Bei mir läuft der auch 02/26 aus, da gerade verlängert.
Früher war es ja so, dass man immer 2 Jahre hatte und daher immer ein „totes“ Jahr in dem man eigentlich gar nichts von den dort gesammelten Statusmeilen hatte.
Meiner Meinung nach ist es jetzt mit dem neuen Programm aber so:
2024 ist für dich das „tote“ Jahr.
In 2025 musst du dann nach den neuen Regeln die Punkte zusammen sammeln, damit sich der Status ab 02/26 dann wieder um 1 Jahr verlängert.
Da es keine „toten“ Jahre mehr gibt, musst du dann jedes Jahr neu verlängern
Genau so ist es, auch wenn die App aktuell noch anzeigt, dass Du nächstes Jahr bereits verlängern kannst. Ist ein IT Fehler und wird ab dem 1.1. dann nicht mehr angezeigt.
Hi @kallewirsch,
gilt das auch wenn ich dieses Jahr (2023) mein totes Jahr habe und bereits letztes Jahr meinen Status auf 2026 verlängert habe?
Im alten System hätte ich ja damit dann auch nächstes Jahr (2024) eine Verlängerung anstreben können.
Hi sonni369, ich verstehe nicht ganz, wenn der Status 2022 verlängern wurde da ist der Ablauf 02/2025. So gesehen müsste man sich in 2024 requalifizieren, dann ist nur 2023 das tote Jahr ? Oder?
Habe schon gelesen, dass manch einer den Status bis 2027 hat ( oder erworben hat) wie ist das möglich?
Sorry, ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hab’s immer noch nicht ganz kapiert.
Ich bin schon längere Zeit Senator und habe meinen Status in 2022 verlängert, gilt also noch bis 02/2025. Hier nun nochmal meine Fragen, um ganz sicher zu gehen:
a) Wenn ich noch in diesem Jahr (2023) meinen Status verlängere (könnte knapp klappen), dann gelten ja noch die alten Regeln und ich werde um 2 Jahre, also bis 02/2027, verlängert. Richtig?
b) Das „tote“ Jahr ist dann 2024, theoretisch bräuchte ich keine Points zu sammeln und bleibe trotzdem bis 02/2027 Senator. Richtig?
c) Zusatzfrage: Wenn ich in 2024 genügend Points für eine Statusverlängerung sammle (die ja dann nur noch ein Jahr lang gilt) - wäre das dann quasi für die Katz’ oder wird dieses Jahr an meine Statuslaufzeit drangehängt, also Verlängerung bis 02/2028?
Freue mich über nachsichtige, wohlwollende und kompetente Antwort, vielleicht kapiere ich’s dann…
Hallo sonni369, die Antworten auf Fragen von hopper haben auch meine Problematik geklärt. Allerdings bei „c“ ist eine doppelte Frage. So, wie ich es verstehe (?) sind die erflogenen Points für die Katz` . Es gibt keine Verlängerung bis 2028. Stimmt das?
Ich mal wieder Mein Status läuft auch Februar 2026 aus und ich bin noch auf Null - weil ich mich erst ein bisschen eingefuxt und davor saudumme Fehler gemacht hab (–> und dadurch keine Punkte gesammelt). Ist es denn auch so, dass wenn ich einen Flug über Silvester buche, also Hinflug im Dez. und Rückflug im Jan. - dass dann der Januarflug nicht mehr beachtet wird?? Also ich hab echt nur bis 31.12. und nicht bis Februar Zeit?
Ja, so ist es.
Qualifikationszeitraum ist 1.1. bis 31.12. jeden Jahres.
Ich meine gehört zu haben, dass die planmäßige Abflugszeit zählt, ein Flug am 31.12. um 23:55 würde also noch in das alte Jahr zählen…