Ich möchte eine Tour mit den Navimag-Schiffen empfehlen, die entlang der chilenischen Küste Patagoniens zwischen Puerto Natales und Puerto Montt fahren (siehe Explora la Patagonia en Ferry | Navimag)
Die Schiffe transportieren Fracht, unter anderem LKWs voller Kühe(!), bieten aber auch eine begrenzte Zahl von Kabinen für Passagiere an. Ich schätze ca. 30 zahlende Reisende haben Platz.
Das Ganze sollte man im Voraus buchen, es geht nur 1 Schiff pro Woche. Die Fahrt geht durch bzw. entlang der patagonischen Fjorde an völlig unbewohntem Küstengebiet vorbei, mit wunderschönen Ausblicken in die Berge am Festland.
Die Reise dauert normalerweise 4 Tage und 3 Nächte, je nach Wetter kann es auch mal länger gehen. Patagonien ist rau und unvorhersehbar. Bei uns musste wegen starkem Sturm eine Nachtetappe übers offene Meer wieder abgebrochen werden, erst tags darauf ging es weiter.
Während der Tage an Bord wird man ein bisschen Teil der Crew, es geht sehr familiär zu. Allzu viel Komfort sollte man nicht erwarten, aber das Essen war solide und gut. In den Fjorden ist die Fahrt ruhig, bei den wenigen Passagen übers offene Meer ist es ein Vorteil, wenn man seefest ist (wobei das bei richtigem Sturm auch nicht hilft: da waren so gut wie alle Passagiere und auch einige von der Crew seekrank, ganz zu schweigen von den armen Kühen )
Die Schiffsreise allein ist sicher keinen Flug dorthin wert, aber im Rahmen einer Patagonien-Reise oder einer größeren Südamerika-Tour ist es ein toller, nicht so alltäglicher Baustein. (Puerto Natales ist einer der Ausgangspunkte für den Torres del Paine Nationalpark).