicht wirklich mit den Sky Team Partnern. Delta würde jetzt für mich Sinn ergeben, da die meisten Meilen gutgeschrieben werden und früher oder später ein USA Besuch ansteht, da könnte sich dann ja vielleicht etwas mit den Meilen anfangen lassen (Ich habe die AMEX und könnte dann ja auch noch fehlende Meilen für was auch immer durch Punkte dazu holen).
Ich glaube das wars an Infos. Was meint Ihr? Bin für alle Inputs offen!
Gruß,
Jonas

Willkommen im Klub Jonas1.
Also , erste Frage : Was ist dir wichtig a) Meilensammeln oder b) Status oder c) beides?

zu a) ja du bekommst dort ( Delta) mehr Meilen aber der Award Chart ist dynamisch d.h. je nach Buchungslage gehen die Meilen rauf für Prämientickets ( Awardtickets , Meilentickets wie du willst)
was manchmal UTOPISCHE Meilenwerte ergibt. Übrigens auch bei Flying Blue ist diese Tabelle dynamisch ABER , auch die bieten wie LH Meilenschnäppchen an und zwar monatlich. Die sind auch Transferpartner von AMEX wie Delta. Schau einfach mal hier auf der Seite nach Flying Blue und lies dir die Artikel mal durch.

zu b) XP sind die Statusmeilen bei Flying Blue. Je mehr du davon hast um so höher wird dein Status und deine Privilegien bei Flying Blue ABER AUCH BEI SKYTEAM.
mit 154XPs hast du bei FB ( Flying Blue) gleich Silber Status . Der ermöglicht dir ein extra Gepäckstück kostenlos mitzunehmen. Lies dir bei FB einfach mal durch was da aufgezählt wird.
Im Moment gibt es 50% auf die regulären XPs oben drauf bis Juni 2022. Bsp. MUC - CDG in Eco hin und zurück gibt 5 XPs Pro Strecke. Mit Bonus sind es jetzt 8XPs aber nur wenn KLM oder AF den Flug durchführen bzw. vermarkten, sprich du kaufst dein Ticket auf ihrer Seite.
Beachte : der Ticketpreis innerhalb einer Buchungsklasse hat keine Auswirkung auf die XPs sondern nur auf die Prämienmeilen.

zu c) beides zu machen ist meiner Meinung das Beste aber das muß jeder selbst wissen wo seine Prioritäten liegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen : Der Kundensupport bei FB war meistens sehr gut, schnell und unkompliziert. Im Gegensatz zu manch anderen Airlines ( LH u.ä. :wink: :wink:)
Rückerstattungen während Corona liefen bis jetzt immer fair und schnell ab. Auch jetzt gibt es bei FB eine unkomplizierte Erstattungsmöglichkeit bis Mai 2022.

Um deine Frage zu beantworten : Es dürfte für dich in Deutschland einfacher sein bei FB die Meilen zu sammeln als bei Delta. Delta hat bei Basic Economy das gutschreiben von Meilen abgeschafft. Bedeutet um bei Delta viele Meilen zu sammeln muß man auch leider viel Geld liegen lassen. Ist bei uns in Europa noch nicht so gängig kommt aber wahrscheinlich mit der Zeit.
Die Amis sind da mal wieder Vorreiter des Trendes.
Die Umtauschrate bei AMEX für Delta 3 : 2 für FB 5 : 4
ich meine daß man bei beiden Meilen kaufen kann was sich lohnen kann wenn man eine konkrete Einlösemöglichkeit vor Augen hat. FB ist interessant bei 100% Zuschlag

So , ich glaube das reicht mal fürs erste. Viel Info aber lese dich ruhig mal in die Artikel bei Traveldealz , zum Thema FB , ein und bei Fragen , das Forum hilft :grin: :grin:

3 „Gefällt mir“

Hi Peco,

danke für deine ausführlichen Infos! Ich würde sagen, dass ich natürlich beides anstrebe, also c).
Aber dank der Amex Platin habe ich eigentlich das für mich wichtigste abgedeckt - die Lounges. An zweiter Stelle würden dann vermutlich für mich die Meilen stehen für Upgrades.

Dank deiner Inputs und dem was ich sonst noch gelesen habe direkt auf flying blue und in den travel dealz Beiträgen werde ich nun FB wählen. Vielen Dank also für die Unterstützung!

Was im Szenario a (Meilensammeln) klar für Delta Skymiles spricht, und dies ist m.W. sogar einmalig: Prämienmeilen verfallen dort nicht. Flying Blue hat den „üblichen“ Verfall nach 3 Jahren (m.W. ähnlich wie Miles and More: jede Meile, die reinkommt, fällt exakt nach drei Jahren wieder raus), das finde ich ziemlich nervig. Andererseits haben die Skymiles nicht umsonst (vermutlich auch deshalb) den Beinamen Skypesos, weil die im Laufe der Zeit immer Mal wieder entwertet wurden (wiederum andererseits machen die Mitbewerber das auch nicht anders)…

Weiterer Vorteil für Skymiles: dass Prämienmeilen (hier also wieder Szenario a) bei Nicht-Delta-Flügen (hierbei zählt der Marketing Carrier, also bei wem gebucht wurde) gemäß Distanz errechnet werden. Bei AF/KLM ist es genau anders herum, aber als Europäer bist du vermutlich öfter mit den hiesigen Gesellschaften unterwegs. Günstige Flüge geben bei Berechnung nach Distanz proportional mehr her, also Schnäppchen lohnen sich mehr. Anders ist es natürlich, wenn du teure Tickets kaufst, dann fährst du mit Prämienmeilen nach Preis besser (also Flying Blue)…

Im Szenario b (Status) spricht für Skymiles, dass man als nicht US-Bürger keine MQD Qualifikationen schaffen muss (also keinen Mindestumsatz). Andererseits haben FB wie bereits erwähnt aktuell doppelte XP, das ist (zumindest momentan noch) ein Killerargument.

4 „Gefällt mir“

Zum Meilenverfall : A3 und UA haben ebenfalls keinen Meilenverfall aber innerhalb des Sky Teams hast du vollkommen recht.

Ich muss mich da mal Jonas Frage anschliessen, ich habe da auch noch nicht wirklich die optimale Lösung für meinen Flug nach Sao Paulo gefunden.

Flug ist mit Aeromexico MAD-MEX-GRU-MEX.MAD Busines Buchungsklasse I

Bei Skyteam bin ich auch noch keinen Vielfliegerprogramm beigetreten, und mit den Flug konnte ich leider auch noch nirgendwo ganz oben an.

whertocredit wirft das raus.

Ich habe grade noch mal versucht bei Delta ne Statusmatch/Challenge einzureichen ob die nun den Eurobonus Gold Finnair Gold matchen ist aber fraglich.

Aeromexico hatte ja von Entferungsbasierend auf Umsatzbasierend zu Anfang des Jahres umgestellt, da ich das Ticket aber bereits im letzten September gekauft habe… sollte die Gutchrift noch umsatzbasierend sein oder ?

Was ist der sinnvollste Weg die Punkte/Meilen gut schreiben zu lassen ? IDas ich in allen 3 Allianzen ne Gold Status halten kann ist bei weiten nicht möglich… entweder werde ich den Star Allianz oder den Skyteam aufgeben müssen… der Onewold ist für mich aber gesetzt bei Finnair das ich den auf dauer halten möchte.

Was ist aus euer Sicht nun das sinnvollste den Flug mit Aeromexico anzufangen ?

1 „Gefällt mir“

zu Aeromexico : Es gilt die aktuelle Regel also Umsatzbasierend.

Dein Flug bringt dir aber FB Silver für ein Jahr. Ich weiß ein schwacher Trost aber du hast ein zusätzliches Gepäckstück umsonst und das Allianzweit.
Ein Tipp noch : man kann sein FB Konto mit ALL Accor verknüpfen. Für jeden Flug gibt’s bei ALL Punkte und umgekehrt. Es ist jetzt nicht die Welt aber läppert sich und ab 2000 ALL Punkten kann man die Eintauschen. Entweder 20€ Rabatt bei Hotelbuchung oder 1000 FB Meilen. Man bekommt 5 XPs für diese Fusion einmalig.

Gehst du nach where to credit dann scheint Aeromexico das beste zu sein ABER , du willst sicherlich die Meilen irgendwann für einen Freiflug einsetzen oder?
Bevor du dich also für ein SKY TEAM Programm entscheidest studiere mal den Awardchart der Airline und vergleiche ihn mit FB oder wem auch immer.
Ich habe diesen Fehler auch gemacht am Anfang. Hatte nen Errorfare nach Seoul in C und habe ihn damals bei Aeroflot gutschreiben lassen , sowie einen weiteren Flug mit Vietnam Airlines.
So, stolze Meilenausbeute aber kein Status da zu wenig Meilen (2019). Die Meilen lagen nun rum den Aeroflot fliegt nun mal a) nicht täglich von meinem Heimatflughafen und b) auch ist das Streckennetz nicht gerade ideal für Innereuropäische Flüge. Jedes mal erst nach SVO und dann weiter macht keinen Spass. Hätte ich damals alle Flüge gleich bei FB gutgeschrieben hätte ich den Silber Status schon 2019 haben können und nicht erst ein Jahr später und das von 0 angefangen.
Kundensupport sowie dessen Erreichbarkeit sollten ebenfalls Kriterien sein für deine Entscheidung.
Check mal die Seite Flyer Talk. Die haben für jedes Treuprogramm ne Seite wo die Leute über ihre Erfahrungen berichten und wie das Programm funktioniert. Fragen werden beantwortet und auch sonst ne coole Seite. Lohnt sich !!!
Du siehst eine endgültige Antwort gibt es nicht. Es hängt von dir und deinen Reisegewohnheiten ab.

Und ja man kann bei allen 3 Allianzen nen Status halten dank Statusmatch. zwar immer für ein Jahr aber immerhin. Außerdem gibt es ja noch das soft landing so dass du dann Zeit hast dich wieder nach oben zu arbeiten. Wie sinnvoll das ist steht aber auf einem anderen Blatt :grin: :grin:

Mein Rat wäre FB . Ja die Ausbeute ist mager und ist generell immer dünn , Meilentechnisch, aber wird etwas besser mit höherem Status und FB bietet wie LH Group jeden Monat Meilenschnäppchen an. Kundensupport ist ok , und die Erstattungsregeln sind , zumindest bis Juni 22 , extrem gut. Auch gibt’s 50 % mehr XPs auf jedem ihrer Flüge ( nur AF, KLM) bis Mai 22.

Danke für die Infos, da mein Flug mit Aeromexico ist klappt das schon mal nicht mit Accor… aber das kannte ich noch nicht…
Ich warte mal ab was von Delta zurück kommt, mir wäre es am liebsten wenn es da klappen würde…

Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, ob ich mich langfristig für Delta Skymiles oder Flying Blue entscheiden soll – und um es klar zu sagen, ich glaube nicht, dass es ein anderes Skyteam-Programm gibt, das es wert wäre, gewählt zu werden, außer diesen beiden.

Mein Rat wäre, dass Sie sich für Skymiles entscheiden sollten, wenn Sie ziemlich regelmäßig (vielleicht einmal im Jahr) nach Amerika (Norden, Mittel oder Süden) reisen und auf diesen Reisen irgendwelche Reisen innerhalb der USA unternehmen. Flying Blue ist aufgrund ihrer Werbeaktionen im Moment sicherlich attraktiv, aber langfristig denke ich, dass Skymiles sogar als europäischer Einwohner (vielleicht sogar besonders als europäischer Einwohner) attraktiver ist.

Für mich sind die Vorteile in den höheren Stufen (Platinum & Diamond) besser als in den höheren Stufen bei Flying Blue. Ebenso gibt es sehr gute Prämienmeilen-Möglichkeiten in der Business Class (Aeromexico oder LATAM) oder Premium Economy (AF, Virgin, China Eastern). Oft gibt es auch Angebote in diesen Buchungskabinen für diese Flugpartner.

Skymiles sind nicht so wertvoll, es sei denn, Sie verwenden sie, um innerhalb der USA mit ihren Skymiles-Flash-Angeboten zu fliegen (es lohnt sich, Thrifty Traveler & The Points Guy zu folgen, um diese zu finden). Die kostenlosen Upgrades (auf Flügen innerhalb Nordamerikas) und die Upgrades, die Sie bei Platinum erhalten (nur 75.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres), die für Delta One auf transkontinentalen Strecken innerhalb der USA verwendet werden können, sind jedoch wertvoller als alles, was Flying Blue anbietet .

Abgesehen davon scheint es bei Flying Blue nur selten gute Prämienmeilen-Einlösungen zu geben (ihre Business-Class-Aktion für ~39.000 Meilen in eine Richtung von den USA nach Europa ist derzeit eine seltene Ausnahme).

Die einzige Warnung, die ich in Bezug auf Skymiles aussprechen möchte, ist, dass sie ganz einfach den Weg von United gehen und Mindestausgaben in Dollar für den Status verlangen könnten (von denen diejenigen, die außerhalb der USA leben, derzeit ausgenommen sind). Dies wäre eine Katastrophe, aber ich habe das Gefühl, dass sie dies in absehbarer Zeit nicht tun werden, da dies wahrscheinlich dazu führen würde, dass die meisten Mitglieder, die außerhalb der USA leben, das Programm aufgeben würden. Flying Blue könnte das natürlich auch, ist aber weniger wahrscheinlich & eher ein amerikanisches Ding was Vielfliegerprogramme angeht.

An alle die gerne mit SkyTeam fliegen und ein Vielfliegerprogramm suchen kann ich Virgin Atlantic Flying Club empfehlen. Meilenverfall gibt es nicht. Dazu attraktive Gutschriften und vor allem gute Einlösemöglichkeiten, und ab Silver schon einige Sky Priority Vorteile.

Wird in Zukunft wieder mein Sammelprogramm werden, vor allem bei Langstreckenflügen.

1 „Gefällt mir“

Das ist erklärungbedürftig! Denn Virgin Atlantic ist überhaupt nicht in Skyteam.

Wenn ich Skyteam-Carrier wie Korean Air, ITA oder Middle East Airlines fliege (alle drei bedienen meinen Heimatflughafen Frankfurt), bekäme ich mit Virgin Atlantic doch weder Meilen noch Statusvorteile??

Du hast recht, Virgin Atlantic ist nicht in der Skyteam Allianz, aber einige Airlines sind sogenannte Airline Partners von Virgin Atlantic und daher kann ich bei diesen fliegen und im VA Flying Club Meilen sammeln. Meines Wissens nach sind das AF, KLM, SQ, Delta, South African Airlines, ANA, Air New Zealand und Hawaiian. Kann sein, dass ich ein paar vergessen habe.
Wenn eine der Airlines passen sollten ist wie @Reneh sagt der VAFC eine Überlegung wert.

2 „Gefällt mir“

Blockzitat
Meines Wissens nach sind das AF, KLM, SQ, Delta, South African Airlines, ANA, Air New Zealand und Hawaiian.

Jepp vor allem wenn man hauptsächlich mit AF,KLM sowie Delta unterwegs ist wird man kein besseres Programm finden.

Mehr Infos

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde das Freigepäck ab Skyteam Elite (sprich Silberstatus bei einem beliebigen Skyteam Programm) schon einen entscheidenden Vorteil, gerade auf günstigen Buchungsklassen (hängt natürlich etwas davon ab, ob die Delta Basic Economy Entwertung weitere Kreise zieht). Aber auf den muß man beim VS Flying Club verzichten.

Und auch die Complementary Upgrades bei Delta für Medallion Mitglieder sind sehr attraktiv.

Insofern würde ich der Aussage VS ist das beste Programm für AF-KLM oder Delta Kunden nicht zustimmen.

Aber dafür hat man bei Virgin Atlantic halt noch einige Partner außerhalb des Skyteams.

2 „Gefällt mir“

Stimmt das Freigepäck ist schon ein Breaker. Aber du bekommst bei VS oft gute Meilengutschriften und die Einlösemöglichkeiten Innereuopäisch sind top mit recht geringen Zuzahlungen. Gleiches gilt in Nordamerika. Und für 50k Meilen über 10 Stunden in der C find ich sehr attraktiv.
Meine Freundin ihre Flüge in der C gehen immer auf VS. Und wenn man bedenkt das rund € 4000 investierte Euro schon über 100k Meilen gebracht haben so finde ich es berechtigt das es eines der besten Programme ist wenn man vor allem viel AF,KLM und Delta fliegt.
Aber Letztendlich sind immer die persönlichen Referenzen entscheidend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, ich hatte absichtlich etwas provokant gefragt. Ich wusste natürlich, dass Virgin Atlantic nicht in Skyteam ist.

Ich mag Virgin und deren Lounges auch sehr. Allerdings sind die nicht so dicke mit AFKL. Delta hat direkte finanzielle Beteiligungen an AFKL sowie an Virgin Atlantic.

Virgin Atlantic ist verbunden mit AFKL vermutlich weil Delta es so will. Fakt ist aber, dass Flying Blue sowie Delta Vielflieger bessere Vorteile bei AFKL bekommen als Virgin Atlantic Vielflieger.

Außer dem Statusmatch gibt es wenig gute Gründe, bei Virgin Status zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer zu 60% Virgin und zu 30% Singapore Airlines fliegt, hat vielleicht tatsächlich mit Virgin Atlantic Flying Club sein ideales Programm gefunden…

So die Frage wo ich meine Meilen nun für den Aeromexico Flug gutschrieben lassen kann hat sich garde erledigt :smiley: Die Status Challenge hat geklappt man hat mich zu Gold gematcht. Klappt als doch auch mit SAS Eurobonus und Finnair hatte den beiden Karten hingeschickt mit den Kontoständen und Bewegungen soweit es ging.
Bin ganz happy nun daruber, muss jetzt nur den einen Flug noch machen und der Status ist mir bis Januar 2024 als 2 Jahre erst einmal sicher und die Meilen müssten dann sogar reichen den ein weiteres jahr noch zu halten weil es nun durch die Status ja noch mal 60% mehr gibt.

Ich versteh es nicht ganz, sorry. Du hast sowohl AY Plus Gold und Eurobonus Gold oder wie? Und die hast Du jetzt wo erfolgreich gematcht?

Ich habe Finnair plus Gold
SAS Eurobouns Gold

Hatte beides an der Challenge mit dran gehängt… Daraufhin nun auch

Delta SkyMiles Gold bekommen.

Wochenende nun den Hinflug mit aeromexico Business Class Buchungsklasse I,
Der müsste nun 30k MQMs, bringen 53k Prämien Meilen und halt 4 Segmente.

Da ich 12.500 MQMs für den Challenge benötigte sollte damit der Status bis 1/24 dann erst einmal Bestand haben.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Virgin Atlantic ist verbunden mit AFKL vermutlich weil Delta es so will. Fakt ist aber, dass Flying Blue sowie Delta Vielflieger bessere Vorteile bei AFKL bekommen als Virgin Atlantic Vielflieger.

Blockzitat
Außer dem Statusmatch gibt es wenig gute Gründe, bei Virgin Status zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer zu 60% Virgin und zu 30% Singapore Airlines fliegt, hat vielleicht tatsächlich mit Virgin Atlantic Flying Club sein ideales Programm gefunden.

Bei Virgin geht es weniger um den Status sondern viel mehr um die Meilenausbeute. Gerade bei Long Haul C Flügen kannst du da richtig absahnen. Es gibt 200 bis 400% mit Silver nochmal 30% on top. Da hat Flying Blue und Co nicht mal im Ansatz eine Chance.
Meine Freundin hat mit einem C Trip von Europe nach Hawaii mehr als einen One Way C Trip USA gen Europe erflogen oder zig Europe Domnestic mit fairen Zuzahlungen.

In meinen Augen ist dieses Programm eines der besten wenn nicht das beste für Meilenjäger, Statusjäger gibt es sicher bessere. Muss man halt selber abschätzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“