Moin Moin,
heute steht dann auch mein Status Run für den SAS Plus / Star Allianz Gold Status an. Wenn man schon solche komischen Dealz hier melden muss muss man sie auch mal selbst durchziehen
Ich hatte bei Flugladen.de einen Gabelflug in der Permium Eco in die USA gebucht HAM-CPH ORD-EWR-CPH-HAM das ganze heute am 21.1 los und Sonntagabend dann wieder zurück das man Montag Abends wieder in Hamburg landet.
Leider hat SAS die Montagsflüge recht stark ausgedünnt zwischen CPH und HAM am 24.1.22 sprich mein Flug wurde auch gestrichen… und sollte auf einen früheren Flug umgebucht werden.
Das passte mir nicht wirklich, weil man das Fluggerät auch von einer A330 auf eine A350 geändert hatte und meine Sitzplatzreservierung nun auch weg war… in der Premium Eco gab es dann halt keine Fensterplätze mehr
Also habe ich die Umbuchung nicht zugestimmt und bei Flugladen.de nachtgefragt per eMail ob man den Flug nicht einen Tag vorher nehmen kann von ORD zurück, nein das würde nicht gehen… ok dann bucht mir den Flug halt am Samstag zurück von ERW… naja als ich dann die Umbuchung bekommen habe… war dann das Routing ERW-ORD-CPH-HAM und das Flugsegment wird EWR-ORD wird dann von United Airlines durchgeführt… ich habe die Umbuchung zugestimmt. Als ich dann die Buchungsbestätigung bekommen habe ich leider die Augen verdrehen müssen. Man hat mich in den ECO runtergestuft… das Segment ORD-ERW war noch Premium Eco… und der Rest eigentlich fürn Arsch… Buchungsklasse N, ergibt null Status Punkte.
Also wieder nach Flugladen.de ne Mail hingeschrieben das die Umbuchung nicht passt, daraufhin kam die Nachricht das ich die Umbuchung zugestimmt habe und somit alles Richtig wäre, Aussage die Airline hätte das so gemacht und sie könnten da nichts machen. Also wieder ne eMail hin darauf wurde dann ne Woche lang nicht reagiert.
Bei Flugladen gibt es auch ne Chatfunktion, also habe ich dort über ne ne kostenpflichtige Umbuchung versucht ne Mitarbeiter zu bekommen. was mir auch gelungen ist. Nach gut 15 min und mehreren Dokumenten hin und her schicken hatte er es endlich verstanden was da schief gelaufen ist… und wollte das in eine andere Abteilung weitergeben… Naja am nächsten Morgen hatte ich dann neue Tickets bekommen wo dann die Buchungsklasse B war und die Reiseklasse Premium Eco.
Bloss bei United haben sie es nun wieder verbockt, als ich bei den Flug die Sitzplätze reservieren wollte, stand dort dann Eco und Buchungsklasse ich meine O 50 % Meilengutschrift und Sitzplätze wären kostenpflichtig.
Ich versuche das nun direkt beim Checkin bei United zu klären … anders halte ich auch die 2 Stunden da so im Flieger aus.
Letztendlich bringt mir der Trip nun 13.000 Punkte x 4 = 52.000 Punkte plus noch ne bisschen von United Flug das ich locker den Star Allianz Gold Status nun erreiche.
Ich hatte mich erst diesen Monat dazu angemeldet, und die SAS Bonus Nummer vorhin beim Checkin nachtragen lassen… und den Status nun auch bis Ende 2023 zu behalten.
Meinen ersten Flug hatte ich heute Morgen gehabt von HAM nach CPH…
Online war es nicht möglich den Flug einzuchecken, in Hamburg wurde dann Reisepass, COVID Test, Impfstatus und ESTAdann überprüft.
Der Flug nach CPH war in Ordnung, selbst in der AR72 war der Sitzanstand besser als bei der Lufthansa in der Eco… und es gab noch ne Kaffee.
Vielleicht noch zum Lounge besuch in CPH, hier darf die letzte Impfung maximal 5 Monate zurück liegen, anders wird man nicht rein gelassen, bzw. braucht dann einen negativen COVID Test, meine letzte Impfung ist aber mittlerweile 7 Monate alt,… Meiner Meinung nach absoluter Irrsinn
Ich werde dann mal Zeitnah meinen Statusrun hier weiter beschreiben was noch so alles passiert.
Aber man muss einen ganz schön an der Waffel haben… sich in den Flieger zu setzen das ganze Wochenende über und knapp 27 Stunden in der Luft sein um sowas durchzuziehen.