Skyteam FFP Wechsel

Wegen der Verschlechterung bei Delta Skymiles bin ich ja am Wechseln zu Flyingblue. Auf dem Weg dorthin hab ich Kenya Airways Asante noch gematched (DL Gold auf KQ Gold, gültig ein Jahr ab Antrag bis Ende Oktober 2024). Da mein FB Jahr am 01.11. beginnt, konnte ich mit dem Hinflug MUC-AMS-BLR (Indien) Ende Oktober nichts sinnvolles anstellen, und habe deshalb mal testweise auf KQ kreditieren lassen. Hat prinzipiell reibungslos geklappt, aber weder konnte mir der KQ Support im Vorfeld sagen, wie viel Punkte/Meilen es für diese Strecke auf KL mit der Buchungsklasse V/L geben würde, im Gegenteil, die haben mir eine Sammeltabelle geschickt, die zu allem Überfluss noch von der auf der Website abweicht. Richtig kurios wurde es dann bei der Gutschrift zwei Tage nach dem Flug. Das kam dabei raus (sowohl Tier Punkte als auch die jeweiligen % Angaben erschließen sich mir überhaupt nicht):

Flight counter: 2 (14%)
Tier counter: 311 (1%)
Points (also Prämienmeilen) gab’s übrigens: 362+2093

Den Rückflug BLR-AMS-MUC wollte ich dann erstmals auf meinen nahezu nackten Flyingblue Account schreiben lassen.
Also wie üblich DL Gold Nummer hinterlegt für Sitzplatzauswahl (z.B. auch Comfort Eco ab 72h), Freigepäck und SkyPriority.
Am Gate wollte ich dann die Nummer ändern auf FB. Auch das hat noch geklappt und ich war schon ganz Happy und guter Dinge. Dann allerdings der große fail beim Boarding. Lampe leuchtet rot (Schwanz eingezogen und an den Counter), Meldung angeblich „Excess Baggage“. Am Counter wurde schnell was gefummelt (angeblich wieder DL Nummer hinterlegt), und dann ohne Scannen geboardet. In AMS hieß es in der Lounge am Service Point überraschend, es sei FB hinterlegt, und dass es nicht so vorgesehen sei, die Statusvorteile zu nutzen, aber Meilen bei einem statuslosen Account zu sammeln. Mal schauen, wo jetzt die Punkte/Meilen jetzt letztlich wirklich gutgeschrieben werden…

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das jedes Mal so ein Chaos wird, bis ich zumindest den FB Silberstatus habe, und wie ich das in der nahen Zukunft am einfachsten gestalte.
Ich tendiere dazu die Variante zu wählen, DL zu hinterlegen und erst im Nachgang nach dem Flug dann auf FB ändern zu lassen. Hinterherlaufen wollte ich zwar eigentlich vermeiden, aber irgendwie scheint mir das, weniger Potential für Chaos zu haben.

Irgendwelche Ideen, Anregungen oder Tipps?

1 „Gefällt mir“

Fast die gleiche Konstellation und Überlegung hatte ich vor 4Jahren auch schon durchgemacht. Nur das KQ damals noch FlyingBlue war. Von dieser ständigen Wechselvariante zwischen Delta und FlyingBlue würde ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. FlyingBlue ist ein frustrierend sensibles Vielfliegerprogramm.

P.S. Deinen „Plastikmüll“-Flug habe ich registriert und nur noch den Kopf geschüttelt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile wurde tatsächlich das letzte Leg (AMS-MUC) bei FB gutgeschrieben, aber von der Langstrecke fehlt noch jegliche Spur (immerhin ist sie bei DL auch nicht drauf).

@corn Wie hast du die Situation dann gelöst? Nachträglich umkreditiert (oder zählt das für dich auch als Wechselvariante)? Erstmal bei FB statuslos zu fliegen?

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und bei zukünftigen Buchungen meine FB immer gleich angegeben bzw. nach dem Flug nachkreditieren lassen um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Die entgangenen Statusvorteile wärend meiner Reise haben die C-Tickets bei mir dann wieder kompensiert.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Rückmeldung. Auf C Tickets ist ein fehlender Status natürlich problemlos zu verschmerzen. Als Y Light Tarif Bucher sieht das natürlich ganz anders aus - da nutze ich den Status i.d.R. voll aus (deshalb würde ich darauf ungern verzichten), schon allein wegen des Freigepäcks und den Eco Comfort oder Exit Seats.

Ich hatte mal genauso einen Fall mit „excess baggage“ und Alarmgedudel beim Boarden. Hatte TAP Gold erst fürs Freigepäck benutzt und dann die Nummer geändert, um bei MM zur Sammeln. Da flog ich mit Copa glaub ich. Was genau dann da gemacht wurde, kann ich nicht sagen, aber war innerhalb von weniger als einer Minute gelöst und ich habe meine Meilen so sammeln können wie gewünscht.

Insofern denke ich, dass es auch durchaus sehr fallabhängig sein kann, wer der jetzt am Gate sitzt und ob es eventuell die eigene Airline, das eigene FFP des Agents ist oder ob das „nur“ ein Dienstleister ist. Die können doch da auch bestimmt so einiges in Eigengewalt überschreiben, wenn sie wollen. Also einen pauschal richtigen Ansatz wirds nicht geben, außer den es einfach zu versuchen.

Wichtig ist es eventuell auch noch, dass Dir beim evenetuell (ungewünschten) Last-Minute-Umschreiben am Gate wohl nicht noch ein neue Boardingpass ausgestellt wird. Solang bei Follow-Up-Konversationen noch die Boardkarte vorlegen kannst, die die gewünschte FFP-Nummer hat, hast Du eventuell was konkreteres in der sprichtwörtlichen Hand als nur eine Aussage „Ja, aber ich hatte doch …“

1 „Gefällt mir“

Noch als kurzes Follow-Up:

Nachdem die Kurzstrecke trotz FFP-Umschreibe „hin- und her“ innerhalb eines Tages bei FB gutgeschrieben wurde, die vorher stattgefundene Langstrecke aber nach 3 Tagen immer noch nicht drauf war, habe ich einfach mal das FB Formular zum Nachkreditieren bemüht.

Dort hat zwar die direkte Auswahl über PNR nicht funktioniert (es waren einige Umbuchungen auf dem Ticket, und die letztlich geflogene Verbindung wurde nicht angezeigt), und auch die Auswahl über Flugnummer/Datum brachte eine Fehlermeldung, aber das Detailformular mit eTicket-Nr, PNR, Flugnummer, Datum und Hochladen des Boardingpasses (ich hatte leider nur einen, wo noch die DL Nummer drauf stand) brachte direkt Erfolg. Ich nehme an, automatisiert, obwohl ich noch eine manuelle Mail von einem „Francisco“ im Nachgang bekam (vielleicht heißt so ja deren Automat :wink: ).

Somit hat auf der Reise dann also doch alles wie ursprünglich geplant funktioniert, bissel nervenaufreibend war’s trotzdem. Wird noch ein steiniger Weg…

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier nochmal ein Follow-Up zwei Monate später:

Hinreise nach USA auf KLM Ticket mit KL/DL. Erst DL Goldstatus hinterlegt, problemlos SkyPriority, Sitzplatzauswahl und Zusatzgepäck am Hinflug bekommen, am ersten Gate in MUC die Nummer auf KL FB ohne Status geändert. Alles bestens.

Jedoch bei der Rückreise unerwartete Probleme. Beim Check-In in USA auf den ersten Domestic DL Flug heißt es, dass kein Freigepäck möglich wäre, weil KL Nummer auf dem Ticket. Ändern könnten sie das nicht, da KL-Ticketstock. 67$ p.P. „Will that be Cash or Credit?“ Bei dieser Frage war für mich Game over, keiner der drei Mitarbeiter an der Station war zu etwas anderem in der Lage. Switcheroo ist zumindest auf einem Codeshare Flug dann also doch etwas gefährlich… SkyPriority ist auch keines vorhanden, immer Boardinggruppe (gefühlt) 128 :frowning:

Natürlich langes Gesicht bei mir und wenig Begeisterung, zum Glück war der Betrag halbwegs überschaubar. Bin nur froh, dass die nächsten beiden Reisen mit AFKL gebucht ausschließlich auf deren Fluggerät sind. Dann ist wenigstens FB Silber vorhanden…

2 „Gefällt mir“

Ähnliches bei meiner Freundin. Hinflug nach CPH VS Silver hinterlegt in der Buchung.
Am Flughafen Vielfliegernummer ändern lassen da sie jetzt auch auf FB umsteigt, noch alles bestens.
Rückflug waren alle Skyteam Vorteile verschwunden. War jetzt nicht schlimm da wir eh nur ein Gepäckstück hatten. Fasttrack geht trotzdem da wir beide auf Ticket gebucht hatten.
Aber eigentlich falsch, da das ganze Allianzweit gültig ist, und es sogar so beschrieben steht aber nun gut.

Wird dann eh erst Ende 2023 bzw Anfang 2024 was mit FB Silver da unser C Flug nach Irland bei ihr in 2 verschiedene Sammelzeiträume läuft…shit Happends :smiley:

1 „Gefällt mir“

@krabbs leider immer abhängig vom CI Personal.

Noch etwas zu Skyteam : Es gibt immer mal wieder die Frage ob man mit Prämientickets Meilen sammeln kann. Bei VS gibt es eine Möglichkeit und zwar über Points Booster. Nun ist die aber nicht umsonst und muß jeder für sich entscheiden ob er es macht. 1,5US cent per meile ist jetzt nicht unbedingt ein super Kurs.
Was noch für VS als Mitgliedsalternative spricht sind 2 Punkte : 1. Die Meilen verfallen nicht !!

  1. Die Prämienticket für AF / KL sind in der Regel günstiger und lange nicht so schwankend wie bei AF / KL
    Vefügbarkeiten sind passabel und auch die S&G halten sich im Rahmen.

Negativ ist das eigene Prämientickets zwar vom Meilenwert interessant sind ABER S&G JENSEITS VON GUT UND BÖSE!!

@krabbs Nachtrag zu deinem Fall. Wenn du beim Online Check - In deine DL Nummer hinterlegst um die Vorteile in Anspruch zu nehmen um dann zu FB zu wechseln wegen Meilen Gutschrift solltest du eins Wissen: Der Wechsel deine Mitgliedsnummern wird auf dem neuen Ticket , welches du bekommst, vermerkt. Somit steht auf dem neuen Boardingpass auch dein Status drauf. Nächste Mal achte darauf . Den Sitzplatz berührt es nicht aber die Boarding Sequenz , sprich Priority Boarding ist weg und eben Gepäckvorteil. ich würde solche Wechsel immer nur am Check - In Counter machen und dann wie gesagt die neue Bordkarte genau studieren. Am Counter kannst du immer noch was ändern. Da hast du die Zeit , am Gate schwierig da ja auch das Boarding läuft bzw. in Vorbereitung ist.

Aus eigener Erfahrung und Lernprozeßen :see_no_evil: Überlege dir genau was für dich persönlich wichtig ist ,Statusvorteile und/ oder Meilengutschrift. Nicht immer geht beides ,leider.
Es dürfte aber in Zukunft für dich etwas einfacher werden sobald du bei FB einen Status hast.
Was die Prozente bei KQ angeht folgendes: Du benötigst eine gewisse Anzahl an Flugsegmenten und / oder Statusmeilen ( Tier miles/points) mit deinem ersten Flug hast du 2 Segmente geschafft entspricht 14% der geforderten Segmente und 1% der geforderten Stausmeilen/punkte um Gold zu halten bei KQ. Ist ähnlich wie bei M&M vor der Umstellung.

1 „Gefällt mir“

ja, das ist aber leider mittlerweile suspended.
Da ich frühestens im Juli reisen werde, habe ich noch Zeit, ich warte wohl mal ab, ob sich noch irgendwo ein Match oder so ergibt, ansonsten mach ich dann auch Flying Blue, scheint der sinnvollste Weg zu sein.-
Letztlich wenn es dann nicht reicht für Gold, dann habe ich halt Pech gehabt.

Ich hab zu der Thematik „Wechsel auf FB als bestehender Delta Skymiles Statusinhaber“ noch mal einen Nachtrag.

Nachdem alle Varianten mit FFP drehen irgendwie stressig und haklig waren (und nachträglich drehen auch irgendwie, weil Delta dann logischerweise zuerst vom Ticket runter musste, was ich aber tatsächlich auch innerhalb eines Telefonats hinbekommen habe, und dann beim FB Support die Gutschrift manuell bekam innerhalb von einem Tag), bin ich nun bereits 2x mit der folgenden Variante am besten gefahren (zumindest auf AF/KL Ticket und Metall):

Auf dem Ticket die Delta Nummer mit dem Status hinterlegen, Statusvorteile nutzen, abfliegen - und dann nach Ankunft (bei R/T sowohl nach Ankunft am Ziel und dann nochmal nach Ankunft bei Rückkehr) bei Flying Blue „Nachträgliche Meilengutschrift“ über die Website beantragen unter Eingabe des PNR, und das Ticket einfach unberührt lassen. Dann wurde jeweils immer direkt gutgeschrieben, bevor Delta die Meilen kreditieren konnte, und für die noch offenen Flüge auf dem Ticket war weiterhin die Delta Nummer mit Status (und entsprechenden Vorteilen) hinterlegt.

Ja, FB ist in der Kreditierung (&Nachkreditierung) von Meilen sehr oft sehr schnell. Jedoch hatte ich jetzt am Wochenende den Fall, dass die Meilen erst 2Tage (statt üblich nach einem Tag bzw. sogar noch am selben Tag) dem FB Konto kreditiert wurden.
Dein Workaround funktioniert aber in manchen Fällen sicher auch nicht immer eine sichere Lösung.

Ich habe es sehr oft erlebt, dass die meilen bei FB schon bei der landung auf dem konto sind. Gilt aber nur für KL und AF flüge.

Gruß
E.