Liebe Forumsgemeinde.
Ein Erfahrungsbericht meinerseits zu einem Status Match zum Malaysia Airlines Enrich Programm.
Bei mir stehen bald wieder eine Reihe billigst Ecoflüge bei Iberia an, d.h. ohne Aufgabegepäck; da ich meinen BA Sapphire aus Gründen nicht verlängert habe und ungerne auf das Freigepäck verzichten möchte, bin ich mal auf die Suche nach einem passenden Status Match (bin M&M SEN) gegangen.
Royal Jordanian hatte ich schon, Royal Air Maroc ist mir zu teuer (349$).
Auf der Statusmatch.com Startseite taucht Malaysia Airlines bei mir gar nicht auf. Google brachte zunächst nur einen Match zu Garuda und Air India ans Licht. Als ich dann aber https://enrich.statusmatch.com angeklickt habe, konnte ich unter den Airlines u.a. auch Lufthansa auswählen. Der Kurs war deutlich günstiger (199$) und so entschloss ich mich zu einem Match. Bereits nach einer Stunde kam die Bestätigung, dass das Upgrade auf Gold durch ist.
Ein bisschen Recherche brachte dann noch zum Vorschein, dass da anscheinend ein kleines Battle zwischen LH und MH läuft, denn umgekehrt scheint es auch möglich zu sein:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Garuda den Status quasi verkauft, dann könnte man in der Theorie so auch zum LH Senator werden. (Garuda-> MH-> LH)
Keine Ahnung ob das am Ende funktioniert, mal davon abgesehen ob es sich rechnet. Aber man hätte am Ende der Kette einen Status bei allen drei großen Allianzen.