Specialty Coffee Worldwide

Ich war viele Jahre reiner Teetrinker und habe um Kaffee einen großen Bogen gemacht. Vor einigen Jahren hat in meinem Viertel dann ein Spezialitäten-Café aufgemacht und nach ein paar Besuchen war ich doch von Kaffee überzeugt. Aber nur von sehr guten Kaffee und findet man meistens nur in wirklich guten Cafés die entweder selber ihren Kaffee rösten oder ihre Bohnen von kleinen Röstern beziehen und wissen wie man damit umgehen muss.

In jeder Stadt die ich besuche, suche ich gezielt nach Spezialitäten-Cafés. Eine gute Auswahl bekommt man meistens präsentiert, wenn man bei Google Maps Specialty Coffee eingibt.

Cafés die ich besuchen möchte oder sogar schon besucht habe, sammel ich in einer Liste bei Google Maps: https://goo.gl/maps/gZdCz6hJcFB7zySf8

Teil ihr diese Hobby? Dann immer her mit euren Tipps!

3 „Gefällt mir“

Meine Highlights nach Städten: (die ich bereits gestestet habe)

Deutschland

Bonn

• Brews Lee Coffee (da hat alles angefangen)

Berlin

• Father Coffee

Düsseldorf

• Schvarz Kaffee (Rösterrei hat nur am Wochenende als Café geöffnet)
  • Orange Coffee (von Schvarz betrieben)
  • Kyto Coffee
  • Cafe Hüftgold
  • Rösterrei Vier (mehrere Cafés in der Innenstadt)
  • Birdie & Co. Deli Café

Köln

• Ernst Kaffeeröster

Münster

• Herr Hase Kaffeeröster - Kaffeebar

München

• Man Versus Machine Coffee

Nürnberg

• Machhörndl Kaffee

Hamburg

• Hermetic Coffee Roasters

Europa

Amsterdam

• Hummingbird

Paris

• Le Peloton Café
  • Blackburn Coffee

Weltweit

San Francisco

• Philz Coffee
  • Blue Bottle Coffee (auch wenn die Kette mittlerweile zu Nestlé gehört…)
1 „Gefällt mir“

Die Liste ist ja eine super Idee. Spontan fällt mir die Kaffee-Bar Elbgold auf der Schanze in HH ein. Habe selten so eine große Auswahl an Cafés gesehen. Die Rösterrei ist übringens in dem gleichen Raum wie das Café - Armoaparadies.

Im Elbgold stand ich sogar schon drin (ist auch auf meiner Liste bei Google Map). Wollte nur leider etwas herzhaftes essen und da gab es nichts mehr. Deswegen bin ich schlussendlich bei Hermetic Coffee gelandet. Werde ich auf auf jeden Fall auch mal testen.

Wenn noch mehr Tipps zusammen kommen, erstelle ich eine Wiki-Liste für das Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes, falls es dich oder Besucher des Forums mal nach Hawaii verschlägt, dann hast du/ihr sicher schon einmal von Kona Coffee von Big Island gehört. Alle, die ein bißchen was über Kaffee wissen, schnalzen mit der Zunge, wenn über diesen Kaffee gesprochen wird.
Mein absoluter Lieblings- Kaffee ist von der dortigen Kona Joe Coffee LCC. Die Sorte Medium Roast ist der absolute Wahnsinn. Was ein Aroma und Geschmack! Sollte es dich/euch dorthin verschlagen, bitte unbedingt in das Örtchen Kealakekua fahren. Die Rösterei hat ein Ausschank und wunderschönes Cafe weit oben im Hochland in traumhafter Natur und atemberaubenden Blick hinunter auf den Pazifik.
Ein echtes Highlight ist der Besuch der Rösterei und Verkostung diverser Sorten.
Wer dann genug Freigepäck Grenze für den Rückflug hat…bis 10 kg dürfen zollfrei nach Deutschland eingeführt werden!

Davon gehört habe ich auch schon mal. Werde ich auf jeden Fall besuchen wenn es mich mal nach Hawaii verschlägt.

Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass man so einen guten Kaffee, vor allem mit besonderem Aroma, nicht nur auf Hawaii findet sondern vor allem in Spezilitätenkaffees und kleine Rösterreien. Kann dir nur empfehlen auch in Deutschland mal einem Spezialitätenkaffee einen Besuch abzustatten. Nur den Ozean wird vermutlich fehlen :wink: