Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, ob ich mich langfristig für Delta Skymiles oder Flying Blue entscheiden soll – und um es klar zu sagen, ich glaube nicht, dass es ein anderes Skyteam-Programm gibt, das es wert wäre, gewählt zu werden, außer diesen beiden.
Mein Rat wäre, dass Sie sich für Skymiles entscheiden sollten, wenn Sie ziemlich regelmäßig (vielleicht einmal im Jahr) nach Amerika (Norden, Mittel oder Süden) reisen und auf diesen Reisen irgendwelche Reisen innerhalb der USA unternehmen. Flying Blue ist aufgrund ihrer Werbeaktionen im Moment sicherlich attraktiv, aber langfristig denke ich, dass Skymiles sogar als europäischer Einwohner (vielleicht sogar besonders als europäischer Einwohner) attraktiver ist.
Für mich sind die Vorteile in den höheren Stufen (Platinum & Diamond) besser als in den höheren Stufen bei Flying Blue. Ebenso gibt es sehr gute Prämienmeilen-Möglichkeiten in der Business Class (Aeromexico oder LATAM) oder Premium Economy (AF, Virgin, China Eastern). Oft gibt es auch Angebote in diesen Buchungskabinen für diese Flugpartner.
Skymiles sind nicht so wertvoll, es sei denn, Sie verwenden sie, um innerhalb der USA mit ihren Skymiles-Flash-Angeboten zu fliegen (es lohnt sich, Thrifty Traveler & The Points Guy zu folgen, um diese zu finden). Die kostenlosen Upgrades (auf Flügen innerhalb Nordamerikas) und die Upgrades, die Sie bei Platinum erhalten (nur 75.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres), die für Delta One auf transkontinentalen Strecken innerhalb der USA verwendet werden können, sind jedoch wertvoller als alles, was Flying Blue anbietet .
Abgesehen davon scheint es bei Flying Blue nur selten gute Prämienmeilen-Einlösungen zu geben (ihre Business-Class-Aktion für ~39.000 Meilen in eine Richtung von den USA nach Europa ist derzeit eine seltene Ausnahme).
Die einzige Warnung, die ich in Bezug auf Skymiles aussprechen möchte, ist, dass sie ganz einfach den Weg von United gehen und Mindestausgaben in Dollar für den Status verlangen könnten (von denen diejenigen, die außerhalb der USA leben, derzeit ausgenommen sind). Dies wäre eine Katastrophe, aber ich habe das Gefühl, dass sie dies in absehbarer Zeit nicht tun werden, da dies wahrscheinlich dazu führen würde, dass die meisten Mitglieder, die außerhalb der USA leben, das Programm aufgeben würden. Flying Blue könnte das natürlich auch, ist aber weniger wahrscheinlich & eher ein amerikanisches Ding was Vielfliegerprogramme angeht.