Splittung der Buchung für Hin- und Rückflug sinnvoll wegen M&M Entwertung für Hin-/Rückflug Mai/Juni 2026

Ja, Edelweiss ist (leider) dynamisch geworden. Die Preise schwanken zusätzlich, wie in den anderen Posts des heutigen Tages schon festgestellt, mit dem Startflughafen.

Ich bin letztes Jahr in den Herbstferien nach MRU geflogen mit Austrian von VIE in Premium Economy (erstmalig), Zubringer mit Swiss von ZRH aus. War ein Cashticket. Hatte den Flug über Wochen unter Beobachtung bei Google Flights. Als der Preis deutlich nach unten gegangen ist (war ca. 4 Monate vor Abflug) habe ich zugeschlagen!

Ich greife noch einmal das alte Thema von vor einem Jahr auf und wollte eine kurze Erfolgsmeldung hier verlautbaren:

Genau der von mir vermutete Umstand ist jetzt eingetreten. LH hat meinen Prämienflug „storniert“. Als Alternative wird angeboten: Flug am gleichen Tag, aber 7 Stunden früher und über FRA statt über MUC. Da eine Vorverlegung um 7 Stunden eine „significant change“ ist, kann ich mein Wahlrecht ausüben und statt einer Umbuchung die vollständige Rückerstattung der eingesetzen Meilen und der Zuzahlung verlangen, natürlich ohne die Zahlung von 50,00 € Stornierungsgebühr pro Ticket, die nach dem alten Tarif noch gegolten hätte.

Ich hatte in der Zwischenzeit über seats.aero für meinen Rückflug aus den USA eine super Angebot gefunden und gebucht. Den Rückflug mit LH hatte ich gleichwohl noch nicht storniert und auf Glück gehofft. Das Glück ist mir treu geblieben und ich könnte jetzt kostenfrei den Flug wieder loswerden. Insoweit hat hier ein Trick für mich gut funktioniert („Mit Stornierung von Prämienflügen warten, wenn möglich, ob nicht Airline einem kostenfrei den Flug storniert bzw. die Möglichkeit dazu anbietet wegen Flugänderungen/Flugstornierungen“) , den ich hier auf dem kanadischen Meilenblog gefunden hatte:

Wenn ich mir die Zuzahlung für den Flug anschaue (er war noch gebucht vor der Systemumstellung auf dynamische Meilenpreise von Miles & More im Juni letzten Jahres und in dem nicht mehr verfügbaren Business Flex Plus Tarif mit höheren Meilenwerten und sehr geringen Zuzahlungen) und daran denke, dass ein One-Way-Flug aus den USA jetzt an Zuzahlungen kostet:

dann kommen einem fast die Tränen!

Ein kleines Problem bleibt übrig: Was soll ich eigentlich mit den zurück gekommenen Meilen von M&M anfangen als jemand, der gerne in die USA fliegt bei den horrenden Zuzahlungen?

Ich habe meine Meilensammelstrategie deswegen jetzt geändert: M&M Meilen sammele ich nur noch, wo ich sie umsonst mitnehmen kann und keine anderen Meilen/Punkte sammeln würde (z.B. Payback). Mit Kreditkarten sammele ich nur noch Amex MR bzw. über meine US Kreditkarten Chase Ultimate Rewards dort, wo keine Amex akzeptiert wird.

Mir fällt im Moment auch kein Grund ein, warum ich die M&M Kreditkarte mir noch zulegen sollte, nachdem DKB sie mir gekündigt hat. Bisher wollte ich eigentlich warten, bis von der Deutschen Bank ein vernünftiges Angebot mit einem echten Willkommensbonus an Meilen kommt (20.000 und aufwärts). Aber warum sollte ich jetzt noch M&M Meilen sammeln?

Dann lass es doch! Miles & More / Lufthansa wird auf Dich verzichten können!

Moooment mal. Da steht:

Per the Department of Transportation, airlines operating flights to/from the United States must allow customers to cancel tickets within 24 hours of booking without any penalty.

It also doesn’t only apply to US airlines, but also foreign airlines that are either traveling to or from the United States.

Warum wird mir dann bei Direktflug Tickets (gesucht bei z.b. OS) nach US angezeigt sie wären nicht Erstattbar?

Mit United, Tap oder Lot sind die Zuzahlungen nach Nordamerika noch ok bis sehr gering. Da geht schon noch was. Oder mit Glück der SQ Sweetspot nach NYC. Ebenso innerhalb US oder CAN.

2 „Gefällt mir“

Diese 24-h Regel ist eher sowas wie ein Widerruf oder Rücktritt vom Beförderungsvertrag und besteht unabhängig von der Frage ob der Tarif erstattbar ist oder nicht.

Wäre es dann nicht besser gewesen den Rückflug jetzt nicht zu stornieren sondern kostenlos auf einen Wunschtermin in der Zukunft umbuchen zu lassen und als Rückflug für eine zukünftige USA Reise zu verwenden?

Setzt natürlich die Existenz entsprechend konkreter Reisepläne voraus.

Wow, vielen Dank für den Hinweis. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Habe gerade nachgelesen, dass der Flug, auf den man umbuchen möchte, auch Monate nach dem ursprünglichen Datum liegen darf nach einem Urteil des BGH aus 2023 gegen die Lufthansa AG. Ich dachte, man dürfte da nur ein paar Tage schieben. Dadurch ergeben sich tatsächlich neue Möglichkeiten.

Muss das jetzt mal mit der Familie beratschlagen, wann ein Flug nach Kalifornien von Interesse wäre… .

Weißt du noch, wie viel der Flug zum Buchungszeitpunkt in Euros gekostet hätte?

Vielleicht ergeben sich bei einer Rückerstattung noch viel bessere Möglichkeiten. Dafür ist aber eine vorige Beratung zu empfehlen, um nichts falsch zu machen.

Circa 3.500 EUR pro Ticket (also für die Familie X 3). Der Preis war so hoch, da es ja nur ein One-Way-Preis war. Returnpreis konnte ich damals noch gar nicht abfragen, da der gewünschte Rückflugtermin aus den USA noch außerhalb des Buchungsfensters von LH/Swiss/WK in der Zukunft lag.

Ich wusste gar nicht, dass es neben einer Umbuchung noch andere Möglichkeiten gibt, außer einer kompletten Rückabwicklung (also Rückzahlung von Meilen und Zuzahlung)… :thinking: