Hier einmal mit Recherche ein Beispiel für einen Status Run, den ich mal zusammen gebastelt habe, der allerdings der fehlenden Zeit her an den Tagen für mich leider nicht in Frage kommen kann.
Dieser kombiniert die bekannte Strecke nach Dubai mit Eurowings mit dem Preis-Leistungs-Sicherheitstechnisch bestmöglichen Trip in möglichst kurzer Zeit.
Hier die Segmente:
BER - DXB in C mit EW als Einzelticket am 21.1.2025 (07:10 - 16:30, 6 h 20 min.) für 320 €
→ 200 Pts / QP / HON Pts
3:30 h Puffer in DXB
DXB - CAI - AMM - CAI - DXB in C mit MS zu folgenden Zeiten am 21.-22.1.2025 für 1.278€:
DXB - CAI 20:00 - 22:10 (4:10 h)
1:15 h Umsteigen in CAI
CAI - AMM 23:25 - 01:40 am 22.01. (1:15 h)
4:00 Stunden Turnaround
AMM - CAI 05:40 - 06:10 (1:30 h)
3:40 h Umsteigen in CAI
CAI - DXB 09:50 - 15:00 (3:10 h)
→ 800 Pts
3:00 Puffer in DXB
DXB - BER in C mit EW als Einzelticket am 22.01.2025 (18:00 - 22:00, 7 h) für 314 €
→ 200 Pts / QP / HON Points
Insgesamte Kosten:
1.912 € für 1.200 Pts = 1,59 € pro Point
Mein Fazit:
Wer auf puren Komfort aus ist, für den ist dieser Run nicht unbedingt etwas.
Naher Osten mit jetziger Lage, EW C auf deren längster Strecke, Kurzstrecken C selbst bei MS (wobei diese besser sein soll) ist mit eventueller Chance eine 787 Lie-Flat C abzugreifen nicht die beste Aussicht.
Ebenso der Fakt, dass man 40 h am Stück mit Power Naps bei frühem Abflug ab Berlin sich über Wasser halten muss.
Was man trotzdem probieren kann:
Theoretisch die LH Business Lounge in Berlin, wenn ihr die Zeit dafür aufbringen wollt trotz der frühen Uhrzeit
DCA Lounge in Dubai (vor Flug nach Kairo)
RJ CIP Lounge in Amman
Kochab (für die Raucher unter euch), Gienah, Almeisan oder Alioth Lounges in Kairo’s Terminal 3
Ahlan Lounge in Dubai (vor Flug nach Berlin)
Probiert es aus, wenn ihr wollt, kann ein guter Startschuss für den SEN-Renewal oder erstmaligen Senator sein und man kann sich des Winterflugplans ergötzen. FTL ist damit zumindest sofort sicher.
Empfehle ich jetzt nicht unbedingt für jemanden, der nur auf FTL oder sogar für den HON aus ist und definitiv die Lage vor Ort nochmal in Betracht ziehen.
Ich bin zwar auch oft Fraktion „Der Weg ist das Ziel“. Aber wenn ich knapp 2k ausgebe, würde ich schon trotzdem gerne ein Ziel haben, nicht nur den Erwerb eines Status, den ich ja auch erstmal noch nutzen können muss - und wie wahrscheinlich ist ein großer persönlicher Nutzen, wenn mein Status Run bei absolut Null beginnt? So ein Batzen Geld muss ja erst mal wieder „reingeholt“ werden…
Mit ein paar Tage Zwischenstopp in Dubai und Amman hätte das Ganze zumindest schon etwas mehr Charme. Trotzdem nur für den Statuserwerb m.E. unlukrativ…
Edit: ich sehe gerade, der Run geht ja offenbar davon aus, dass man nicht von Null weg startet, da für SEN ja 1000 QP und 2000 Gesamtpunkte nötig sind. Puh, das macht die Beurteilung nicht einfacher…
Wenn man stattdessen ein paar Tage dran hängen möchte, so kann man das.
Gibt einen 315 € Flug ab DXB am 28.01. mit EW in C.
EgyptAir bietet DXB - CAI - AMM immer ab 1252 €, egal welcher Reisezeitraum zu der Zeit.
Ob man von Null startet oder am Ende der Reise ist, spielt keine Rolle, was man geflogen hat, das hat man.
Edit: Ich sehe, dass auch vorher 320 € Flüge ab BER am 19.1 und 20.1. dabei sind, das erhöht die Flexibilität auch nochmal.
300 € Flüge ab STR gibt es ebenfalls, allerdings diese dann nach DWC und auch mit limitierten Flugtagen.
1900€. Oder alternativ über 60 mal für je 30€ im Flughafen-Restaurant Essen und Trinken (wenn man möchte und Zeit dafür hat) ohne sich den Run „anzutun“
So wie ich es gelesen habe, wird bis März (Ende des Winterflugplanes) noch DXB angeflogen, erst danach muss Eurowings auf DWC ausweichen.
Und zum eigentlichen Thema. 1200 points für 1912 Euro sind natürlich schon verdammt gut. Gerade wenn ich jetzt durchrechne was ich in diesem Jahr ausgegeben haben um erstmals meinen FTL zu erreichen
Aber auch wenn ich echt gerne im Flieger sitze, wäre mir persönlich der Stress auch zu groß in dem skizzierten kurzen Zeitraum. Muss man wollen…
Aber du hattest für deine Punkte vermutlich auch eine (Transport-)Leistung erhalten, die dir von Nutzen war. Hier musst du zusätzlich zum Geld noch ordentlich Sitzfleisch einbringen und bekommst außer zwei verlorenen Tagen Lebenszeit erst mal nix „Greifbares“ außer ein paar Lounges.
2x 3 Stunden Puffer würde mich bei separaten Tickets unterschiedlicher Airlines zudem auch leicht nervös werden lassen (die Zwischenumstiege auf dem zweiten Ticket sind wegen Anschlussgarantie kein Problem, sofern wirklich auf einem Ticket so machbar). Wird vermutlich gut gehen, aber der Preis pro Punkt kann ansonsten auch gehörig nach hinten losgehen. Insbesondere, falls auf dem zweiten Ticket was schiefgeht, und du dann zu spät nach DXB zurück kommst. Auch deshalb würde ich so etwas nur mit Zwischenaufenthalt überhaupt in Betracht ziehen.
Gerade beim FTL stellt sich die Frage, ob man wirklich eine ausreichende Anzahl von Economy-Abflügen/Transits ab/über Flughäfen mit „eligible“ Lounges hat, damit sich das lohnt. Die absolute Mehrzahl von Lounges bleibt für FTLer ja ohnehin verschlossen, also geht es hier hauptsächlich um DACH, WAW, ATH und vielleicht noch CDG, LHR und NYC.
Wenn man in diesem Bereich häufig mit Y-Ticket anzutreffen ist, mag sich das lohnen, sonst eher nicht…
Im Endeffekt ist das bei mir auch der Fall, da ich „viel“ von NUE über FRA in Y fliege, da ist dann beim Umsteigen in FRA zumindest die Lounge gesichert (wenn es die Zeit zulässt). Der FTL kam bzw. kommt bei mir dieses Jahr aber auch mehr oder weniger zufällig über geplante Reisen zustande. Von daher sehe ich diesen wirklich als „Give away“.
Da wärst du (also nicht „du“, sondern jemand, dem es in einer ähnlich gelagerten Situation nicht zum FTL reicht, und der mit dem Status Run liebäugelt) mit der Amex Platinum aber wesentlich günstiger dran als mit dem Status Run. Und du hättest weitere Benefits und weniger Stress
Ich sehe diese Status-Runs nur als sinnvoll an, wenn einem wenige Punkte fehlen. Den kompletten Status zu „errennen“ macht null Sinn.
Außer man sieht das als persönliche Challenge, wegen der Benefits ist es in jedem Falle der teuerste Weg zu diesen zu kommen, selbst wenn der „run“ an sich vielleicht günstig ist.
Da ist ein PP oder ne Platinum Amex der bessere Weg um in Lounges zu kommen. Hier und da vllt mal für Gepäck zuzuzahlen.