StarAlliance Award-Verfügbarkeit überall gleich?

Hallo liebe Vielfliegenden,

wollte mal erfragen, wie ihr die Award-Verfügbarkeiten so durchblickt, die sich quer durch die Star-Alliance zeigen. Man weiß ja, dass es hier und da Sonderbehandlungen gibt. LH z.B. gibt F erst spät für Partner Airlines frei, LX gar nicht, etc. etc. Aber wie ist das ganz generell mit der Verfügbarkeit für Partner?

Gibt es Unterschiede, wieviel Sitze jedes Programm von einer Airline bekommt? Bekommen engere Partner mehr Verfügbarkeit oder eher? Oder gibt es einen großen Pott, auf den alle zugreifen? Sagen wir x Sitze in C pro Flug für alle *A-Partner und dann geht es nach dem Motto: wer zerst bucht, fliegt zuerst?

Hab mal ein wenig rumgesucht mit diversen Programmen und stelle fest, dass es ganz konkret für den UA-Direktflug von EWR nach HNL am 7.9. Verfügbarkeit für 2 in C über TAP Miles&Go gibt (was ja ein super Fund ist). Allerdings seh ich das weder bei M&M, noch bei Lifemiles, noch bei Aeroplan, noch bei ANA… da gibt es nur Eco für Meilen. Da wundert man sich natürlich…

Ich befürchte zwar schon, dass das ein TAP-spezieller IT-Glitch ist, man es wohl nicht buchen kann, oder am Ende sogar gedowngradet wird, aber das hat jetzt doch meine Frage aufgeworfen, wie es sich generell mit der Partnerverfügbarkeit verhält. Sehen alle das gleiche oder nicht?

Eigentlich sollte das in der Tat so sein. Auch alles, was sich bei UA als Saver Award buchen lässt (egal ob Eco oder Biz), bekommt man eigentlich über beliebige Star-Alliance-Programme. Denn die Buchungsklasse für Awards ist überall die selbe.

In deinem Fall vermute ich ebenfalls einen Glitch bei TAP. Buchungsklasse für United-Awards in der Business Class ist I. Und die ist auf deinem gewünschten Flug nicht verfügbar:
grafik

Ok. Danke. Das ergibt Sinn. Also generell ist es dann wohl sinnvoller zuerst beim operating carrier, dessen Maschine man fliegt, zu schauen. Bieten die den Flug als Award an, sollte er auch über andere Programme buchbar sein, richtig? (wenn man jetzt mal von solchen Kategorien wie saver award vs. normal award, wie UA sie hat absieht, da ja nicht jede Airline so verfährt, soweit ich weiß)

Grundsätzlich kann man das jedenfalls so machen…

Was aber eher empfohlen wird ist, sämtliche Prämienflüge der Star Alliance auf United.com zu checken. Die Website von UA funktioniert einfach am besten und zeigt auch Prämienflüge mit z.B. ANA zuverlässig an. Wenn man dann auf UA.com einen Flug mit z.B. ANA gefunden hat, kann man immer noch bei Miles&More, TAP Miles&Go oder wo auch immer anrufen, um den zu buchen.

2 „Gefällt mir“