Wegen der Verschlechterung bei Delta Skymiles bin ich ja am Wechseln zu Flyingblue. Auf dem Weg dorthin hab ich Kenya Airways Asante noch gematched (DL Gold auf KQ Gold, gültig ein Jahr ab Antrag bis Ende Oktober 2024). Da mein FB Jahr am 01.11. beginnt, konnte ich mit dem Hinflug MUC-AMS-BLR (Indien) Ende Oktober nichts sinnvolles anstellen, und habe deshalb mal testweise auf KQ kreditieren lassen. Hat prinzipiell reibungslos geklappt, aber weder konnte mir der KQ Support im Vorfeld sagen, wie viel Punkte/Meilen es für diese Strecke auf KL mit der Buchungsklasse V/L geben würde, im Gegenteil, die haben mir eine Sammeltabelle geschickt, die zu allem Überfluss noch von der auf der Website abweicht. Richtig kurios wurde es dann bei der Gutschrift zwei Tage nach dem Flug. Das kam dabei raus (sowohl Tier Punkte als auch die jeweiligen % Angaben erschließen sich mir überhaupt nicht):
Flight counter: 2 (14%)
Tier counter: 311 (1%)
Points (also Prämienmeilen) gab’s übrigens: 362+2093
Den Rückflug BLR-AMS-MUC wollte ich dann erstmals auf meinen nahezu nackten Flyingblue Account schreiben lassen.
Also wie üblich DL Gold Nummer hinterlegt für Sitzplatzauswahl (z.B. auch Comfort Eco ab 72h), Freigepäck und SkyPriority.
Am Gate wollte ich dann die Nummer ändern auf FB. Auch das hat noch geklappt und ich war schon ganz Happy und guter Dinge. Dann allerdings der große fail beim Boarding. Lampe leuchtet rot (Schwanz eingezogen und an den Counter), Meldung angeblich „Excess Baggage“. Am Counter wurde schnell was gefummelt (angeblich wieder DL Nummer hinterlegt), und dann ohne Scannen geboardet. In AMS hieß es in der Lounge am Service Point überraschend, es sei FB hinterlegt, und dass es nicht so vorgesehen sei, die Statusvorteile zu nutzen, aber Meilen bei einem statuslosen Account zu sammeln. Mal schauen, wo jetzt die Punkte/Meilen jetzt letztlich wirklich gutgeschrieben werden…
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das jedes Mal so ein Chaos wird, bis ich zumindest den FB Silberstatus habe, und wie ich das in der nahen Zukunft am einfachsten gestalte.
Ich tendiere dazu die Variante zu wählen, DL zu hinterlegen und erst im Nachgang nach dem Flug dann auf FB ändern zu lassen. Hinterherlaufen wollte ich zwar eigentlich vermeiden, aber irgendwie scheint mir das, weniger Potential für Chaos zu haben.
Irgendwelche Ideen, Anregungen oder Tipps?