Statusrun SAS plus / Star Allianz Gold

Moin Moin,

heute steht dann auch mein Status Run für den SAS Plus / Star Allianz Gold Status an. Wenn man schon solche komischen Dealz hier melden muss muss man sie auch mal selbst durchziehen :smiley:

Ich hatte bei Flugladen.de einen Gabelflug in der Permium Eco in die USA gebucht HAM-CPH ORD-EWR-CPH-HAM das ganze heute am 21.1 los und Sonntagabend dann wieder zurück das man Montag Abends wieder in Hamburg landet.

Leider hat SAS die Montagsflüge recht stark ausgedünnt zwischen CPH und HAM am 24.1.22 sprich mein Flug wurde auch gestrichen… und sollte auf einen früheren Flug umgebucht werden.

Das passte mir nicht wirklich, weil man das Fluggerät auch von einer A330 auf eine A350 geändert hatte und meine Sitzplatzreservierung nun auch weg war… in der Premium Eco gab es dann halt keine Fensterplätze mehr :frowning:
Also habe ich die Umbuchung nicht zugestimmt und bei Flugladen.de nachtgefragt per eMail ob man den Flug nicht einen Tag vorher nehmen kann von ORD zurück, nein das würde nicht gehen… ok dann bucht mir den Flug halt am Samstag zurück von ERW… naja als ich dann die Umbuchung bekommen habe… war dann das Routing ERW-ORD-CPH-HAM und das Flugsegment wird EWR-ORD wird dann von United Airlines durchgeführt… ich habe die Umbuchung zugestimmt. Als ich dann die Buchungsbestätigung bekommen habe ich leider die Augen verdrehen müssen. Man hat mich in den ECO runtergestuft… das Segment ORD-ERW war noch Premium Eco… und der Rest eigentlich fürn Arsch… Buchungsklasse N, ergibt null Status Punkte.
Also wieder nach Flugladen.de ne Mail hingeschrieben das die Umbuchung nicht passt, daraufhin kam die Nachricht das ich die Umbuchung zugestimmt habe und somit alles Richtig wäre, Aussage die Airline hätte das so gemacht und sie könnten da nichts machen. Also wieder ne eMail hin darauf wurde dann ne Woche lang nicht reagiert.
Bei Flugladen gibt es auch ne Chatfunktion, also habe ich dort über ne ne kostenpflichtige Umbuchung versucht ne Mitarbeiter zu bekommen. was mir auch gelungen ist. Nach gut 15 min und mehreren Dokumenten hin und her schicken hatte er es endlich verstanden was da schief gelaufen ist… und wollte das in eine andere Abteilung weitergeben… Naja am nächsten Morgen hatte ich dann neue Tickets bekommen wo dann die Buchungsklasse B war und die Reiseklasse Premium Eco.
Bloss bei United haben sie es nun wieder verbockt, als ich bei den Flug die Sitzplätze reservieren wollte, stand dort dann Eco und Buchungsklasse ich meine O 50 % Meilengutschrift und Sitzplätze wären kostenpflichtig.
Ich versuche das nun direkt beim Checkin bei United zu klären … anders halte ich auch die 2 Stunden da so im Flieger aus.

Letztendlich bringt mir der Trip nun 13.000 Punkte x 4 = 52.000 Punkte plus noch ne bisschen von United Flug das ich locker den Star Allianz Gold Status nun erreiche.

Ich hatte mich erst diesen Monat dazu angemeldet, und die SAS Bonus Nummer vorhin beim Checkin nachtragen lassen… und den Status nun auch bis Ende 2023 zu behalten.

Meinen ersten Flug hatte ich heute Morgen gehabt von HAM nach CPH…
Online war es nicht möglich den Flug einzuchecken, in Hamburg wurde dann Reisepass, COVID Test, Impfstatus und ESTAdann überprüft.
Der Flug nach CPH war in Ordnung, selbst in der AR72 war der Sitzanstand besser als bei der Lufthansa in der Eco… und es gab noch ne Kaffee.
Vielleicht noch zum Lounge besuch in CPH, hier darf die letzte Impfung maximal 5 Monate zurück liegen, anders wird man nicht rein gelassen, bzw. braucht dann einen negativen COVID Test, meine letzte Impfung ist aber mittlerweile 7 Monate alt,… Meiner Meinung nach absoluter Irrsinn :smiley:

Ich werde dann mal Zeitnah meinen Statusrun hier weiter beschreiben was noch so alles passiert.
Aber man muss einen ganz schön an der Waffel haben… sich in den Flieger zu setzen das ganze Wochenende über und knapp 27 Stunden in der Luft sein um sowas durchzuziehen.

3 „Gefällt mir“

Das ging ja schon ereignisreich los mit Flugladen… aber wie auch immer: wir freuen uns auf Deinen Bericht! :+1: Und glaube mir, für so einige hier ist es bestimmt das Normalste in der Welt sich ein Wochenende in diversen Fliegern um die Ohren zu hauen, um ein Goldkärtchen zu erhalten :sweat_smile: Scheint mir auch wesentlich abenteuerreicher und erinnerungswürdiger als ein WE im Bett mit Netflix zu verbringen! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Flugladen war irgendwie über 50€ günstiger als direkt bei der Airline… und ich hatte auch nicht vor da irgendwas an der Buchung noch zu ändern… Weil 4x Statuspunkte gibt es nur noch bis Ende Januar und das war das einzigste Wochenende wo ich dafür noch Zeit gehabt habe.
Naja hmm…aber auf ne Sofa oder Bett liegen und nur Netflix mal zu schauen hat auch was für sich.
Aber warum ne goldene Karte wenn die auch schwarz werden kann, ich habe gelernt erst damit wird es erst wirklich interessant :rofl:.

3 „Gefällt mir“

Hallo Torsten, danke für deinen Bericht. Als Tip: Lieber 50 oder 150 € mehr bezahlen, dafür direkt bei den Airlines buchen. Mich bekommt, aus eigener Erfahrung, keiner mehr dazu über OTA’s zu buchen. Ich hoffe, dass alle Flüge rund laufen!

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt das, als hätte Flugladen als OTA sogar noch einen recht guten Job gemacht. Wenn ich das mit Opodo vergleiche, wo man erst nach mehreren Tagen jemanden erreicht und dann nur Textbausteine zurückbekommt… Jedenfalls schön, dass wes letztlich geklappt hat.

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei United keine Premium Economy auf Inlandsflügen. Entweder Economy oder „First“. Von daher ist das m.E. wenig verwunderlich. Eigentlich hätte die Sitzplatzwahl aber, Light-Tarif ausgenommen, inklusive sein müssen.

1 „Gefällt mir“

So sind nun die ersten Stunden in der Luft, und Mal hat mal Kontakt zu den anderen Passagiere in der Premium Economy class und auch teilweise aus der Business Class such genommen.
Es ist schon sehr erstaunlich was so ne Post ne dumme Idee bei Travel Dealz bewirken kann…
Der Flieger ist so gut wie leer 8 Leute in der Business Class, 3 hatten per Gebot drauf ne Upgrade erworben… 6 in der Premium Economy class… Wir alle habe was gemeinsam… Das wir so bekloppt sind und ne den SAS Status run nun zusammen machen :heart_eyes:.

Ich versuche noch ne Gruppenfoto auf die Reihe zu bekommen… Wenn wir in Chicago sind oder hier im Flieger… Ich denke es wäre ne nette Geste… An das travel Dealz Team … zusehen was zufällig aus der Arbeit entstehen kann… und dient auch als Motivation so weiter zumachen…
Mich macht es irgendwo innerlich dann doch ne bisschen stolz so ne verrückte Idee den Jungs und Mädels von Travel Dealz zu posten, die das so toll aufbereiten…
Vielleicht gibt es ja zukünftig die Möglichkeit das man solche Trips dann nicht nur zufällig plant sondern doch direkt in Ansprache unabhängig von einander bucht… Und ne Abend oder so an Ziel noch was zusammen macht.
Moch würde es freuen wenn sowas Realität werden könnte…

5 „Gefällt mir“

Zum Foto haben sich die meisten halt nicht mehr bereit erklärt… Kann man nichts machen.
Zum Flug mit SAS kann man eigentlich nur was positives sagen… Die A330 war von der Kabine her noch Recht neu und sauber, der Premium Economy Sitz ich bequem, Bloß wirklich zum schlafen nicht geeignet…
Das durch die Umbuchung mein vegetarisches Essen auch nicht mitgenommen worden ist hat an auch erst bei der Essenverteilung festgestellt, als es Huhn ode Fisch hieß.
Nun muss ich einen sehr lieben dann an das Crewmitglied geben das in der Situation das Essen mit mir getaucht hat ! Sowas ist nicht selbstverständlich alleine dafür schon 5 Sterne.
Der Hinflug nach Chicago war sehr gut in der premium economy class… Ein 6 Stunden nicht endenden Sonnenuntergang.
Ich Versuche mal ein Fazit zu ziehen… Den Aufpreis von Knapp 200€ in der Premium Economy class zu fliegen anstatt im der Economy war es auf jeden Fall wert. Alleine durch das mehr Platzangebot kostenlose Sitzplatz Auswahl, auch das mehr an Punkten. Wenn der Aufpreis bei 500€ liegt wäre es mir das aber nicht mehr wert.
SAS Upgrade mit Cash am Gate, kann ich nur von abraten, man wollte knapp 600 USD dafür habe one way ORD - CPH … Hier ist es dann ratsam bei SAS ein Gebot abzugeben… Hier reichte auf den Flug auch bereits das kleinste Gebot von ca. 270 € aus…sprich am Gate wurde es doppelt so teuer.
Auslastung der beiden Flüge vielleicht bei ca. 20-25% und das über alle Buchungsklassen verteilt wo die Business noch am stärksten von belegt war.
Was halt ein dickes extra ist der Internetzugang ist für Business und das plus Ticketinhaber wie auch für Star Allianz Gold Mitglied kostenlos während des ganzen Fluges…

Dann zu meinen drei Inlandsflügen in den USA… Ich bin mit Americans Airlines von Chicago nach Charlotte geflogen in einen A321 älteres Model aber neue Kabine.
Notausgang könnte ich kostenlos Sitzplatzwahl am Notausgang Dank Finnair plus Gold.
Ich war von der Kabine absolut positive überrascht.

Es gibt sowas wie Übergröße Gepäckfächer, sowas wie ne Tablet Halter am Sitz, und ne Handyhalter im Tisch… Hier hat sich wirklich jemand mal Gedanken gemacht.
Boardverpflegung Snack Tütchen Brezeln und was zu trinken… Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einer Flugzeit von 3 Stunden… und keine nervigen Bordverkäufe.
Dazu dann halt nicht kostenloses WLAN aber ne breites Angebot von Filmen Serien was man auf seinen eigenen Gerät streamen kann.
Ich fand das Angebot von America Airlines wirklich sehr vernüftig im Gegensatz zu den vielen Verbesserung was die Lufthansa in den letzten 2 Jahren eingeführt hatte.

Auch der zweite Flug CLT-ERW n einer 737 max , ich gehe von der Kabine mal ganz stark davon aus… Wesentlich größer Gepäckfächer, Tablethalterung im Sitz integriert, machte auch mich keinen schlechteren Eindruck wie der erste Flug nach CLT.
Bordverpflegung war gleich.

Ich muss dazu sagen, ich habe das Ticket eine Woche vorher erst gekauft für beide Flüge zusammen 68€ ne sehr fairer Preis für ne one way Flug mit der Serviceleistung.

Mein letzter Flug war dann mit United airlines, der war ernüchternd.
Alte Boeing 737-900 Kabine schon Recht runter gekommen und nicht sauber. Dauerwerbesendung in Bildschirm im Vordersitz wie toll United airlines doch ist und was für Produkte die alles haben… :sob: Man könnte es nicht abstellen über die 2 1/2 Stunden, Sitzabstand auch wie in einer Konservendose… Boardverpflegung wie bei AA.
In der App von SAS hatte ich Buchungsklasse A stehen… Beim online Check-in bei United Buchungsklasse O, kein Aufgabegepäck und nur kleines Handgepäckstück (Ryanair, Wizzair) aber es hätte sowohl Aufgabegepäck als grosses Handgepäckstück drin sein müssen… Da das Segment zum Roundtrip der Premium Economy Class gehört. Keine Ahnung wer da wieder gepennt hat…oder ob es ne IT Problem ist.
Das Gesamtprodukt alleine das es dort ne Tarif gibt nur kleines Handgepäck, würde ich in Zukunft alleine schon nicht mehr mit fliegen.

Dann zu meinen Erfahrungen im Hotel, Radisson Americas hat es geschafft das ich nun auch das dritte mal damit auf die Nase gefallen in Folge !
Ich hatte in Airportnähe das Country Inn & Suite gebucht. Leider hat das weder mit den Airportshuttel geklappt, auf eMail vorab wurde nicht reagiert noch hat jemand das Telefon abgebommen als ich versucht habe dort anzurufen.

Also mit Taxi dort hin… ich habe eingecheckt und als ich die Bruchbude von Gästezimmer gesehen habe auch auch wieder sofort die Zimmerkarte zurück gebracht und gesagt das ich hier nicht übernachten werde. Es stimme weder die Sauberkeit als auch das Inventar im Zimmer war in Ordnung.
Ich bin dann gegenüber ins Holiday Inn express gegangen, dort gab es dann morgens Frühstück auf Styropor Tellern, Bechern, Plastikbesteck… ist für mich auch ein absolutes no go.

Mein Fazit:
So einen verrückten Status Run an einen Wochenende durchzuziehen ist sehr anstrengend, und ich würde es so nicht noch einmal machen… 7 Flüge innerhalb von 2 1/2 Tagen.
SAS: Hat mit der SAS plus bei der A330 ne anständiges Produkt auf den Markt gebracht, die Sitze sind bequem, zum schlafen fehlt aber der Platz. Eventuell sollte man hier sich dann überlegen das Mindestgebot auf die Business class bei einen Nachtflug abzugeben.
Auch die ATR72 nach Hamburg waren in Ordnung, die Gepäckfacher waren grösser als ich es von Finnair her kenne und die klappen haben nicht nich mal zusätzliche Kopffreiheit gekostet beim öffnen, Es gab noch Kaffee und Tee auf den kurzen Flug.

Bei AA hat mich die Kabine positiv überrauscht, wäre schön wenn Fluggesellschaften sich daran ne Beispiel nehmen könnten sie so auch in Europa einzuführen, es wäre auch ne jeden Fall ne Argument dort seine Flüge zukünftig zu buchen.

United Airlines Vermutlich ein altes Fluggerät erwischt, konnte mich überhaupt nicht überzeugen, vor allen das es Tarife mit kleinen Handgepäck gibt… absolutes no go für mich.

Die Auslastung der Flüge war ehrlich gesagt besorgniserregend, bei 20-30 % Auslastung kann keine Airline wirklich wirtschaftlich Flüge durchführen, und ich hätte in den Fall auch volles Verständnis dafür das Flüge zusammen gelegt werden… wenn man halt nicht mehr als 2-3 Stunden später am Zielort ankommt, wenn die Airline es halt 2-3 Wochen vorherankündigt und reinschreibt das man den Flug wirtschaftlichen und aus umwelttechnischen Hintergründen mit einen anderen zusammen legen möchte.

Nach meinen dritten Versuch in Radisson Americas zu übernachten, werde ich das nun zukünfig einfach sein lassen, die haben einfach ein massives Service Problem und Qualtätsproblem, vielleicht haben die Chinessen ja auch gesagt mit den Drecksverein wollen wir nicht zusammen arbeiten… und das ist der wahre Grund warum es nun zwei Radisson Rewardsprogramme gibt :smiley:
ABer das werden wie ja nie Erfahren.

Was ich halt noch vergessen habe, SAS bietet auch ein Softlanding an, sprich man wird nur eine Stufe runter gestuft… daher könnte es sich nun doch wirklich lohnen auch die Restlichen Punkte noch nicht zum Diamant Staus zu erfligen… man hat ihn dann auf jeden Fall drei Jahre sicher… und kann auch noch jemand anderen Glücklich machen inden man einmal einen SAS Gold verschenken kann.

Was hat der Flug denn gekostet?

Danke für deinen Bericht. :slight_smile: Einer unserer Redakteure ist den Trip diese Woche ebenfalls geflogen und war, soweit ich das mitbekommen habe, auch recht angetan von der SAS Premium Eco.

Die United Basic Eco gibt es ausschließlich auf Inlandsflügen in Buchungsklasse N. Buchungsklasse O gibt es bei United gar nicht bzw. nur für Prämientickets / Upgrades. Vermutlich war das eher ein Fehler bei SAS, die euch die falsche Buchungsklasse eingebucht haben

Ich finde es schwierig, aufgrund der einen Erfahrung solche Schlüsse zu ziehen. Persönlich habe ich sowohl einen Status bei United als auch bei Oneworld. Für AA sprechen mMn einzig die kostenlosen MCE-Upgrades mit Sapphire-Status bei BA/AY/…

Eigentlich ist es genau andersrum als beschrieben. AA ist auf der Transformation zum Low-Cost-Carrier, bei Delta und United geht es etwas aufwärts. Übrigens gibt es als *G-Statuskunde auch in der United Basic Eco kostenloses Handgepäck +1 Stück Aufgabegepäck inklusive.

Eine nicht deaktivierbare Dauerwerbesendung auf dem Bildschirm ist mir auf > 70 Flügen mit UA noch nie vorgekommen. Wenn es das alte DirectTV war, musst du die Sender über die Fernbedienung in der Armlehne umschalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Lufthansa nun auch damit anfangen würde wie Eurowings, wären sie für mich auch mehr oder weniger dann ganz tot… und ich würde die Flüge mit den verweigern.
Vielleicht hatte ich ne wirklich schlechten Flieger von United erwischt, oben nach der Belüftungsanlage zu urteilen 20 Jahre und mehr.

Moin!

Interessanter Bericht. Danke dafür. Ich komme schon in´s schwitzen bei 8 Stunden Flugzeit…
Mien längster Flug war HAM - AMS - ATL - TPA plus knappe drei Stunden mit dem Auto nach Orlando.

Frage:

Muss der Impfpass zwecks Abflug in die USA digitalisiert sein?

Wir sind seit 5.1. doppelt geimpft, sind aber noch nicht zum digitalisieren gekommen. Leben auf dem Dorf und arbeiten im Home-Office. Wir überlegen, ob das digitalisieren überhaupt gut ist, weil man dann ja registriert und nachverfolgbar ist. Einmal boostern würden wir uns wohl noch lassen,aber dann ist auch Schluss.

Unsere Impfpässe sind übrigens 22 und 27 Jahre alt und voller Stempel, falls da einer denkt wir haben einen brandneuen Impfpass mit nur zwei Stempel von einem Impfzentrum 800 km von unserem Wohnort entfernt… :wink:

Du kannst den doch digital in jeder Apotheke machen lassen.
Ich würde es einfach machen lassen, PDF auf den Handy reicht ja später ja auch aus… Am Flughafen würde bis jetzt nur auf den Zertifikat geschaut… Ob Name und Datum passt… gescannt hat da keiner ! Also… Wenn du hier irgendwo in Der hingehst würde ich immer den Pass vorzeigen… Weil dann ist keine Spur da… Ich würde in Lettland geimpft… Und die sind auch so bescheuert das die mit den Handy das Zertifikat einscannen… Sprich ich mache um diese Geschäfte einen Bogen…weil mir auch keiner sagen kann wie meine Daten geschützt sind und wie verarbeitet werden… Eigentlich müsste man dagegen Unterlassungsklageage erheben.

Einreise war aber ganz easy … Hat alles knapp 10 min in Chicago gedauert, ausser auf die Frage was ich in den USA mache habe ich ehrlich geantwortet, Status Run… Danach müsste er lachen… aber es war ok.

Macht euch das Impfzertifikat fertig, genauso ne Antigentest einen Tag vor Abreise, denkt bitte daran die Passnummer mit drauf schreiben zu lassen… Als auch ESTA falls nicht vorhanden ne paar Tage vorher beantragen.

Wenn die Flieger so leer sind wie aktuell ist das fliegen total entspannt, wenn ne Sitzreihe für dich alleine in der Chickenklasse bekommen kannst.

Könnt ja beobachten wie voll der Flieger ist… Und zur Not halt handeln.
Wenn der Flug über den Tag ist … Ist er wesentlich entspannter… Weil mich unbedingt schlafen muss… Auf Handy oder Tablet sich dann aus Netflix genug Material runter ziehen… Und dann klappt das auch mit den Sitzfleisch :beers:

Herzlichen Glückwunsch Torsten. Ich habe dasselbe getan (Premium Economy auf SAS von FRA-ORD für 10 Tage Anfang dieses Monats) und warte bis Februar, um mein Eurobonus-Konto zu eröffnen.

Angesichts der unregelmäßigen Änderungen einer früheren SAS-Buchung im letzten Jahr (FRA-ARN-GOT) und vieler Warnungen über geänderte Flugzeiten von anderen Message Boards war ich definitiv vorsichtig mit der Buchung über ein OTA. Zum Glück gab es keine Änderungen an diesem, trotz einiger Bedenken in letzter Minute wegen der 5G-Annullierungen in den USA ein oder zwei Tage vor dem Rückflug.

Gedanken zu SAS Premium Economy: lohnt sich auf jeden Fall für 650 €, wenn ein Economy-Ticket um die 400 € kostet. Das WLAN war ein großes Plus für mich. Die SAS Lounge in CPH war inzwischen für das, was sie ist, in Ordnung, während die Duschen auf meinem Rückweg fantastisch waren!

Meine Frage an andere (vielleicht Peer) wäre:

Glauben Sie, dass es sich lohnt, sich für Lifetime Gold mit SAS zu engagieren?

Ich war vor meiner Reise sehr interessiert, aber nachdem ich über die finanzielle Situation von SAS gelesen hatte (und dass die Norweger vor ein paar Jahren abreisten), würde meine Sorge sein, dass SAS irgendwann in der Zukunft aufhören würde zu existieren. Das oder der Kauf durch eine andere Fluggesellschaft (vielleicht Lufthansa). Während ich mir weniger Sorgen um Fluggesellschaften wie British Airways oder Air France mache und denke, dass ihre Vielfliegerprogramme mein ganzes Leben lang bestehen werden, scheint SAS weitaus schwächer zu sein – trotz ihrer langen Geschichte innerhalb der Star Alliance.

Lifetime Gold würde effektiv bedeuten, dass Sie 3 Premium-Economy-Hin- und Rückflugtickets in die USA mit SAS Metal für die nächsten 9 Jahre ohne Lücken kaufen müssen (oder 4 Premium-Economy-Reisen mit anderen Star Alliance-Partnern). Ich denke, der geringere Druck, ein Jahr zu verpassen, während man den Lifetime-Status bei Delta und/oder BA erlangt, scheint weniger stressig/fordernd zu sein.

100%! In Nicht-Covid-Zeiten würde ich mich meistens für ein OTA entscheiden (ich habe nur gute Erfahrungen mit Flugladen gemacht, weniger mit anderen wie Opodo), aber im Moment ist die direkte Buchung über eine Fluggesellschaft ein Muss - besonders bei so unregelmäßigen Flugplänen wie SAS.

1 „Gefällt mir“

Aktuell würde ich da nicht drauf spekulieren.

Damit der Plan aufgeht, müssten schon einige Kriterien erfüllt sein:

• Die Qualifizierung mit Prem-Eco-Tickets ist weiterhin so „leicht“ möglich wie bisher
  • SAS lässt die Lifetime-Anforderungen für 10 Jahre unverändert
  • SAS existiert in 10 Jahren noch und ist weiter Star-Alliance-Mitglied
  • Der *G-Status ist in 10 Jahren noch so viel wert wie heute

Ich sehe das ähnlich wie du: Mit zu vielen Unsicherheiten verbunden. Und wirklich günstig ist die SAS Prem Eco ja eh nur selten

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht das es zukünftig so günstig Tickets bei SAS in der Premium Economy geben wird.
Und den Status 10 Jahre bei SAS nun zu halten… Naja ob es das wert ist.

Was man aber überlegen könnte, ist den Status dieses Jahr noch ne Stufe höher zu Puschen…
Hatte halt den Vorteil durch softlanding den Status ein Jahr länger zu halten und einmal ne Gold Status zum verschenken.
Aber sonst keine wirklichen nennenswerten Vorteile mehr.

Ich habe noch ne C Ticket bei der Lufthansa offen was ich dafür noch nutzen könnte nach Südamerika.

Anders war das für mich bei der Star Allianz eine einmalige Sache mir den Status dort günstig abzuholen.

Ich sehe oneworld Finnair plus aktuell einfach das interessanter Programm, was die Benefits betrifft als auch was das halten des Status betrifft… Bloß das liegt die Hürde bei 3000k und das wird verdammt schwer die zu erreichen.