Vielen Dank für das schnelle und hilfreiche Feedback.
Hast Du die Unterkünfte auch über die gesucht und gebucht?
Nee, booking. Die buchen nur Hotels und so, wir wollten ja eine Villa haben.
Hallo Rene,
darf ich Mal fragen, in wie vielen verschiedenen Unterkünften Ihr auf Sri Lanka genächtigt habt? Ich würde gerne die Anzahl der Unterkünfte minimieren. Kann man zum Beispiel die Sehenswürdigkeiten in und um Kandy mit einer zentralen Unterkunft abdecken? Wenn ja, wie viel Zeit habt Ihr dann durchschnittlich im Auto verbracht, wenn Ihr auf dem Weg zu einer Besichtigung gewesen seid? Ich plane aktuell für die Osterferien 2026 (= zwei Wochen). Kontakt mit Travelzeylan habe ich schon aufgenommen, warte da noch auf die erste Rückmeldung.
Nach meiner Erinnerung: Fahrstrecken dauern leider ewig in Sri Lanka. In Kandy kannst du dich schon 2-3 Tage beschäftigen, aber eigentlich macht es meistens immer Sinn Unterkünfte an der Reiseroute für eine Nacht zu beziehen, denn sonst wird es recht anstrengend und die Tage lang. Und im Dunkeln fahren, haben wir eigentlich nahezu nie gemacht - und waren auch froh darüber.
Hallo Claudio,
wir hatten 2 Unterkünfte - Villa Sole (kann ich uneingeschränkt empfehlen) nahe Kandy (ca. 15 Minuten außerhalb im Grünen). Dort waren wir 8 Tage Damit kannst Du Kandy, Matale und auch Dambulla und Sigirya gut erreichen. Du kommst auf Sri Lanka (außer entlang der Autobahn) mit so ca. 40km/h maximal 50km/h Durchschnitt voran. Das musst Du bedenken.
Im Süden haben wir in Tangalle eine Unterkunft für 10 Tage. Hier kommst Du deutlich schneller voran wegen der Autobahn ca. 80km/h. Hier sind alle Küstenorte - auch Galle und Nationalparks sehr schnell und leicht erreichbar. Nach Ella ca. 3h Fahrt, falls Ihr da hin wollt.
Frag bei Anuradha von TravelZeylan nach Wasantha, der ist ein super guter Fahrer, kann gutes Deutsch und Du sparst Dir einen zusätzlichen Guide, denn Wasantha bekommt das gut hin.
Wenn Du mehr und genaueres wissen willst, gern per PN.
Hallo Sonni, ich habe Sri Lanka über Neujahr im Auge. Denkst du, es ist eher eine spirituelle Sightseeing Reise oder kann man auch ab und zu mal was erleben? Und hoffentlich ist dann gutes Wetter angesagt.
Hallo Damjan,
ist es eine schöne Zeit. Sri Lanka hat den Vorteil, dass für jeden was dabei ist, egal ob Neujahr oder nicht. Die feiern den Jahreswechsel ja meines Wissens nicht so und vor allem nicht dann wann wir das feiern.
Du kannst viel Spirituelles erleben (Tempel)
Du kannst Sightseeing machen (Sigiriya und Städte)
Du hast viel Natur (Botanische Gärten, Wälder, Berge zum Klettern)
Du hast Fauna (Nationalparks)
Beim Wetter musst Du aufpassen, dass Du auf der „richtigen Seite“ der Insel bist. Sri Lanka wird von 2 Monsunen übers Jahr heimgesucht je nach Jahreszeit. Im Dezember ist normalerweise Nordostmonsun, d.h. an Ostküste und teilweise auch im Landesinneren kann und wird es regnen. Im Süden und auch Westen ist es dagegen meist schön.
Viel Spaß
Danke für Deine Einschätzung. Es ist immer der Spagat zwischen „Umzugsstress“ von einer Unterkunft zur nächsten oder statt dessen mehr Fahrzeiten im Auto zu verbringen, um dann von einer „zentralen“ Unterkunft zu den Attraktionen und zurück zu gelangen. Mir wäre auch der regelmäßig Wechsel der Unterkünfte eigentlich lieber, aber meine Frau empfindet dies als stressiger. Zeigt Google Maps in Sri Lanka eigentlich realistische Fahrzeiten an, wenn man da eine Strecke von A nach B mit dem Auto in die Routenplanung eingibt?
Meine +1 ist genauso. Die hasst das Auspacken, einpacken. Dann lieber etwas länger im Auto. Wobei die Vans vom Travelzeylan sehr groß sind 3 Reihen - da kannste super pennen.
Hau auf die Maps Zeit immer noch ca 25% obendrauf, dann passt es ca. Außer da wo die Autobahn ist, da stimmen die Zeiten ziemlich genau.
Wir haben ebenfalls für die Osterferien 26 Sri Lanka (+Malediven) gebucht und stehen natürlich vor der gleichen Herausforderung. Wir sind nur 8 Nächte auf Sri Lanka und haben uns entschieden für 5 Nächte ins Hilton Yala zu gehen.
Nach aktuellem Stand planen wir am Tag der Ankunft direkt einen Tagestrip an der Westküste entlang mit dem Endziel Yala. Wir hoffen, dass wir so die 5 Stunden Fahrtzeit mit etwas Kultur und Sightseeing auflockern können. @sonni369 Denkst du Travelzeylan bietet so einen Tagestrip ebenfalls an?
Vom Hilton Yala aus wollen wir dann natürlich eine Safari im Yala machen und voraussichtlich ebenfalls eine im Udawalawe Nationalpark.
Da uns die weiteren 3 Nächte nicht reichen werden bzw. dann die Fahrten zu lang sind um über Ella und Kandy wieder Richtung Colombo zu kommen, planen wir Rückzus auf halber Strecke 3 Nächte im Radisson Collection Galle. Von dort aus müssten sich ebenfalls ein paar kleine Ausflüge organisieren lassen.
Realistisch gesehen, werden wir einen großen Teil der Zeit in den Hotels mit Baden und sonstigem verbringen. Für ein strafferes Programm sind unsere Kids mit dann 5 und 6 Jahren noch zu klein.
Der letzte Absatz ist der relevante: dann passt das doch! Der schönste Teil Sri Lankas sind das Zentrum um Kandy und die Berge sowie die recht dünn besuchte Ostküste nördlich von Trinco. ABER: als Familienurlaub mit Elefanten und Küste sowie Planschen im Pool ist euer Aufenthalt nett.
Anuradha von travelzeylan bastelt Dir alles zusammen, was möglich ist. Sag ihm was Du Dir vorstellst, dass Du Hotels schon hast und dann kommt ein Angebot.