St. Petersburg: Ein Reiseziel was man nicht wirklich auf den Plan hat

Hallo,
ich war letztes Wochenende in St. Petersburg, eine wunderschöne Stadt, die sich hinter Paris oder London nicht verstecken muss.

Ich wollte nun keine Reisebricht hier schreiben sondern mal ne paar Tipps raus geben.

Beantragung eVisa.

https://evisa.kdmid.ru/

Beantrag das Visum mindestens 5 Tage vor Abflug das Visum ist dann 30 Tage gültig und ihr dürft euch 8 Tage im Großraum in St. Petersburg aufhalten.
Fürs Passfoto was ihr fürs Visa braucht, ladet euch dafür ne APP runter es zu erstellen, Johannes hatte dazu schon mal was gepostet bei Travel-Dealz: Tipp: Passbild für Reisepass / Visum per App erstellen » Travel-Dealz
Wichtig ist halt mein Foto ne weißer Hintergrund.

Die Einreise

Über den Flughafen in St. Petersburg hat bei mir ganze 10 min gedauert, bringt am besten das eVisa in ein paar Kopien mit, in jeden Hotel braucht ihr es erneut.
Wichtig bei der Flugbuchung, ihr müsst aus einen Drittland direkt nach St. Petersburg fliegen und nicht über einen anderen Russischen Flughafen, weil dann ein vollwertiges VISA für die Einreise benötigt wird, in den Fall wird euch wohl das Boarding nur mit den eVisum verweigert.

Hotels

In St. Petersburg gibt es auch alle großen bekannten Hotelketten, Zimmerpreis sind recht günstig hatte fürs Holiday Inn 42 € inkl Frühstück für 2 Personen bezahlt, auch gibt es eine Menge Park Inn Hotels die das gleich kosten… es ist eine preiswerte Möglichkeit Hotelübernachtungen im Bonusprogramm zu erschlafen.

Fortbewegung

Installiert euch die App Y.Taxi vom Flughafen bis ins Zentrum bekommt man darüber bereits Fahrten ab 5 € gebucht, ich fande die App einfach nur Klasse und es hat super funktioniert, an ordert sich den Fahrer über die App und bezahlt bei den auch direkt.
Auch die Metro funktioniert in St. Petersburg gut, und man kommt recht einfach mit klar, Karte kann man sich am Automaten kaufen (Ist in englisch) danach muss man sie nur noch aufladen und los geht’s, keine Tarifzonen und den ganzen komplizierten Scheiße den es bei den OVP´s in Deutschland gibt.

Handy und Internet

Am besten besorgt man sich ne russische SIM Karte, Internetnutzung ist meist ohne Limit drin bloß die Gesprächsminuten sind begrenzt. kostet ca. 8 € in Monat www.mts.ru

Shopping und Essen

Ich fand es sehr preisweit, Big Mac Menü für unter 2,75 € wo bekommt man das sonst noch in Europa, auch sonst gibt es reichlich Malls in St. Petersburg zum shoppen preislich sehr interessant.

Die Stadt selbst fande ich einfach nur Klasse von den Gebäuden, hat irgendwie viel zu bieten und es ist verdammt sauber, kein Müll auf den Straßen keine Grafits an den Wänden ich habe mich wohl gefühlt.

Reisezeit

Auf jeden Fall nicht Ende November:
Es ist schon grausam das es erst gut vor 10 Uhr hell wird und um 16 Uhr schon fast wieder dunkel ist und es war schon ziemlich kalt.

Ich war in St. Petersburg um mehrere moderne Fachwerkhäuser als Bausatz dort zu kaufen zwei Tage geschäftlich und 2 Tage dann noch privat, leider viel zu wenig gesehen aber ich komme bestimmt 2020 noch einige male wieder.

10 „Gefällt mir“

Sehr interessant Torsten! Was hat der Bausatz 2019 gekostet wenn ich fragen darf? Zufrieden damit? Nicht zufaellig Fachwerk Domogatskogo?

Ich habe mein eigenes Projekt dann entwickeln lassen… Aber die Preise haben ganz stark abgezogen wegen des aktuellen holzpreise.
Du kannst Mal um ne groben Überblick zu bekommen unter thermo.house nachschauen… Ich habe mit den nicht zusammen gearbeitet bzw… Das ging mit alles zu langsam vorfahrts…
1.6 Millionen Rubel waren es damals …

Was besonders zu empfehlen ist, sind die Weißen Nächte in St Petersburg.
Vom Mai bis Juli um die Sommersonnenwende gibt es 19 Stunden Sonne und erst kurz vor Mitternacht beginnt die Dämmerung, dunkel wird es nicht, sondern nur so milchig trüb und alle sind auf den Beinen.
Da werden die Hotels auch andere Tarife haben.

Die Hotelpreise ziehen spürbar an ab April… Ja die weißen Nächte von St. Petersburg sind schon interessant … man es schon fas 2 Jahre her als ich das letzte mal da war, leider ist das eVisa Programm immer noch nicht wieder gestartet orden.

Danke! Dieser Bericht kommt für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück in den Fokus!
Wir planen St. Petersburg im Sommer 2022.
Meine Frage dazu: Wie viel Zeit muss man einplanen. Reichen da zwei Tage vor Ort für das Wichtigste?
Da das ein Familienausflug ist und meine Schwägerin in der Altenpflege arbeitet ist das mit einem langen Wochenende schon wegen der Schichtarbeit schwierig und wir planen Fr-Mo.
Wie sieht es mit der Verständigung vor Ort aus. Englisch reicht, nehme ich an?
Kommt man zu Fuß überall hin oder ist die Metro unabdingbar?

2 Tage reichen absolut nicht aus :rofl:, ja mit English kommt man eigentlich Recht gut klar bzw. Es sprechen einige dort… Man kann die Metro nehmen… Kostet bei 80 Cent… Aber man kann sich genauso gut mit Yandex Taxi (Uber) dort Fortbewegen… Aber plant da wirklich mehr ein als ne Wochenende… Zu einen gibt es das Visa aktuell nicht umsonst und es geht nicht online… Zu anderen werdet ihr euch ärgern Zuwenig gewesen haben … Wenn ihr nach Petersberg wollt ist ne ganzer bis 2 Tage schon weg und das ein oder andere Museum kann man auch ne halben Tag einplanen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut vorab geplant, Eintrittskarten vorab gebucht und genau geplant, wann Ihr wo sein wollt und werdet, dann kann man in 2 Tagen einen sehr guten Eindruck gewinnen. ABER wie Torsten sagt, nur ein Eindruck. Leningrad, sorry war früher öfter dort als heute, St. Petersburg ist locker eine Woche wert. Aber wie gesagt, wir waren 2019 Freitag Mittag angekommen, Freitag NM, Samstag und Sonntag voll und Montag NM weiter nach Moskau und es war okay. Auch mit Kleinkind, damals 6 - Museen klappten auch, Kindern wird dort vieles geboten.

2 „Gefällt mir“