Mit dieser Konstellation habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich gibt es bei so etwas mehrere Möglichkeiten:
-
Du machst die M&M Nummer ohne Status drauf, und versuchst dann überall durch Vorzeigen deiner AC Statuskarte die Vorteile zu bekommen. Wird beim Check-In sicherlich funktionieren, bei der Lounge eventuell, beim Zusatzgepäck + Boarding sehr wahrscheinlich eher nicht; abgesehen davon bist du dann immer der seltsame Bittsteller. Du kannst aber jederzeit auf Variante 2 oder 3 umschwenken.
-
Du lässt die AC Nummer beim Check-In drauf schreiben, und änderst die Nummer dann am Gate auf M&M. So bekommst du auf jeden Fall Prio Check-In und Lounge am Abflughafen, bei Nutzung des Zusatzgepäcks besteht aber das Risiko, dass du beim Boarding dann wegen Übergepäck scheiterst (roter Alarm geht an anstatt grün beim Scannen des Boardingpasses; dann musst du zum Gate Agent, der dann vermutlich wieder die AC Nummer hinterlegen muss, dass es ohne Zuzahlung weitergeht). Lounges und Boarding an den weiteren Flughäfen dann wiederum wie bei 1.
-
Du machst die AC Nummer auf das Ticket -kriegst somit alle Benefits regulär- und versuchst direkt im Anschluss an den letzten Flug, diesen bei M&M als Nachkreditierung gutschreiben zu lassen. Vermutlich wird AC hier aber schneller sein, da der ja offenbar von denen durchgeführt wird. Falls er bei AC gutgeschrieben werden sollte, lässt du die Vielfliegernummer und Gutschrift im Nachgang über den AC Support entfernen, und dann über die M&M Nachkreditierung wieder gutschreiben.
Ich selbst habe 2+3 bei DL/KL durch während meines „Statusumzugs“ von DL zu KL, wobei ich zum Schluss dann immer nur noch Variante 3 gemacht habe, und aufgrund meiner Konstellation dabei nur 1x über den DL Support meine Nummer nachträglich entfernen lassen musste.
Vielleicht hat hier ja schonmal jemand im Nachgang bei AC deren Nummer entfernen lassen, und kann bestätigen, dass das bei denen ebenfalls reibungslos funktioniert.