Spannende Varianten nach Südamerika und zurück

Dies hier soll kein „Suche günstige Business-Flüge nach Rio im Mai“-Thema sein. Die kann ich mir schon selbst suchen. Mir geht es eher um Inspirationen und Tipps, insb. bei Award-Flügen bin ich noch nicht sattelfest.

Wohin?
Sechs bis acht Monate Südamerika. Reisebeginn in Kolumbien, Bogota oder Medellin in einer Sprachschule mein Spanisch auffrischen, Rückreise ab Buenos Aires oder Montevideo. Die Route wird mich mehr oder weniger der Pazifikküste entlang bis Ushuaia führen und auf der anderen Seite wieder nördlich durch Argentinien.

Wann?
Früheste Abreise Oktober '24, bin aber sehr flexibel

o/w oder r/t?
Wird es ein Cash-Ticket, tendiere ich zu r/t. Auch mit der Möglichkeit, dass ich den Rückflug verfallen lasse, weil sich die Reisepläne ändern.

Die einfachste Variante wäre ein open jaw, da nehmen sich skyteam und star alliance nicht viel, ca. 850.- in Eco mit Gepäck. Es sind aber 70k M&M Meilen und 24k Avios (letzere sind höchstens innerhalb Südamerikas von Wert) vorhanden. M&M sehe ich eigentlich eher bei einem Meilenschnäppchen - darauf gepokert, dass diese in den nächsten 24 Monaten nicht massiv entwertet werden. 2x C für 55k statt 1x für 71k klingt besser, zumal C Langstrecke für mich noch etwas besonderes ist.
Dazu steht schon lange eine Transatlantik-Schifffahrt auf meiner Bucket List - lieber irgendwo auf einer schimmligen Kabine aufm Frachter als auf einem Kreuzfahrtschiff. Da habe ich in einer kurzen Suche aber wenig hilfreiche Ergebnisse gefunden. Wäre aber sicher eine Möglichkeit, aufgrund der besseren Planbarkeit aber auf jeden Fall auf der Hinreise (ggf. auch nach PTY).

Als Hürde steht momentan noch im Weg, dass keine Airline über Dez '24 hinaus buchen lässt. Da muss ich einfach abwarten.

So. Wenn jemand Ideen und neue Denkanstösse hat, wie ich meine Suche gestalten soll, oder vielleicht auch Erfahrungen zu Transatlatnik-Schiffreisen hat, gerne. Ich bedanke mich im Voraus für das Schwarmwissen.

1 „Gefällt mir“

Frachtsegeln, z.B. hier: Mitsegler - Timbercoast

1 „Gefällt mir“

Aeromexico hat immer mal wieder gute one way Angebote Richtung Mexico + Südamerika in C. Dann liegst du (bisher) bei ca. 550 € one way nach Mex oder bis zu 850€ nach Brasilien.
Als Beispiel:

Zurück nach Europa dann aus Brasilien für 71k in C mit LH oder LX und nur ca 10€ Zuzahlung. Aus Argentinien zahlst du wieder mehr.
Du musst für dich selber ausrechnen, ob 2x C für 55k (nur nach Nordamerika) und jeweils 600€, oder noch höhere Zuzahlungen, mehr Sinn ergeben als 71k+10€.

2 „Gefällt mir“

Hi @_Ric

sehr schöner Plan! Wir haben 2011 eine ganz ähnliche wie Deine geplante Route gemacht, nur in umgekehrter Richtung. Leider hatten wir nur knapp 3 Monate Zeit, daher sind wir nicht ganz nach Süden bis Ushuaia, sondern nur bis zum Torres del Paine NP gekommen.

Geflogen mit LH Open Jaw: FRA → IGU, BOG → FRA. Preis damals schon ziemlich genau die von Dir genannten 850 EUR in der Eco.
Einen Teil der Reise (in Süd-Chile) haben wir per Schiff gemacht – evtl. eine Alternative zur Atlantik-Überquerung für Dich? Infos dazu bei navimag.com.