Anreise
Es war ein super Schnapp (TD Deal im Dezember 2023). Wir waren zu fünft, 3 von uns in F und für unsere Freunde, die sonst nur in Europa LCC gewohnt waren, in C. Mit LH ging es nach 3 Umbuchungen (da Fluggerät plötzlich keine F mehr hatte) schlussendlich von AMS über FRA nach Delhi und dort weiter mit SriLankan nach Colombo. Zuerst wäre es die 747-8 gewesen (ich hatte mich schon gefreut), dann würde es von MUC ein A380 (+0,5 hatte sich gefreut). Nun blieb es bei einer A340-600. Anfang Oktober ging es los, der CI in AMS super freundlich. Es wurden auch noch die alten silber-roten FirstClass Umschläge für die Bordkarten ausgehändigt. Die neuen dünnen weißen mag ich nicht besonders. In der *A Lounge bereiteten wir unsere Freunde vor, auf das, was sie erwarten würde. Immerhin das erste Mal C und das erste Mal Langstrecke und das erste Mal nicht LCC. An die Freigepäckmenge hatten sich beide bereits gewöhnt und diese auch ausgenutzt. In FRA leider am Gate am Finger angekommen, also kein Limo Service und am Gate A38 auch ganz weit hinten. Da die Umsteigezeit nur 1,5 Stunden war also der Entschluss die FCL in A aufzusuchen. Leider wurden wir abgewiesen, da diese rappelvoll war und es wurde gebeten, das FCT aufzusuchen. Also raus zum FCT und auch da eine Schlange an der SIKO und rappelvoll. An der Bar hatten wir gerade noch so einen Platz bekommen und die restliche Stunde Essen bestellt, was nach 40 Minuten auch kam.
Als Ente gab es diesmal aus gegebenem Anlass die Geburtstagsente für mich
Auf den Hinweis an unsere PA, dass die wir uns freuen nochmal Porsche zu fahren, wurden wir separat von den 5 anderen Gästen der F (die fuhren im Minivan) aufgeteilt. Wir 3 bekamen einen Porsche und unsere beiden Freunde einen eigenen. Super geklappt – im Schritttempo fuhren wir über das Vorfeld um bisschen zu knipsen. Ausgekippt wurden wir wunschgemäß HINTER dem Flugzeug. So blieb Zeit für Fotos vom A340 und vor den Turbinen.
Flug war gewohnt freundlich, nicht alles war geladen aber unsere Freunde durften 40 Minuten bei uns in der F auf einen Drink inkl. F Vorspeisenteller bleiben. Das war sehr nett und proaktiv angeboten worden.
In Delhi holte uns die PA mit einem Golf-Car ab und brachte uns zuerst zur Transfer SIKO, die fast 1 Stunde dauerte – bei nur 9 Passagieren. Danach erhielten wir als F Gäste Zugang zur Encalm Privée Lounge. Normalerweise bekommt man bei LH ankommend keinen Loungezugang und SriLankan bietet in Delhi auch für C Passagiere keine Lounge an. Bei UL bordet man als C Gast übrigens zuletzt. An Bord angekommen bin ich sofort weggepennt (1 Uhr nachts – 4:30 Uhr unsere Zeit) und erst in CMB wieder aufgewacht.