Statusverlängerung 2024 SEN

Hallo liebe Community,
wie sieht es mit den Verlängerungsmöglichkeiten bei LH M&M ab 2024 aus?
Ich habe meinen Status noch bis 02/26.

Ist in 2024 und 2025 jeweils eine Verlängerung für 1 Jahr möglich, welche sich dann an 2026 dranhängen (02/28) oder nicht?

Bei mir läuft der auch 02/26 aus, da gerade verlängert.
Früher war es ja so, dass man immer 2 Jahre hatte und daher immer ein „totes“ Jahr in dem man eigentlich gar nichts von den dort gesammelten Statusmeilen hatte.
Meiner Meinung nach ist es jetzt mit dem neuen Programm aber so:
2024 ist für dich das „tote“ Jahr.
In 2025 musst du dann nach den neuen Regeln die Punkte zusammen sammeln, damit sich der Status ab 02/26 dann wieder um 1 Jahr verlängert.
Da es keine „toten“ Jahre mehr gibt, musst du dann jedes Jahr neu verlängern

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, auch wenn die App aktuell noch anzeigt, dass Du nächstes Jahr bereits verlängern kannst. Ist ein IT Fehler und wird ab dem 1.1. dann nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hi @kallewirsch,
gilt das auch wenn ich dieses Jahr (2023) mein totes Jahr habe und bereits letztes Jahr meinen Status auf 2026 verlängert habe?
Im alten System hätte ich ja damit dann auch nächstes Jahr (2024) eine Verlängerung anstreben können.

Jupp, alle die 2022 ihren Status verlängert hatten, haben diesmal 2 tote Jahre 2023 und 2024.

1 „Gefällt mir“

@sonni369
Danke für deine Erklärung!
Und Mist, hätte mit den bisher gebuchten Reisen schon 1700 Qualifying Points zusammen…dann eben HON :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hi sonni369, ich verstehe nicht ganz, wenn der Status 2022 verlängern wurde da ist der Ablauf 02/2025. So gesehen müsste man sich in 2024 requalifizieren, dann ist nur 2023 das tote Jahr ? Oder?
Habe schon gelesen, dass manch einer den Status bis 2027 hat ( oder erworben hat) wie ist das möglich? :flushed:

Ja und nein - alle die 2022 sich requalifiziert hatten hatten entweder Gültigkeit bis:

  • 02/2025 (wenn es das 2. Jahr war, was zur Requali genutzt wurde) - die können 2024 normal sammeln
  • 02/2026 (wenn es das 1. Jahr war) - die haben jetzt 2023 & 2024 als totes Jahr

Und wenn man in 2022 SEN wurde, und dann gleich 2023 die Requali gemacht hat, ist der Status bis 02/2027 gültig
Alles geklärt?

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hab’s immer noch nicht ganz kapiert.

Ich bin schon längere Zeit Senator und habe meinen Status in 2022 verlängert, gilt also noch bis 02/2025. Hier nun nochmal meine Fragen, um ganz sicher zu gehen:

a) Wenn ich noch in diesem Jahr (2023) meinen Status verlängere (könnte knapp klappen), dann gelten ja noch die alten Regeln und ich werde um 2 Jahre, also bis 02/2027, verlängert. Richtig?

b) Das „tote“ Jahr ist dann 2024, theoretisch bräuchte ich keine Points zu sammeln und bleibe trotzdem bis 02/2027 Senator. Richtig?

c) Zusatzfrage: Wenn ich in 2024 genügend Points für eine Statusverlängerung sammle (die ja dann nur noch ein Jahr lang gilt) - wäre das dann quasi für die Katz’ oder wird dieses Jahr an meine Statuslaufzeit drangehängt, also Verlängerung bis 02/2028?

Freue mich über nachsichtige, wohlwollende und kompetente Antwort, vielleicht kapiere ich’s dann… :wink:

Kurz und kanpp
a) Richtig
b) Richtig
c) Richtig
Alles richtig verstanden :slight_smile:

Ganz vielen Dank, jetzt hab ich’s verstanden. :slight_smile:

Hallo sonni369, die Antworten auf Fragen von hopper haben auch meine Problematik geklärt. Allerdings bei „c“ ist eine doppelte Frage. So, wie ich es verstehe (?) sind die erflogenen Points für die Katz` . Es gibt keine Verlängerung bis 2028. Stimmt das?

So habe ich das ganze verstanden. Sammeln im Toten Jahr war bisher immer für die Katz und wird somit auch im neuen Programm nicht honoriert.

Oki. Dann entweder bleibt man zu Hause oder sammelt man die Meilen/Points woanders ( auch in anderer Allianz).

1 „Gefällt mir“

So ganz nutzlos ist es ja durch den lebenslangen Status auch wieder nicht, darauf kann man ja weiter sammeln.

2 „Gefällt mir“

Oder um ggf. den HON noch einzutüten?
Naja sobald die Übergangszeit der jetzigen Statusflieger vorbei ist, wird es eh kein totes Jahr mehr geben.

2 „Gefällt mir“